Schweiz - EU

Berset sieht im Ja zur SVP-Initiative einen Überdruss-Entscheid

publiziert: Samstag, 1. Mrz 2014 / 12:34 Uhr
Alain Berset. (Archivbild)
Alain Berset. (Archivbild)

Bern - Das Ja zur SVP-Zuwanderungsinitiative sei «weder das Ende der Welt noch unbedingt das Ende der Bilateralen», sagt Bundesrat Alain Berset im Interview mit der Zeitung «La Liberté». Aber er stellt klar, dass das Ja Konsequenzen haben wird.

7 Meldungen im Zusammenhang
Die Auswirkungen der Abstimmung vom 9. Februar dürften weder über- noch unterbewertet werden, sagte Berset im Interview vom Samstag. Aber die Schweizerinnen und Schweizer hätten sich erstmals gegen einen Ausbau der bilateralen Verträge ausgesprochen.

Der Entscheid stelle nicht nur eine Errungenschaft in Frage, sondern grundsätzlich auch die Europapolitik der Schweiz der letzten 15 Jahre. Daher sei die jüngste Abstimmung keine Zweitausführung der EWR-Abstimmung im Jahr 1992 gewesen.

Im Gegenteil: Nach der Ablehnung des Beitritts zum EWR habe die Schweiz den bilateralen Weg beschritten, der annähernd an den Europäischen Wirtschaftsraum herangekommen sei. "Und dieser Weg ist Teil unserer DNA, dessen, was wir, Schweizer, geduldig und mit langem Atem aufgebaut haben."

Nun stelle sich die Frage, ob die Schweiz eine gesunde Wirtschaft und eine tiefe Arbeitslosigkeit bewahren könne, während die Situation in den umliegenden Länder weniger gut sei, sagte Berset weiter.

Ein Entscheid mit Folgen

Es gebe nun eine Phase der Unsicherheit. "Die Schweizer haben möglicherweise manchmal den Eindruck, sie könnten aus Überdruss einen Entscheid fällen, ohne dass dieser Konsequenzen hat, wie bei der Minarett-Abstimmung." Doch dieses Mal hätten sich die Auswirkungen rasch gezeigt. "Sie sind nicht angenehm , aber wir dürfen nicht überrascht sein."

Zugleich erinnert er daran, dass die Bilateralen in beidseitigem Interesse unterzeichnet worden seien. Auch die EU profitiere vom Austausch mit Spitzenforschern der Schweizer Universitäten und Technischen Hochschulen.

Die Frage, ob der Erfolg der SVP in der Abstimmung einen zweiten Bundesratssitz für die Partei legitimiere, verneint er: "Ich sehe auf den ersten Blick keinen Zusammenhang."

(ww/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 8 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Der Unternehmer und ehemalige SVP-Nationalrat Peter Spuhler zeigt sich ... mehr lesen
Peter Spuhler: «Mit dem Erstarken der europakritischen Fraktionen bei der vergangenen Europawahl hat sich unsere Situation leicht verändert.»
Die Annahme der Initiative hat viele Diskussionen ausgelöst.
Bern - Die Sorgenfalten nach dem Ja zur Zuwanderungsinitiative nehmen weiter zu: Knapp einen Monat nach dem Volksentscheid sehen Wissenschaftler die Attraktivität der Schweiz ... mehr lesen 6
Die JUSO will die SP aus dem Bundesrat verbannen.
Bern - Aus der Sicht der JUSO-Geschäftsleitung müssen sich die Sozialdemokraten aus dem Bundesrat zurückziehen. Sie schlägt der Jahresversammlung der JUSO Schweiz vor, eine entsprechende ... mehr lesen
Bern - Bei der Abstimmung über die SVP-Zuwanderungsinitiative hat das ... mehr lesen 5
Franz Steinegger. (Archivbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Völlig richtig, JasonBond!
Noch kürzer: Eine demokratische Mehrheit stimmte für die Initiative! Damit ist's erledigt - vorläufig!
Geschwafel von allen Seiten
Es ist völlig egal was die diversen Leute in das JA hineininterpretieren.

Alleinger Fakt der zählt:

Das Volk hat JA gesagt zum Initiativtext und Punkt. Und dieser ist umzusetzen.

Da die SVP es versäumt hat Zahlen zu nennen, was ich zuerst gut fand und mittlerweile als groben Fehler ansehe, werden die Wirtschaftsmächtigen mit ihren Lakaien in Bern dafür sorgen, dass sich nichts ändert.

Das wird auch bald Fakt sein.

Etwas das ich echt nicht begreife: Bald kann man über Ecopop abstimmen, dass klar viel grössere Konsequenzen haben wird bei einem JA.
Und die Deppen in Bern wissen nichts Besseres als mit Ihrem Verhalten dafür zu sorgen, dass auch diese Initiative angenommen werden wird. Können die wirklich so dumm sein oder glauben die einfach (nochmals) nicht an ein JA?
Ausgerechnet DER....!
Ausgerechnet DER ..... der konkrete Morddrohungen ins Forum schreibt, kommt mir noch mit sowas.

Zum "geussen".
Könnte schon noch soweit kommen..
"Diktatur der Emotionen und nicht der Vernunft. Mord und Totschlag aller Andersdenkenden!"

Vielleicht ist 49,7% der Schweizer der Verstand auch völlig abhanden gekommen - mir scheint es zumindest so.
Denn "Andersdenken" unterscheidet sich davon, Gesetze und Verfassung nicht einzuhalten.
Ein Abstimmungsergebnis bei uns ist rechtsverbindlich, falls Ihnen das etwas sagt...
Da haben nicht irgendwelche Hohlbirnen und bezahltes Pack in diesem Bundeshaus etwas anderes zu drehen.
Punkt, aus, Micky Maus. Der Rest interessiert mich nicht mehr - es gibt keine Notwendigkeit, sich mit Lügnern und Betrügern auseinanderzusetzen.
Wollen Sie sagen, keinschaf, dass .....
Zitat: "Solltet Ihr es wagen, diesen Betrug jetzt, nach erneuter Abstimmung, einfach weiterzuführen, ..." Zitat Ende.
... dass auch Sie dafür besorgt sein wollen, dass "... Köpfe über die Strassen rollen. ..." werden?

Sicher? Wollten Sie das wirklich ausdrücken damit, keinschaf ...?
Sehen Sie, kein-schafskopf, nicht einmal als das sind Sie es wert ...
Wenn Sie schreiben, Zitat:

"Allen voran die SP, die CVP und die FDP haben uns nun seit 12 Jahren nach Strich und Faden betrogen und hintergangen. Jetzt, wo der Betrug aufgeflogen und gestoppt worden ist, jammern sie noch darüber, dass man dem Betrug nicht noch Beifall geklatscht hat!
Eine selten unverfrorene Bande...
Solltet Ihr es wagen, diesen Betrug jetzt, nach erneuter Abstimmung, einfach weiterzuführen, werden Köpfe über die Strassen rollen."

"Köpfe über die Strassen rollen" ....? ... keinschaf aus Henau D, SO NICHT! Das verstehe ich als brutale Drohungen! Mindestens schwere Verletzungen sind da von Ihnen oder Ihren Bruderschaften angesagt, angedroht!

Eigentlich müsste deswegen unsere Justiz endlich in Bewegung geraten und wissen wollen, wer dieses "keinschaf aus Henau" ist und wie diese dummen Sätze zu verstehen sind!

Mir scheint dieses kranke Hirn wirklich KEIN-schaf zu sein, sondern ein ganz perfides Subjekt, wie es solche schon vielfach in rechts-radikalen Szenen gab und immer noch gibt! Menschenleben sind denen oft nicht heilig - höchstens allenfalls gerade recht zum Benutzen ...!
Au weia!
Die Schafe drohen uns!
"Solltet Ihr es wagen, diesen Betrug jetzt, nach erneuter Abstimmung, einfach weiterzuführen, werden Köpfe über die Strassen rollen."
Das ist die Demokratie, mit der uns diese Lumpenbande jetzt schon wieder offen und unverholen droht.
Jedem ist spätestens jetzt klar, dass die Gratulationen aus der deutschen rechten Ecke, von denen Menschen auf offene Strase erschossen wurden, schon in die richtige Richtung weisst! Tot den Andersdenkenden!
Abschottung und mit dem Finger auf die DDR zeigen! Das sind die Richtigen Patrioten und das ist das wahre Gesicht dieser "Patrioten"!!
Diktatur der Emotionen und nicht der Vernunft. Mord und Totschlag aller Andersdenkenden!

"Lehrreich ist das Ergebnis dieser Volksinitiative für alle Verfechter von mehr direkter Demokratie: Das Volk ist eben nicht immer klüger sondern anfälliger für emotionale Kampagnen. Die Schweizer haben mehrheitlich alle rationalen Argumente gegen eine Begrenzung der Zuwanderung in den Wind geschlagen.
Es gibt offenbar selbst dann Grenzen der Aufnahmebereitschaft, wenn der Nutzen die Nachteile überwiegt. Und ich bin nicht bereit, die Folgen eines "Volksentscheid" von 50% der Stimmbürger und davon nochmals 50% Irregeleiteten, also lediglich 25% der Erwachsenen und Stimmberechtigten, mitzutragen! Das ist reine Diktatur einer Minderheit! Sollen die das selbst auslöffeln!
Als Pluspunkt lässt sich daher aus der Schweizer Abstimmung ableiten, dass die Schwärmer von der Schwarmintelligenz (oder Schafherdenintelligenz) noch einmal in sich gehen sollten: Die repräsentative Demokratie hat eben doch viele Vorteile.
Die DDR , das eigentliche und reale Vorbild aller Abschottungsbefürworter, lässt grüssen!

Souverän ist nur, wer mitbestimmt. Und das tun wir in Europa gerade eben nicht, jetzt schon gar nicht mehr.
Eigene Welt der Sozialisten
"Der Entscheid stelle nicht nur eine Errungenschaft in Frage, sondern grundsätzlich auch die Europapolitik der Schweiz der letzten 15 Jahre."

Sehr richtig festgestellt. Aber wie konnte, bzw. musste es dazu kommen?
Herr Berset kennt auch hierfür die präzis richtige Antwort:

"Nach der Ablehnung des Beitritts zum EWR habe die Schweiz den bilateralen Weg beschritten, der annähernd an den Europäischen Wirtschaftsraum herangekommen sei."

Ich staune über soviel Durchblick bei den Sozialisten! Noch mehr aber staune ich über die Tatsache, dass ein Bundesrat so eine Äusserung (Premiere!) überhaupt abdrucken lässt.

Denn als der Souverän dem Bundesrat den Auftrag erteilte, dem EWR NICHT beizutreten, sondern Probleme bilateral zu verhandeln, hatte sicher kein einziger, der dies am 6.12.1992 an der Urne zum Ausdruck gebracht hat, im Sinn, den EWR einfach bilateral zu KOPIEREN!

Man muss schon ein unglaublich durchtriebener Ignorant sein, um ein Abstimmungsergebnis, wie dem des 6.Februar das abgelehnte Subjekt dann einfach auf dem Schleichweg zu erreichen und dem Volk dies als "bilaterale" verkaufen - dies war mit Sicherheit nicht im Sinn der Abstimmung und das wussten diese Betrüger in Bern auch.

Für mich als einfachen Geist ist es im vornherein klar und indiskutabel, dass, wenn ich nicht Mitglied eines Vereins werden will, dann will ich auch keine Verträge, die genau den gleichen Zustand herbeiführen.....

Aber den Euro-Fans muss man so etwas noch separat mitteilen.

Immerhin, bisher wurde ja stets bestritten, dass der Bund die Schweiz in den EWR/die EU führen wolle. Jetzt ist der Beschiss aktenkundig.

Allen voran die SP, die CVP und die FDP haben uns nun seit 12 Jahren nach Strich und Faden betrogen und hintergangen. Jetzt, wo der Betrug aufgeflogen und gestoppt worden ist, jammern sie noch darüber, dass man dem Betrug nicht noch Beifall geklatscht hat!
Eine selten unverfrorene Bande...
Solltet Ihr es wagen, diesen Betrug jetzt, nach erneuter Abstimmung, einfach weiterzuführen, werden Köpfe über die Strassen rollen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Die EU hat Meta, den Mutterkonzern von Facebook, mit einer historischen Geldbusse belegt. Der Konzern hatte wegen der fortlaufenden Übertragung von Nutzerdaten in die USA gegen die europäische ... mehr lesen
Meta wird in Berufung gehen und weiter auf Zeit spielen.
Befürworter holen auf  London - Die Gegner eines Verbleibs Grossbritanniens in der EU holen einer neue Umfrage zufolge auf. In einer am Montag vorab verbreiteten Erhebung für den «Daily Telegraph» behaupten die Befürworter eines Verbleibs in der EU mit 51 gegen 46 Prozent zwar eine Mehrheit. mehr lesen  
Riexingers Rede wie auch der Parteitag wurden nach kurzer Unterbrechung fortgesetzt.
Deutschland - Die Linke  Magdeburg - Ein unbekannter Mann hat die Linken-Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht auf dem Parteitag in Magdeburg mit einer Schokoladentorte beworfen. Zu der Aktion bekannte sich ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten