Bordellchef fasste neuneinhalb Jahren Zuchthaus

publiziert: Donnerstag, 30. Nov 2000 / 14:56 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 30. Nov 2000 / 15:24 Uhr

Zürich - Im zweiten Prozess vor dem Zürcher Obergericht ist ein ehemaliger Bordellchef zu einer Zuchthausstrafe von neuneinhalb Jahren verurteilt worden. Gegenüber dem ersten Berufungsprozess wurde die Strafe um zweieinhalb Jahre gesenkt.

Die Liste der Delikte, die dem Ex-Bordellchef angelastet werden, ist beträchtlich: Förderung der Prostitution, Vergewaltigung, Entführung und Freiheitsberaubung, Anstiftung zum Menschenhandel, Ausnützung einer Notlage sowie verschiedene Vermögensdelikte. Das Verschulden des Angeklagten wiege ausserordentlich schwer, sagte die Gerichtsvorsitzende an der Urteilsberatung am Donnerstag.

Er habe sich rücksichtslos und frauenverachtend verhalten. Die Frauen in seinem Bordell habe der Angeklagte wie Sklavinnen behandelt. Der heute 48-jährige Schweizer hatte zu Beginn 90-er Jahre ein Bordell in Zürich geführt. Für ihn prostituierten sich Frauen aus Kamerun, die er in die Schweiz eingeschleust hatte.

Freispruch in einem Nebenanklagepunkt

Im ersten Prozess vor Obergericht war der Bordellbetreiber zu zwölf Jahren Zuchthaus verurteilt. Das Obergericht musste sich nochmals mit dem Fall befassen, weil das Kassationsgericht eine Nichtigkeitsbeschwerde in einem Nebenpunkt gutgeheissen hatte.

Das Kassationsgericht rügte, dass das Obergericht in einem Fall die Aussagen einer Prostituierten, die den Angeklagten entlasteten, zu Unrecht nicht berücksichtigt habe. Eine Kamerunerin hatte bei der Polizei erklärt, eine ihrer Kolleginnen habe erzählt, sie habe freiwillig als Prostituierte gearbeitet. Diese Aussage widersprach aber der Version der besagten Kollegin.

In dieser strittigen Frage neigte das Obergericht zur Ansicht, dass auch diese Frau zur Prostitution gezwungen worden sei. Weil es aber kaum möglich sei, die letzten Zweifel auszuräumen, aber auch aus Gründen des Opportunitätsprinzips entschied sich das Gericht für einen Freispruch. Dies wirkte sich auch strafmindernd aus.

Der andere Grund für die Senkung des Strafmasses war die Verletzung des Beschleunigungsgebotes, für die das Kassationsgericht verantwortlich gemacht wurde. Das Kassationsgericht habe sich über zwei Jahre und damit klar zu lange Zeit gelassen, um über die Nichtigkeitsbeschwerde zu befinden, befand das Obergericht.

Weil der bei der Nichtigkeitsbeschwerde des Angeklagten gutgeheissene Punkt ebenso seine Ehefrau betraf, musste auch ihr Fall vor Obergericht neu beurteilt werden. Wegen Förderung der Prostitution, Freiheitsberaubung und Entführung sowie anderer Delikte wurde die heute 35-jährige Kamerunerin zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt.

Komplott-Theorie zurückgewiesen

In der Urteilsberatung hatte das Obergericht Beweisanträge der Verteidigung zurückgewiesen. Als nicht glaubwürdig beurteilte es die Komplott-Theorie des ehemaligen Bordellbetreibers. Hinter den Anzeigen, die vier Frauen erstattet hatten, stecke ein Komplott eines anderen Zuhälters, der das Bordell habe übernehmen wollen.

Auch keine Chance hatte der Verteidiger mit dem Antrag, den Berufungsprozess zu verschieben, weil er nicht genügend Zeit gehabt habe, sich ernsthaft vorzubereiten. Zuvor war auch der Antrag abgewiesen worden, das Richtergremium auszuwechseln, weil dieses zu zwei Dritteln identisch sei mit jenem des ersten Berufungsprozesses.

(bb/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten