Kommt mit dem Leben davon

Berner Problemluchs Luna ist neu im Wildnispark Zürich

publiziert: Mittwoch, 24. Jul 2013 / 17:45 Uhr
Der Problemluchs Luna aus dem Berner Kandertal kommt mit dem Leben davon. (Symbolbild)
Der Problemluchs Luna aus dem Berner Kandertal kommt mit dem Leben davon. (Symbolbild)

Bern/Zürich - Der Problemluchs Luna aus dem Berner Kandertal kommt mit dem Leben davon. Allerdings wird es ein Leben hinter Gittern. Die zum Abschuss freigegebene Grosskatze soll im Wildnispark Zürich für Nachwuchs sorgen.

4 Meldungen im Zusammenhang
Die einjährige Luna hatte mehrere Schafe gerissen und sollte nun eigentlich von einem Wildhüter abgeschossen werden. Mit Einverständnis des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) wurde sie aber am Dienstagabend bei einem frisch gerissenen Schaf eingefangen und in den Wildnispark Langenberg vor den Toren Zürichs gebracht.

Dies teilten das bernische Amt für Landwirtschaft und Natur und der Wildnispark am Mittwoch mit. In Zürich teilt Luna die Anlage vorderhand mit einer betagten Luchsdame, die seit 2000 im Langenberg lebt.

Sie wurde seinerzeit verwaist aufgefunden und im Wildnispark aufgepäppelt, wie es in der Mitteilung heisst. Einen offiziellen Namen erhielt das Tier nie. Laut Wildnispark-Geschäftsführer Christian Stauffer wird sie innerhalb des Wildnisparks «Brienzerli» genannt.

Im Laufe der Zeit brachte sie mehrere Junge zur Welt. Mit 14 Jahren ist sie nun aber alt. Da kam Luna als junges Weibchen zur Blutauffrischung gerade recht.

Männchen aus Polen

Zur Zeit lebt im Langenberg kein Männchen, wie Stauffer auf Anfrage sagte. Die Luchs-Fortpflanzung wird in einem Zuchtprogramm geregelt - die Männchen werden jeweils zugeteilt. «In absehbarer Zeit» komme ein Luchskater aus Polen nach Zürich. Wann genau, ist noch unklar.

Ohnehin sei aber die Paarungszeit erst im Februar, so Stauffer. Das Paar habe also jedenfalls noch Zeit genug, sich aneinander zu gewöhnen.

Für Luna ist es nicht das erste Mal, dass sie hinter Gittern lebt. Bereits im deutschen Landshut war sie längere Zeit in einem Gehege. Sie wurde dort aufgepäppelt, nachdem sie Herbst 2012 verwaist und abgemagert aufgefunden worden war.

Grundsätzlich sei es keine gute Lösung, Luchse, Wölfe oder Bären, die in der Wildnis Probleme machen, in Gehege aufzunehmen, heisst es in der Mitteilung. Sie entwickelten in der Regel rasch ein anormales Verhalten, und litten unter der Gefangenschaft.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem «Brienzerli» wählte man für Luna ausnahmsweise die Variante Wildnispark. Der Park verfüge über eine sehr grosse und artgerechte Anlage, halten das BAFU und das bernische Amt für Landwirtschaft und Natur fest.

Luna hatte sich ausserdem in der Tierstation Landshut gut an das Gehege gewöhnt. Aus diesen Gründen weichen die Behörden als Ausnahme vom Grundsatz ab, wildgeborene Luchse nicht in Gehege zu bringen.

Mitte Juli Abschuss beschlossen

Mitte Juli hatte das Jagdinspektorat Bern in Absprache mit den Kantonen Freiburg und Waadt sowie mit dem BAFU den jungen Luchs zum Abschuss freigegeben. Dies, obwohl die entsprechenden Kriterien nicht erfüllt waren.

Gemäss Konzept Luchs Schweiz muss ein Luchs mindestens 15 Nutztiere in einem Umkreis von fünf Kilometern und innerhalb von 12 Monaten gerissen haben, damit er abgeschossen werden darf.

Laut den Berner Behörden war es aber nicht möglich, im fraglichen Gebiet rasch zumutbare Schutzmassnahmen umzusetzen. Ausserdem zeigte Luna ein atypisches Verhalten.

Die junge Luchsdame riss innerhalb kurzer Zeit insgesamt neun Schafe, wie Peter Juesy, Jadginspektor der Kantons Bern, auf Anfrage sagte. Das sei unüblich, zumal ein Luchs normalerweise ein Tier pro Woche reisse. Ausserdem gelte als Hauptbeutetier des Luchses nicht das Schaf, sondern das Reh.

 

(tafi/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Chur - Im Kanton Graubünden ist es ... mehr lesen
Die beiden Baby-Luchse machen sich über einen  Rehkadaver her.
Der Abschuss des jungen Luchses sei unumgänglich. (Symbolbild)
Bern - Das Jagdinspektorat des ... mehr lesen
Genf/Lausanne - Nach mehreren ... mehr lesen
Die Luchspopulation in der Schweiz wird mittlerweile auf rund 150 Tiere geschätzt.
Eidgenössische Volksinitiative «Wolf, Bär und Luchs» gescheitert.
Bern - Die eidgenössische Initiative ... mehr lesen
Mehr Menschlichkeit für Tiere.
Für einen starken rechtlichen Tierschutz!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der globale Markt für vegane Kosmetik wird bis 2027 auf 20,8 Milliarden US-Dollar ansteigen.
Der globale Markt für vegane Kosmetik wird bis ...
Drogerie News Vegane Kosmetik ist ein Trend, der immer mehr Anhänger findet. Doch was bedeutet es eigentlich, wenn ein Kosmetikprodukt vegan ist? Und welche Vorteile hat vegane Kosmetik für die Umwelt, die Tiere und die Haut? mehr lesen  
Dübendorf - Eine gross angelegte Bestandsaufnahme in Schweizer Bächen hat über 50 Fischarten erfasst. Erstmals wurde auch bei Kleinfischen wie der Groppe ... mehr lesen  
Fischforscher:innen bei der Electrobefischung.
Die Erwärmung der Seen reduziert die Interaktionen in Planktonnetzwerken - im Bild sieht man eine Mikroskopaufnahme einer Planktongemeinschaft aus dem Greifensee.
Das Plankton in Gewässern bildet ein Netzwerk mit unzähligen Interaktionen, das dem gesamten Gewässerökosystem Stabilität verleiht. Dank ... mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
Wir setzen uns für die Verbesserung der Qualität von Tierheimen und Tier ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten