Bistum Basel entzieht Priester die Missio

publiziert: Freitag, 18. Mrz 2005 / 20:33 Uhr

Röschenz - Das Bistum Basel will dem Pfarradministrator Franz Sabo von Röschenz BL die Missio entziehen. Die Kirchgemeinde stellt sich hinter den beliebten Priester und sucht Möglichkeiten, die Entlassung Sabos zu verhindern.

Das Bistum Basel gab den bevorstehenden Entzug in einer kurzen Mitteilung bekannt.
Das Bistum Basel gab den bevorstehenden Entzug in einer kurzen Mitteilung bekannt.
Das Bistum Basel gab den bevorstehenden Entzug der Missio canonica (kirchlicher Auftrag im Bistum Basel) von Franz Sabo in einer kurzen Mitteilung bekannt. Die Gründe für diesen Entscheid seien mit dem Kirchgemeinderat von Röschenz in einem dreistündigen Gespräch erörtert worden.

Der kirchliche Auftrag werde Sabo wegen offensichtlicher Zerrüttung des Vertrauensverhältnisses zwischen dem Bistum und dem Priester entzogen, sagte Generalvikar Roland-B. Trauffer auf Anfrage. Eine weitere Zusammenarbeit sei nicht möglich.

Nicht länger akzeptieren will das Bistum Basel die Haltung des aufmüpfigen Priesters, die Art wie er sich äussert und Position bezieht. Es geht laut Trauffer nicht darum, dass Bischof Kurt Koch beleidigt ist oder keine Kritik erträgt. Weitere Angaben wollte der Generalvikar aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes von Sabo nicht machen.

Unterstützung

In Röschenz hat man kein Verständnis für diesen Schritt des Bistums Basel, wie der Präsident der römisch-katholischen Kirchgemeinde, Holger Wahl, auf Anfrage der sda sagte. Gegen Sabo liege nichts vor, das seine Entlassung rechtfertigen würde.

Ausser Kritik an Bischof Kurt Koch habe sich Sabo nichts zuschulden kommen lassen, sagte der Kirchgemeindepräsident, der für den beliebten Priester die Hand ins Feuer legen würde. Die Kirchgemeinde sucht nun nach Möglichkeiten, Sabo in Röschenz halten zu können. Sabo ist seit 1998 in Röschenz als Pfarradministrator tätig.

Der Konflikt zwischen dem Bistum Basel und dem Priester begann 2003, als Franz Sabo Bischof Koch in einem Beitrag in der Basler Zeitung scharf attackierte. Mit seiner Weisung, künftig keine dispensierten Priester mehr als Gemeindeleiter einzusetzen, habe der Basler Oberhirte gezeigt, dass ihm ein Herz fehle.

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern ... mehr lesen  
Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch Ateliers, Erzählungen und Kalligraphie-Kurse geboten.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten