Asperger-Syndrom ausgeschlossen

Bonstetter Vater keiner Schuld bewusst

publiziert: Mittwoch, 20. Mrz 2013 / 07:37 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 20. Mrz 2013 / 21:44 Uhr
In diesem Hotel kam es zum tragischen Vorfall.
In diesem Hotel kam es zum tragischen Vorfall.

Winterthur - Der 63-jährige Treuhänder aus Bonstetten, der im Februar 2010 in einem Hotelzimmer seinen 5-jährigen Sohn umbrachte, ist sich keiner Schuld bewusst. Am ersten Prozesstag vor dem Bezirksgericht Winterthur wirkte er völlig emotionslos.

6 Meldungen im Zusammenhang
«Es hätte nie passieren dürfen», war sein wohl gefühlvollster Satz an diesem Prozesstag. Er sei beteiligt am Tod des Kindes, das könne er auf niemanden sonst schieben. Die alleinige Verantwortung wollte er aber nicht übernehmen. Er zeigte weder Reue noch entschuldigte er sich für die Tat.

Der Schweizer verzog auch dann keine Miene, als seine Ex-Partnerin aufstand, ihm einen Kugelschreiber an den Kopf schleuderte und ihn als «Arschloch» betitelte.

Was genau an jenem Februartag im Hotelzimmer passierte, konnte oder wollte der Beschuldigte nicht schildern. Klar ist, dass er fürchtete, seine Ex-Partnerin könnte den Knaben in ihre Heimat Brasilien entführen. «Ich war richtig in Panik», sagte er. An diesem Tag - nur einen Tag vor dem 5. Geburtstag seines Sohnes - habe er mit ihm zum Anwalt gehen wollen, um eine Entführung zu verhindern.

Schlafmittel im Süssmost

Dann sei er aber «getrieben worden wie ein Blatt», sei mit seinem Kind in irgend einen Zug gestiegen, habe Schlaftabletten gekauft und sei in das Winterthurer Hotel gegangen, «um etwas zur Ruhe zu kommen». Damit auch der Knabe still war, löste er einige Pillen in Süssmost auf und verabreichte sie ihm.

Am Ende des Tages war der Sohn erstickt und der Vater überlebte den eigenen Suizidversuch. Der gebürtige Urner wollte eigentlich den Staub eines Feuerlöschers einatmen, löste damit aber den Feueralarm des Hotels aus und sorgte dafür, dass Personal ins Zimmer kam. Den Feuerlöscher hatte er selber mitgenommen.

In einem Abschiedsbrief, in dem er die Schreibfehler säuberlich korrigierte, liess er seine Ex-Partnerin wissen, dass der Knabe «besser tot ist als mit einer Hure auf der Flucht». Das ehemalige Paar kämpfte schon seit langem um den Knaben und stritt um Besuchsrechte und Ferienregelungen.

Erstes Opfer überlebte schwer behindert

Die Gemeinde Bonstetten wurde nach dem Tötungsdelikt harsch kritisiert, weil sie den Knaben dem Vater in Obhut gegeben hatte, obwohl dieser vor gut zwanzig Jahren bereits einmal ein Kind hatte töten wollen.

Der damals 13-jährige Sohn aus erster Ehe überlebte den Mordversuch mit Hirnverletzungen und ist heute körperlich schwer behindert. Zusammen mit der 38-jährigen Mutter des getöteten Kindes wohnte er am Mittwoch dem Prozess bei.

Ein Gutachten stuft den Beschuldigten als «nicht therapierbar» ein. Er lasse seine Fassade nie fallen, sagte der Gutachter in der Befragung. Es gebe deshalb kaum eine Möglichkeit, therapeutisch zu ihm durchzudringen. Jeder Versuch seit dem ersten Mordversuch vor zwanzig Jahren sei gescheitert.

Gegen aussen fürsorglich und freundlich

Der Beschuldigte leidet unter einer paranoiden Störung mit narzisstischen Zügen. Er ist sehr misstrauisch, wittert Verschwörungen und neigt zu Aggressionen. Gleichzeitig stellt er sich selber nie in Frage. Unsicherheiten werden überspielt.

Gegen aussen gibt er sich fürsorglich und freundlich. Zeugen aus seinem Umfeld bezeichneten ihn in Befragungen gar als «Vorzeigeobjekt der Familie». Seine Partnerinnen hingegen erlebten einen herrischen Mann, der sie formen wollte und zuschlug.

Die Einschätzung der Psychiater passt zum Antrag des Staatsanwaltes: Er fordert eine lebenslängliche Freiheitsstrafe und anschliessend eine Verwahrung. Der Prozess wird am Donnerstagnachmittag mit den Plädoyers von Anklage und Verteidigung fortgesetzt. Wann das Urteil verkündet wird, ist noch unklar.

(fajd/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Lausanne - Die Gemeindebehörden von Bonstetten und eine beigezogene ... mehr lesen
Der Tod des Kindes hätte durch eine sorgfältige Begutachtung verhindert werden können. (Symbolbild)
Die Gemeinde Bonstetten hat nach der Trennung des Paars das Sorgerecht für den kleinen Sohn dem Vater gegeben.
Winterthur - Der Mann, der im Februar 2010 in Winterthur seinen kleinen Sohn getötet hat, wird mit 18 Jahren Freiheitsentzug bestraft. Das Bezirksgericht Winterthur hat ihn am Mittwoch ... mehr lesen
Zürich - Der Fall des Vater aus ... mehr lesen
Die Tat sei vorhersehbar gewesen, ist sich die Mutter sicher.
Hier hatte der Mann seinen Jungen getötet.
Winterthur/Zürich - Der Mann, der ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Er sei mit der Vorbereitung einer Klage beauftragt worden, sagte der Anwalt. (Symbolbild)
Zürich - Der Anwalt der Frau, deren ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten