Krankenschwester im Zeugenstand

Bittere Tränen im Michael Jackson-Prozess

publiziert: Mittwoch, 26. Okt 2011 / 10:59 Uhr
«Michael Jackson wollte leicht einschlafen.»
«Michael Jackson wollte leicht einschlafen.»

Cherylin Lee, die Krankenschwester von Michael Jackson, vergoss gestern im Zeugenstand bittere Tränen und lamentierte, niemand der die besten Absichten hätte, würde jemandem Propofol zum Einschlafen geben.

6 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Michael JacksonMichael Jackson
Zudem behauptete Lee, sie habe den Sänger ('Billie Jean') immer und immer wieder gewarnt, dass die Medikamente ihn umbrächten. Die Pflegekraft gab zu, Propofol zunächst nicht gekannt zu haben, sich dann jedoch darüber informiert zu haben, nachdem sie realisierte, dass es nicht die beste Hilfe gegen Jackos Schlafprobleme sein konnte. Sie gab an, dem Superstar gesagt zu haben: «Niemand, der sich um dich sorgt, oder deine Interessen verfolgt, wird dir das hier geben.» Der Musiker hätte ihr daraufhin gesagt, dass das Medikament sicher sei, solange der Gebrauch streng überwacht würde.

Cherylin Lees Bericht

Staatsanwalt David Walgren las anschliessend Lees medizinischen Bericht über den Musiker vor und die Schwester fing an zu weinen, als sie ihre Worte hörte. «Ich verstehe, dass Sie nachts gut schlafen wollen, dass Sie ausgeschaltet sein wollen, aber was, wenn Sie nicht mehr aufwachen?», heisst es in dem Dokument. Eigentlich war Cherylin Lee als Zeugin der Verteidigung geladen, doch an einigen Punkten spielte sie der Staatsanwaltschaft zu - beispielsweise als sie angab, sich mehrere Male geweigert zu haben, Jackson Propofol zu geben.

Die Staatsanwälte beharren auf ihrer Behauptung, dass Dr. Conrad Murray, der Angeklagte, Michael Jackson alles gab, was dieser verlangte, weil er mit ihm einen lukrativen 150.000-Dollar-Vertrag (monatlich, umgerechnet über 107.000 Euro) ausgehandelt hatte. Lee widersetzte sich trotz ihres Arbeitsverhältnisses dem Sänger: «Er sagte, er sei damit so leicht eingeschlafen und er wollte das wieder erleben: 'Ich möchte leicht einschlafen, damit ich genug Ruhe bekomme, weil ich mitten in einem Haufen von Arbeit stecke'», soll der ehemalige Kinderstar gesagt haben.

Ausserdem wäre er frustriert gewesen, weil die von ihr empfohlenen Kräuter und Vitamine nicht bei ihm angeschlagen hätten und schliesslich habe er sie nicht mehr angerufen. Zuletzt habe sie dann allerdings am 21. Juni von dem Superstar gehört: Sein Leibwächter soll sie angerufen haben, weil es dem Ausnahmemusiker nicht gut ging. Im Hintergrund hätte Michael Jackson gerufen, er fühle sich «halb warm und halb kalt».

Erneuter Rückschlag

Das Verteidigungsteam wird wahrscheinlich 15 Zeugen laden, ob Dr. Conrad Murray selbst in den Stand tritt, ist nicht bekannt. Der Mediziner musste gestern erneut einen Rückschlag einstecken, als es seinen Anwälten nicht gestattet wurde, Jackos finanzielle Nöte offen zu legen. Das Team wollte deutlich machen, wie verzweifelt sich der Star nach Ruhe gesehnt hätte, weil er wusste, wenn seine 'This Is It'-Tour nicht erwartungsgemäss abliefe, würde er nicht die Geldsumme einspielen können, die er dringend bräuchte.

Der King of Pop war am 22. Juni an einer Überdosis des Narkosemittels Propofol gestorben. Sein Leibarzt Dr. Conrad Murray muss sich derzeit vor Gericht verantworten, ihm die tödliche Dosis verabreicht zu haben - der Mediziner bestreitet dies. Die Verhandlung um den Tod von Michael Jackson soll noch im Oktober zu Ende gehen.

(nat/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema

Michael Jackson

Diverse Produkte zum King of Pop der 80er Jahre
DVD - Musik
MICHAEL JACKSON - NUMBER ONES - DVD - Musik
Actors: Michael Jackson - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - Michael Jac ...
23.-
BLU-RAY - Biographie / Portrait
MICHAEL JACKSON`S THIS IS IT (OMU) - BLU-RAY - Biographie / Portrait
Regisseur: Kenny Ortega - Actors: Michael Jackson - Genre/Thema: Biogr ...
27.-
BLU-RAY - Unterhaltung
MOONWALKER - BLU-RAY - Unterhaltung
Regisseur: Jerry Kramer, Colin Chilves - Actors: Michael Jackson, Joe ...
26.-
Nach weiteren Produkten zu "Michael Jackson" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Sony kauft mit ihrem Vorkaufsrecht, Michael Jacksons Erben deren Hälfte der Firma Sony/ATV ab.
Die Firma besitzt mehr als drei Millionen Songrechte.
Sony kauft mit ihrem Vorkaufsrecht, Michael Jacksons Erben ...
Wechsel der Songrechte  New York/Tokio - Lukrative Rechte für Songs der Beatles und von Bob Dylan, Lady Gaga oder Taylor Swift gehören jetzt Sony. Der japanische Elektronikriese kauft von Michael Jacksons Erben deren Hälfte am Musikverlag Sony/ATV - für 750 Millionen Dollar. mehr lesen 
Ehemaliger Toningenieur verspricht neue Alben  Paris - Der ehemalige Toningenieur von Michael Jackson hat auf seinem Rechner 20 unvollendete Songs des verstorbenen Popstars gespeichert. Aus rechtlichen Gründen dürfe er diese momentan aber niemandem vorspielen, sagte Michael Durham Prince dem «Le Parisien». mehr lesen  
Todestag 25.6.  Glendale - Michael Jackson ist seit sechs Jahren tot. Doch der Kult um den Popstar lebt weiter. Jedes Jahr pilgern zahlreiche Fans an seinem Todestag - dem 25. Juni - zu seinem Grab in ... mehr lesen
Michael Jackson (Bild) soll Freddie Mercury auf die Nerven gegangen sein.
Song wurde nie fertig  'There Must Be More To Life Than This' sollte der Song heissen, den die Megastars Michael Jackson ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten