Rudisha geschlagen

Bolt und Blake mit Meeting-Rekorden

publiziert: Donnerstag, 30. Aug 2012 / 23:31 Uhr / aktualisiert: Freitag, 31. Aug 2012 / 09:17 Uhr
Superstar Usain Bolt in Siegerpose.
Superstar Usain Bolt in Siegerpose.

Usain Bolt über 200 und Yohan Blake über 100 m stellen bei Weltklasse Zürich Meeting-Rekorde auf. David Rudisha dagegen wird über 800 m bezwungen.

7 Meldungen im Zusammenhang
Bolt macht kein Geheimnis daraus, dass er nach den drei Olympia-Goldmedaillen in London nicht mehr top motiviert ist und die Rückkehr nach Jamaika herbeisehnt. In der Nacht zuvor hatte er bis um 4.00 Uhr geskypt. Dennoch verbesserte er über 200 m mit 19,66 Sekunden den bisherigen Meeting-Rekord des Amerikaners Wallace Spearmon um 13 Hundertstelsekunden. Zunächst hatte es auf der Zielgeraden danach ausgesehen, als würde Bolt von seinem Landsmann Nickel Ashmeade (19,85), der das Diamond Race für sich entschied, gefordert werden, doch auf den letzten 50 Metern setzte er sich spielend ab. Der Superstar wird seine Saison am kommenden Freitag in Brüssel beenden.

Blake präsentiert sich weiterhin in einer beneidenswerten Form. Eine Woche nachdem der Olympia-Zweite in Lausanne mit 9,69 Sekunden in der ewigen Bestenliste auf Rang 2 vorgestossen war, überzeugte er auch in Zürich mit 9,76 Sekunden. Mit dieser Zeit verbesserte er den Meeting-Rekord von Landsmann Asafa Powell um eine Hundertstelsekunde. Blake wurde im Rennen nicht gefordert, weil sein vermeintlich härtester Konkurrent, der amerikanische Olympia-Vierte Tyson Gay, wegen eines Fehlstarts disqualifiziert worden war. Der zweitplatzierte Nesta Carter lief bei einem Rückenwind von 1,4 m/s in 9,95 Sekunden ins Ziel, Dritter wurde mit 9,97 der Amerikaner Ryan Bailey. Lediglich Sechster wurde der französische Europameister Christophe Lemaitre.

David Rudisha hatte über 800 m für den 26. Weltrekord im Letzigrund sorgen wollen, nachdem er in London ohne Tempomacher sensationell seine dritte Weltbestleistung aufgestellt hatte. Dass nichts daraus werden würde, war rasch klar, ging er doch das Tempo von Pacemaker Sammy Tangui nicht mit. Und es kam noch schlimmer: Auf der Zielgeraden wurde er vom erst 18-jährigen Äthiopier Mohammed Aman überholt. Der Olympia-Zweite distanzierte den kenianischen Favoriten mit dem nationalen Rekord von 1:42,53 um 28 Hundertstelsekunden und fügte ihm die erste Saisonniederlage über die zwei Bahnrunden zu. Bereits im vergangenen Jahr war er der Einzige gewesen, der Rudisha hatte bezwingen können - Mitte September beim Meeting in Mailand.

(knob/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Usain Bolt will zugunsten seines ... mehr lesen
Der Jamaikaner möchte sich weiterhin nur auf seine drei Disziplinen konzentrieren.
Blake hatte Bolt an den nationalen Olympia-Ausscheidungen über 100 wie auch über 200 Meter geschlagen.
Yohan Blake will künftig mehr als nur ... mehr lesen
Superstar Usain Bolt will bei den Weltmeisterschaften 2013 in Moskau ... mehr lesen
Der Sprintstar möchte nicht der Athlet sein, der seine Wildcard in Anspruch nimmt.
Star-Sprinter Usain Bolt wird in Zürich die Zuschauer wieder begeistern.
Weltklasse Zürich verspricht heute ... mehr lesen
Eine Woche nach der Athletissima ... mehr lesen
Sprinter Yohan Blake heute bei 'Jugend trainiert mit Weltklasse Zuerich'.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Usain Bolt.
Nun ist es offiziell: Usain Bolt startet ... mehr lesen
Yohan Blake sorgt an der Athletissima in Lausanne für das Highlight des Abends. Der 22-jährige Jamaikaner sprintet über ... mehr lesen
Die bisherige Bestmarke von Asafa Powell auf der Pontaise aus dem Jahr 2008 verbesserte Yohan Blake (Bild) um drei Hunderstel.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ellen Sprunger beim Mehrkampfmeeting in Goetzis.
Ellen Sprunger beim Mehrkampfmeeting in Goetzis.
Mehrkampfmeeting Götzis 2016  Mit Jonas Fringeli und Ellen Sprunger erfüllen in Götzis zwei Schweizer Mehrkämpfer die Limite für die EM in Amsterdam. Für eine Olympia-Qualifikation reichen die Leistungen aber nicht. mehr lesen 
Leichtathletik  Die amerikanische Hürdensprinterin Kendra Harrison zeigt sich zwei Monate vor den den Olympischen Spielen gut in Form und verpasst den Weltrekord beim Diamond-League-Meeting in Eugene nur knapp. mehr lesen  
Sechster in Eugene  Kariem Hussein belegt beim Diamond-League-Meeting in Eugene im Bundesstaat Oregon Rang 6. Der Europameister über 400 m Hürden durchmisst die Bahnrunde in mässigen 49,47 Sekunden. mehr lesen  
Zweitbeste Zeit ihrer Karriere  Mujinga Kambundji durchmass im deutschen Weinheim die 100 m in 11,14 Sekunden. Die Schweizer Rekordhalterin realisierte die zweitbeste Zeit ... mehr lesen  
Mujinga Kambundji weiss in Weinheim zu überzeugen. (Archivbild)
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten