Asylzentrums Hochfeld

Bewohner-Protest in Berner Asylunterkunft

publiziert: Mittwoch, 18. Jul 2012 / 15:46 Uhr
Bewohner des Berner Asylzentrums Hochfeld protestieren lautstark.(Symbolbild)
Bewohner des Berner Asylzentrums Hochfeld protestieren lautstark.(Symbolbild)

Bern - Bewohner der Asylunterkunft Hochfeld im Berner Länggassquartier haben am Mittwoch lautstark gegen die Lebensbedingungen in der unterirdischen Zivilschutzanlage protestiert. Brenzlig wurde es vorübergehend, als die Polizei ausrückte und für Ordnung sorgen wollte.

1 Meldung im Zusammenhang
Verschiedene Bewohner hatten geplant, ihre Matratzen aus der Zivilschutzanlage zu holen und ins Freie zu bringen, wie Jacqueline Kalbermatter vom Bleiberecht-Kollektiv Bern vor der Unterkunft vor Medienvertretern sagte. Die Asylsuchenden hätten so die Unterkunft bestreiken wollen. Doch die Leitung des Asylzentrums habe die Bewohner aufgehalten und die Polizei alarmiert, sagte Kalbermatter.

Beim Eingang der Unterkunft kam es daraufhin zu turbulenten Szenen, und es waren lautstarke Diskussionen zu hören. Einer der Polizisten sagte vor den Anwesenden, der Zutritt zur Unterkunft sei nur für die Bewohner gestattet. Alle anderen würden Hausfriedensbruch begehen, wenn sie in die Anlage gelangten. Die Polizei sperrte dann den Zugang zur Unterkunft ab.

Zu wenig Platz

Verschiedene Organisationen sowie Parteien aus dem rot-grünen Lager haben sich zu einem Komitee zusammengeschlossen, das seit längerem das Asylzentrum Hochfeld anprangert. «Dieser Bunker wird unter katastrophalen Bedingungen geführt», sagte Jacqueline Kalbermatter vom Bleiberecht-Kollektiv.

Die Bewohner der Asylunterkunft bekräftigten dies. Sie kritisierten, dass bis zu 24 Personen in einem Raum übernachten müssten. Die Anlage sei für 160 Asylsuchende viel zu klein. Generell seien die Räume schmutzig.

Schlimm sei die Situation insbesondere für die etwa 20 Kinder in der Unterkunft. Die ganz Kleinen würden lediglich Milch erhalten und hätten keine Spielsachen.

Mögliche Alternative

Die Leiterin des kantonalen Migrationsdienstes, Iris Rivas, sagte auf Anfrage, sie nehme die Kritik zur Kenntnis. «Wir erfüllen einen Auftrag vom Bund und setzen diesen entsprechend um», sagte sie. Die unterirdische Zivilschutzanlage Hochfeld sei dem Migrationsdienst von der Stadt Bern zur Verfügung gestellt worden.

«Wir hoffen aber, dass wir das oberirdische Zentrum Enggistein in Worb, das im Februar geschlossen wurde, in Kürze wieder in Betrieb nehmen können», sagte Rivas. Auch wir sind froh, wenn Familien mit Kindern in einer oberirdischen Unterkunft leben können.

(alb/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Schuldenuhr
Schauen Sie bitte mal auf die Schuldenuhr. Die CH hat Schulden. Pro Kopf betragen sie ca. 26'000 CHF.

Mein APPLE ist nach einem Wasserschaden kaputt ich arbeite nur auf einem Lappi. Sonst hätte ich Ihnen die Verbindung geliefert.

Wissen Sie, Sie können schon wegen den Asylanten schreiben. Arbeiten Sie mit denen zusammen?

Ich tagtäglich. Auch Menschen denen unterdessen der CH Pass nachgeschmissen wurde. Die null Ahnung von Demokratie haben. (Nach einer Studie sind ist die Mehrheit der Menschheit zu dumm für eine Demokratie.)

Moslems: Die homosexullen alle umbringen! Die Hände nach dem Toillettengang nur waschen und nicht dessinfizieren, weil im Desinfiktionsmittel Alkohol drinnen ist. Ich arbeitete in einer Grossconditorei die einem grossen Detaillisten gehört. Ich habe es dort selbst erlebt. Ich habe die Arbeiterin dem Vorgesetzten gemeldet passiert ist der Dame nichts. Jetzt arbeite ich mit einem zusammen, der damit prahlt das er in einer Grossmetzgerei im Kanton Graubünden gearbeitet hat und sich die Hände nie!!! desinfiziert hat.

Der gleiche Typ spricht nicht mit unseren Frauen......... Im Reglement von dieser Firma steht, dass sie Sexismus nicht tolereriert. Was ist das den anderes als wie Sexismus?

Nochmals Desinfiktionsmittel; In Grossbritannien sterben jedes Jahr in den Spitälern Menschen, weil sich die Moslems nach dem Toilettengang die Hände nicht desinfizieren. Vielleicht ist es auch bei uns so nur das darüber ........... wird.

Ach wegen der Türmli in einem anderen Beitrag. Ich kenne Müslüms die sind gegen den Bau von Minaretten. Die Türmli sind nichts anderes als wie ein Machtsymbol und es gibt sogar Moslems wo für eine Demokratie sind. Der Isalm ist eine rechtsradikale Religion.

Warum sich die drei Abrahamreligionen so bekriegen weiss ich nicht, nur eines weiss ich mit Sicherheit ohne diese Scheissreligionen wäre weniger Hass auf dieser Welt!
Genau!
Das frage ich mich auch!
asylunterkunft
Aha fuer die Media, die Schweiz nimmt natürlich Asylanten auf, jedoch zu unterstützen dazu haben sie kein Geld. Was soll das??????????
Das reichste Land der Welt und kein Geld.
Träumereien!
"sagte Jacqueline Kalbermatter vom Bleiberecht-Kollektiv"
Sagt uns diese Frau auch, wo ihre Grenze bei der Bevölkerungszahl liegt? Schwebt ihr eine Schweiz, die begrenzte Ressourcen besitzt, mit 10, 15 oder gar 20 Millionen Einwohner vor? Und ob diese Frau bereits selber für die Kosten aufkommt, die das Asylunwesen verursacht, hat sie auch noch nicht gesagt. Auch hier herrscht nach wie vor betretenes Schweigen.
Nichts Neues also aus der Asylindustrie und ihren Nutzniessern.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten