Bob Dylan in Basel - Songs aus vier Dekaden
publiziert: Mittwoch, 15. Apr 2009 / 08:20 Uhr

Basel - Lange ist der letzte Besuch her. Am Dienstagabend hat Bob Dylan und seine Band in der St. Jakobshalle in Basel aufgespielt: Songs aus vier Dekaden, von 1962 bis zur CD «Modern Times» von 2006 waren zu hören.

Bob Dylan spielt jährlich um die 100 Konzerte weltweit.
Bob Dylan spielt jährlich um die 100 Konzerte weltweit.
3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Bob DylanBob Dylan
Das Kaleidoskop des grossen Rockpoeten und seinen fünf Musikern dauerte runde zwei Stunden.

Wie bereits Legende - Dylan verzichtete auch in Basel auf eine Show oder grosse Gesten, Ansagen gab es keine.

Er liess seine fast 20 Songs für sich sprechen, auf seine eigenwillige - ja sperrige Art.

Jeden Abend ein neues Programm

Bei der Auswahl war Überraschung statt Routine angesagt. Eine «Set-List» wie sie «normale» Popstars kennen, sind auf seiner «Never Ending Tour» fremd.

Es scheint als wirble er seine zahlreichen Perlen durcheinander, nach Lust und Laune und jeden Abend anders - zumeist rockig und laut und mit viel Hall.

Das Repertoire wurde so für das Publikum zum munteren Rätselraten. «Masters of War» «I 'll Be Your Baby Tonigth» oder als Zugabe «All along the Watchtower» oder dann das legendäre «Blowin' in the Wind», so stark rhythmisiert, dass es fast nur anhand des Refrain-Textes erkennbar war.

Die Chancen stehen gut, dass am Genfer Konzert in knapp einer Woche ein komplett neues Dylan-Programm wartet. Er spielt ausser der Zugabe jeweils jeden Abend andere Songs.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Long Branch - Bob Dylan - ein ... mehr lesen
Nicht jeder kennt Bob Dylan.
Los Angeles - Bob Dylan will offenbar ein neues Album auf den Markt bringen. Schon im April dieses Jahres soll es so weit sein. mehr lesen 
Der offizielle Vorverkauf für die Dylan-Konzerte startet diesen Samstag um 8 Uhr morgens.
Bern - Bob Dylan kommt in die ... mehr lesen
Konzert enttäuschend
Mit grösstem Respekt vor dem Altmeister Bob Dylan und seinem Lebenswerk muss ein Musikliebhaber aus seiner Generation dieses Konzert doch eher als Enttäuschung abhaken. Die Wiedergabe seiner Meisterwerke war teils fast bis zur Unkenntlichkeit verzerrt. Das laute Geklimper der Gitarren mit den unvollendeten Läufen und Soli vermochte da kaum zu kompensieren. Kein Funke, der auf das in den vorderen Reihen unkritische Publikum übersprang, denn das Programm wurde buchstäblich runtergeraffelt und die wohlwollenden Fans mit keiner Geste oder gar Anerkennung bedacht.
Es ist nicht der Preis, den ich für diese Darbietung ungerechtfertigt empfinde, der mich zu diesen Zeilen veranlasst. Vielmehr verliess ich die Halle enttäuscht und traurig ob der Erkenntnis, dass ein grosser Künstler seinen Zenit schon lange überschritten und den richtigen Zeitpunkt verpasst hat, sich von seinen Fans zu verabschieden und ihnen damit die Erinnerung an ein epochales Idol und seine Zeit zu bewahren.

Bob Dylan

DVDs, Posters und LPs zum Musikidol
DVD - Musik
BOB DYLAN - 1975-1981/ROLLING THUNDER AND THE... - DVD - Musik
Regisseur: Joel Gilbert - Actors: Bob Dylan - Genre/Thema: Musik; Rock ...
23.-
DVD - Musik
BOB DYLAN - 1978-1989/BOTH ENDS OF THE RAINBOW - DVD - Musik
Actors: Bob Dylan - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - Bob Dylan - 1978- ...
29.-
DVD - Musik
BOB DYLAN - 1966 WORLD TOUR/THE HOME MOVIES - DVD - Musik
Regisseur: Joel Gilbert - Actors: Bob Dylan - Genre/Thema: Musik; Rock ...
23.-
DVD - Musik
BOB DYLAN - 1941-1966/TALES FROM.. [SE] (+ CD) - DVD - Musik
Actors: Bob Dylan - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - Bob Dylan - 1941- ...
29.-
Nach weiteren Produkten zu "Bob Dylan" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Jacky Donatz in seinem Element.
Jacky Donatz in seinem Element.
Jacky Donatz, einer der bekanntesten Köche Zürichs, ist am Montag mit 70 Jahren im Unispital Zürich verstorben. Dies meldet die Nachrichtenagentur SDA unter Berufung auf dessen Biograf Thomas Renggli. mehr lesen 
Galerien Kunsthaus Zürich reinszeniert Performances  Yoko Onos Performances und Aktionen der 1960er- und 1970er-Jahre haben Kultstatus erreicht. Im Kunsthaus Zürich werden einige davon ... mehr lesen  
Posters, Vinyls und vieles mehr  Wer hätte gedacht, dass man mit einer näselnden Nuschelstimme und einer nervigen Mundharmonika Abermillionen Platten verkaufen kann. Bob Dylan ist nach bald 60 Jahren Showbiz und mehr als 4'000 Konzerten die grösste noch lebende Folk-Legende. mehr lesen  
Mao-Büsten aus der Zeit der Kulturrevolution: «Sonne des Ostens» und Halbgott.
Achtens Asien Zum 50. Mal jährt sich im Mai der Beginn der chinesischen «Grossen Proletarischen Kulturrevolution». Das Chaos dauerte zehn Jahre. Mit tragischen Folgen. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 13°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 12°C 20°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
St. Gallen 11°C 16°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Bern 12°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 13°C 18°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Genf 12°C 23°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Lugano 18°C 28°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten