Bischof Grab stellt nächstes Jahr sein Amt zur Verfügung

publiziert: Freitag, 10. Sep 2004 / 13:02 Uhr / aktualisiert: Freitag, 10. Sep 2004 / 14:27 Uhr

Chur - Der Churer Bischof Amédée Grab stellt nächstes Jahr sein Amt zur Verfügung. Stichtag ist der 3. Februar 2005, wenn Grab den 75. Geburtstag feiert. Auf diesen Termin will er dem Papst seinen Rücktritt anbieten.

Amédée Grab, seit 1998 Bischof in Chur.
Amédée Grab, seit 1998 Bischof in Chur.
Der Churer Bischofssprecher Christoph Casetti sagte auf Anfrage, es sei üblich, dass Bischöfe im Alter von 75 Jahren vom Amt zurückträten. Was er nachher mache, darüber habe sich der Churer Bischof noch nicht konkret geäussert.

In einem Interview mit dem rätoromanischen Fernsehen hatte Grab angekündigt, auf seinen Geburtstag hin das Bischofsamt dem Papst zurückzugeben. Der Papst sei dann in seiner Entscheidung frei. Es sei möglich, dass er ihn ersuche, noch im Amt zu bleiben. Es könne aber auch sein, dass seine Nachfolge schon vorbereitet werde, sagte der Churer Bischof.

Grab war im August 1998 vom Heiligen Stuhl als Nachfolger des umstrittenen Wolfgang Haas ins Churer Bischofsamt eingesetzt worden. Es war das erste Mal in der Schweiz, dass ein amtierender Bischof die Diözese wechselte. Grab war vorher Bischof von Lausanne, Genf und Freiburg.

Bei der Nachfolgeregelung hat die Diözese Chur ein verbrieftes Mitspracherecht. Das Domkapitel, bestehend aus einer Anzahl von Domherren, kann aus einem von Rom unterbreiteten Dreiervorschlag auswählen. Die Bischofsernennung erfolgt danach durch den Heiligen Stuhl.

Wolfgang Haas, Grabs Vorgänger, war 1988 von Rom zum Churer Weihbischof mit Nachfolgerecht (Koadjutor) ernannt worden. Dadurch musste er sich keiner Wahl stellen. Die Mitglieder des Churer Domkapitels hatten erfolglos gegen das Vorgehen Roms protestiert. Sie sahen in der Koadjutorenernennung eine Umgehung ihres Wahlrechts und somit einen Rechtsverstoss.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes ... mehr lesen
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten