Beschwerde gegen Kirchglocken abgewiesen

publiziert: Dienstag, 7. Mrz 2006 / 12:18 Uhr

Lausanne - Die Glocken der evangelisch-reformierten Kirche in Gossau ZH dürfen nachts weiter im Viertelstundentakt schlagen. Das Bundesgericht hat die Beschwerde eines Anwohners abgewiesen.

In Gossau werde der Stundenschlag allgemein akzeptiert.
In Gossau werde der Stundenschlag allgemein akzeptiert.
2 Meldungen im Zusammenhang
Der Betroffene hat von seinem Schlafzimmer aus freie Sicht auf den rund 200 Meter entfernten Kirchturm. Vom Glockengeläut regelmässig im Schlaf gestört, forderte er 2003 vom Gemeinderat, dass die Nachtruhe einzuhalten sei und zwischen 21.45 Uhr und 6.00 Uhr auf die Stunden- und Viertelstundenschläge verzichtet werde.

Das Gesuch blieb jedoch ebenso erfolglos wie seine anschliessenden Eingaben an die kantonale Baurekurskommission und das Zürcher Verwaltungsgericht. Das Bundesgericht hat seine Beschwerde nun ebenfalls abgewiesen. Er hatte unter anderem geltend gemacht, dass von falschen Lärmwerten ausgegangen worden sei.

Offenes Fenster?

Statt den 46 bis 54 Dezibel, die bei gekipptem Fenster gemessen worden seien, müssten die Werte von 61 bis 69 Dezibel bei offenem Fenster herangezogen werden. Laut den Lausanner Richtern ist es jedoch sachlich korrekt, dass das Verwaltungsgericht auf die Lärmsituation bei spaltweise geöffnetem Fenster abgestellt hat.

Daran ändere der Einwand des Betroffenen nichts, dass ihm dies in heissen Nächten nicht zuzumuten sei. Im weiteren seien die lokalen Behörden und die Vorinstanzen davon ausgegangen, dass in Gossau der Stundenschlag allgemein akzeptiert werde und an der Beibehaltung dieser Tradition ein öffentliches Interesse bestehe.

Keine genügende Rechfertigung

Das Bundesgericht habe keinen Anlass, von dieser Beurteilung abzuweichen. Dass sich der Beschwerdeführer und allenfalls einige wenige Nachbarn durch das Glockengeläut belästigt fühlen würden, vermöge lärmbegrenzende Massnahmen noch nicht zu rechtfertigen.

Anders könnte es aussehen, wenn sich ein Anwohner aus der unmittelbaren Nähe der Kirche beschweren würde. Das Zürcher Verwaltungsgericht hatte nämlich festgehalten, dass dann mit um 12 Dezibel höheren Lärmwerten zu rechnen wäre, was «den Rahmen des Vertretbaren sprengen dürfte».

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Valentin Abgottspon Wieso man sich nicht nur beim heiligen Bimbam auch mal für Gleichbehandlung und -berechtigung stark machen könnte, ... mehr lesen
Neuer und alt eingesessener Religionslärm: Verfassungsmässig gleich zu behandeln, eigentlich.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch zahlreiche Treffen, Ateliers, Erzählungen, Kalligraphie-Kurse und Tanzvorführungen geboten. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten