Boxen: Witali Klitschko neuer WBC-Champion

publiziert: Sonntag, 25. Apr 2004 / 09:23 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 25. Apr 2004 / 09:58 Uhr

Der 32-jährige Ukrainer Witali Klitschko gewann in Los Angeles den vakanten WBC-WM-Titel im Schwergewicht mit einem Sieg durch technischen K.o. in der 8. Runde.

Witali Klitschko konnte die Ehre seines Bruders wieder herstellen.
Witali Klitschko konnte die Ehre seines Bruders wieder herstellen.
Ringrichter John Schorle brach den Kampf ab, als der Südafrikaner Corrie Sanders (38) nach einer Trefferserie verteidigungsunfähig schien. Der WBC-Gürtel war nach dem Rücktritt von Lennox Lewis (Gb) vakant.

Schlagabtausch dominierte Witali Klitschko gegen Corrie Sanders ab der zweiten Runde deutlich. Sanders zeigte aber starke Nehmerqualitäten und versuchte immer wieder, den Kampf durch blitzschnelle Attacken für sich zu entscheiden. So blieb der südafrikanische Aussenseiter stets gefährlich.

Witali Klitschko feierte mit dem 34. Sieg im 36. Profikampf den wichtigsten Triumph in seiner Karriere. Von Juni 1999 bis März 2000 war er bereits Weltmeister der nicht so hoch eingeschätzten WBO gewesen. Mit dem Erfolg gegen Sanders stellte Witali Klitschko auch wieder die Familienehre her. Vor gut einem Jahr war nämlich Witalis Bruder Wladimir von Sanders brutal k.o. geschlagen worden.

"Der Titelgewinn ist ein Traum für mich und meinem Bruder", sagte Vitali Klitschko. "Ich bin mir sicher, Wladimir wird auch noch Weltmeister." Wladimir Klitschko war vor zwei Wochen in Las Vegas in einem Kampf um den WBO-Titel überraschend dem amerikanischen Aussenseiter Lamon Brewster unterlegen.

Witali Klitschko stand am 21. Juni vorigen Jahres im Staples Center von Los Angeles schon einmal dicht vor dem WBC-Triumph. Gegen Titelverteidiger Lennox Lewis (Gb) hatte er sich jedoch starke Gesichtsverletzungen zugezogen, so dass der Kampf nach der sechsten Runde abgebrochen werden musste. Klitschko hatte zu diesem Zeitpunkt bei allen drei Punktrichtern vorn gelegen.

Obwohl Lewis seine Handschuhe inzwischen an den Nagel gehängt hat, hofft Klitschko weiter auf eine Revanche. "Ich hoffe, Lenox Lewis macht ein Comeback", sagte Klitschkos am Samstag nach seinem Titelgewinn. Lewis habe ihm den Kampf vor zehn Monaten versprochen, so Klitschko. "Und Lewis ist ein Gentleman."

(rr/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Boxen ist ein weltweit verfolgter Sport.
Boxen ist ein weltweit verfolgter Sport.
Zwei der grössten Boxer der Gegenwart werden in naher Zukunft aufeinandertreffen. Usyk gegen Fury ist bereits jetzt in aller Munde und bedeutet zeitgleich das Aus einer ungeschlagenen Karriere für einen der zwei Profis. mehr lesen 
K.o. in der 2. Runde  Alain Chervet, der 25-jährige Neffe der früheren Schweizer Box-Legende Fritz Chervet (73), gewann in seinem 14. Profikampf einen ersten Gürtel. mehr lesen  
Alain Chervet überzeugte in Visp. (Archivbild)
Frauen-Boxen  Sandra Brügger verpasst an den Amateurbox-WM der Frauen in Astana knapp das Olympia-Ticket. Die Baslerin scheitert in den Viertelfinals. mehr lesen  
Technischer K.O. in der 2. Runde  Arnold Gjergjaj kassiert in London eine Lektion: David Haye traf präzis und wuchtig und nach Belieben. Der Engländer siegt durch TKO in der 2. ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten