«Borat»: Derbe Filmsatire

publiziert: Mittwoch, 1. Nov 2006 / 08:26 Uhr

Hamburg - In diesem Film folgt ein politisch unkorrekter Satz auf den nächsten: Borat, ein kasachischer Reporter, ist rassistisch, antisemitisch, sexistisch, schwulenfeindlich.

Sasha Baron Cohen deckt als «Borat» Klischees, Vorurteile und die Tücken der Völkerverständigung auf.
Sasha Baron Cohen deckt als «Borat» Klischees, Vorurteile und die Tücken der Völkerverständigung auf.
8 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Borat im Internet
Offizielle Seite im Internet. (www.borat.kz durch kasachische Regierung vom Netz genommen)
www.borat.tv

SHOPPINGShopping
BoratBorat
Ali GAli G
«Frauen dürfen nun auch innerhalb des Busses mitfahren und Homosexuelle müssen nicht mehr diese blauen Hüte tragen», preist er den modernen Fortschritt seines Heimatlandes. Kann das witzig sein? Ja, es kann. Darf man lachen? Ja. Wenngleich manches Lachen im Halse stecken bleibt.

Der Londoner Comedian Sasha Baron Cohen, berühmt geworden mit seiner TV-Figur «Ali G.», deckt mit seiner neuen provokanten Rolle «Borat» Klischees, Vorurteile und die Tücken der Völkerverständigung auf. Dabei bringt er Kasachstan gegen sich auf, stellt aber vor allem die USA in ein denkbar schlechtes Licht.

Unfassbar

Als kasachischer Fernsehjournalist reist Borat Sagdijew quer durch die USA für die «kulturelle Lernung von Amerika, um Benefiz für glorreiche Nation von Kasachstan zu machen», wie der Untertitel der Doku-Fiction-Komödie lautet.

In gebrochenem Englisch und mit osteuropäischem Akzent gibt er Interviews im US-Fernsehen oder nähert sich Bürgern zwecks interkulturellen Austausches in der Metro und auf der Strasse an.

Die Amerikaner indes schrecken vor den Zärtlichkeiten und Küssen des bärtigen Osteuropäers fremdenfeindlich zurück. Nicht immer ist klar, ob die Szenen echt oder getürkt sind, mag man doch kaum glauben, was da passiert.

Widerwärtig

Eine Gruppe Feministinnen («Hör zu, Pussycat!») bringt Borat gegen sich auf, als er fassungslos nachfragt, ob es wahr sei, dass Frauen sich in den USA aussuchen dürften, mit wem sie Sex hätten. Einen Autoverkäufer fragt er, ob das Auto kaputt geht, wenn man damit «richtig hart» in eine Gruppe Sinti und Roma fährt.

Beim feinen Knigge-Diner gibt sich Borat als jemand aus, der nicht weiss, wie die Klospülung funktioniert: Er bringt seine Fäkalien in einer Plastiktüte mit an den Esstisch. Gleich darauf klingelt eine schwarze Prostituierte, die er zum Diner geladen hat. Hier platzt den Gastgebern der Kragen.

Rufe nach Zensur

Unzählige solcher schockierenden, unfassbaren Szenen enthält der Film, der an die Politsatiren von Michael Moore anknüpft. Oft weiss man nicht, ob man über Borat lachen, über die leichtgläubigen US-Bürger den Kopf schütteln oder über die Unverfrorenheit des kasachischen Reporterteams staunen soll.

Die Figur «Borat» feiert im Westen Erfolge, unter anderem bereits bei Auftritten während der MTV-Music-Awards und in Cohens Kultshow «Ali G.».

Aus dem Osten, insbesondere aus Kasachstan, erntet der Film dagegen heftige Kritik. Die kasachische Regierung und Abgesandte empfinden den Film des Komikers als Affront. Die Schmerzgrenze des Spasses werde überschritten. Vertreter der Sinti und Roma in Deutschland wollten den Start verbieten.

Gegen Rassismus

Borat selbst aber lässt sich auch hierbei nicht aus der Ruhe bringen und bleibt seiner Rolle treu: Er stimmt zu, den «Juden» Sasha Baron Cohen zu verklagen. Witze über Juden gehören zu den Favoriten des kasachischen Reporters. Sein Darsteller, der Brite Cohen, ist selbst Sohn jüdischer Eltern.

Der 35-Jährige hat sich in England als Kämpfer gegen Rassismus und Diskriminierung hervorgetan. Mit seinem radikalen Humor zeichnet Cohen, wenn man genauer hinsieht, kein Schreckensbild Kasachstans, ein Land, das er völlig überspitzt karikiert.

Vielmehr deckt der Komiker rassistische und sexistische Ressentiments des Otto-Normal-Verbrauchers in den USA auf. Die US-Bürger kommen in dem Doku-Ulk als naive und fremdenfeindliche Chauvinisten ziemlich schlecht weg.

Deutschschweizer Kinostart 2. November.

(Von Susanne Schmetkamp/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Los Angeles - Natürlich läuft auch ... mehr lesen
Sacha Baron Cohen als «Brüno» in Berlin.
Die Studenten seien von dem kasachischen Reporter - alias Sacha Baron Cohen - betrunken gemacht worden.
New York - Zwei amerikanische ... mehr lesen
Beliebter als der Weihnachtsmann: Ali G. alias Borat.
Kino New York - Im Kampf Schnauzer ... mehr lesen
Hamburg - Gegen den britischen ... mehr lesen
Der von Cohen dargestellte Reporter «Borat» ist rassistisch, antisemitisch und schwulenfeindlich.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Sacha Baron Cohen als «Borat» entdeckt den «American Way of Life».
Wien - Sacha Baron Cohens «Borat» ... mehr lesen
Kino New York - «Borat», die Satire über einen kasachischen Hinterwäldler auf Reisen durch die USA, wird dem US-Kinopublikum mit grosser Vorsicht serviert. mehr lesen 
Almaty - Die Behörden Kasachstans beweisen Selbstironie: Sie haben den britischen Satiriker Sacha Baron Cohen, der in Film und Fernsehen den schrägen kasachischen TV-Reporter «Borat» spielt, offiziell zum Besuch eingeladen. mehr lesen 

Borat

Passende Produkte zum Film
BLU-RAY - Komödie
BORAT - BLU-RAY - Komödie
Regisseur: Larry Charles - Actors: Pamela Anderson, Sacha Baron Cohen, ...
22.-
Nach weiteren Produkten zu "Borat" suchen

Ali G

Diverse Produkte rund um den britischen Komiker
Kostueme - Accessoires
DOLLARZEICHEN RING - RAPPER - Kostueme - Accessoires
Klassischer Dollarzeichen Ring für jedes Rapper oder Pimp Kostüm geeig ...
9.-
Kostueme - Accessoires
BART SET - HERB WARRIOR - Kostueme - Accessoires
Bart zum Aufkleben in schwarz. Vielseitig einsetzbar. Die Brille ist ...
6.-
Nach weiteren Produkten zu "Ali G" suchen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Lugano 8°C 12°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten