Drei Golden Globes
«Boyhood» räumt ab
publiziert: Montag, 12. Jan 2015 / 06:52 Uhr

Los Angeles - Das Jugenddrama «Boyhood» hat in Los Angeles am Sonntagabend den Golden Globe als bestes Filmdrama gewonnen. Insgesamt heimste der über zwölf Jahre gedrehte Film über eine Kindheit drei Trophäen ein und geht damit als Favorit in das Rennen um die Oscars.

6 Meldungen im Zusammenhang
Nebst dem Preis als bestes Drama wurde auch Richard Linklater als bester Regisseur ausgezeichnet. Er widme den Preis allen Eltern, die jeden Tag in der Erziehung ihrer Kinder das Beste geben, sagte er. «Boyhood» erzählt die Geschichte des sechs Jahre alten Mason, der im Laufe des Films zu einem jungen Erwachsenen heranreift. Der Film wurde über zwölf Jahre mit denselben Schauspielern gedreht.

Die Schauspielerin Patricia Arquette, die in dem Langzeitprojekt die Mutter zweier Kinder spielt, wurde mit dem Golden Globe als beste Nebendarstellerin geehrt.

Preis für Julianne Moore

Julianne Moore und Eddie Redmayne sind nach Ansicht der Auslandspresse in Hollywood die besten Dramaschauspieler des Jahres. Moore gewann für ihre Rolle im Alzheimer-Drama «Still Alice» den Golden Globe, Redmayne siegte als Forscher Stephen Hawking in «The Theory of Everything».

Die britisch-deutsche Filmkomödie «Grand Budapest Hotel» hat den Golden Globe als beste Filmkomödie gewonnen. Der Film von Wes Anderson setzte gegen den Favoriten «Birdman» und drei weitere Filme durch.

Michael Keaton und Amy Adams siegten als beste Schauspieler in einer Komödie oder einem Musical. Keaton gewann für seine Darstellung eines alternden Hollywood-Schauspielers in der Film-Satire «Birdman». Adams erhielt den Preis für ihre Rolle im Kunstbetrüger-Film «Big Eyes».

Blick auf Paris

Die Verleihung stand unter dem Eindruck der Terroranschläge in Paris. Schauspieler George Clooney sprach angesichts der weltweiten Trauermärsche aus Solidarität mit den Anschlagsopfern von einem «aussergewöhnlichen Tag». Millionen Menschen seien auf die Strasse gegangen und hätten gezeigt, dass sie keine Angst hätten.

«Je suis Charlie», sagte er anschliessend in Anspielung auf das Attentat auf die französische Satire-Zeitung «Charlie Hebdo». Einige Gäste trugen einen Anstecker mit der Aufschrift «Je suis Charlie».

Standing Ovations für Bekenntnis

Das Publikum quittierte zu Beginn der Veranstaltung ein Plädoyer der Organisatoren für die Pressefreiheit angesichts der jüngsten Ereignisse mit stehenden Ovationen. «Gemeinsam werden wir zusammenstehen gegen jeden, der das Recht auf freie Meinungsäusserung unterdrückt», sagte der Chef des Verbands der Auslandspresse in Hollywood, Theo Kingma.

Das gelte für jeden Ort der Welt, «von Nordkorea bis Paris». Er bezog sich damit nicht nur auf das Attentat auf «Charlie Hebdo», sondern auch auf den Hackerangriff auf den Filmkonzern Sony, der vermutlich im Zusammenhang mit der Nordkorea-Satire «The Interview» stand.

«Fargo» ausgzeichnet

Die Fernsehserie «Fargo» erhielt den Golden Globe als beste Miniserie 2015. Die Krimigroteske basiert auf dem Film von Ethan und Joel Coen aus dem Jahr 1996. Die Serie bekam auch gleich noch einen anderen Preis, Billy Bob Thornton wurde als bester Schauspieler in einer Fernsehserie geehrt.

Beste Schauspielerin in einer Serie wurde Gina Rodriguez aus «Jane the Virgin». Die Serie dreht sich um eine gottesfürchtige junge Frau, die versehentlich künstlich befruchtet wird.

Der US-Schauspieler J. K. Simmons erhielt für seine Rolle als strenger Musiklehrer in dem Film «Whiplash» den Preis in der Kategorie bester männlicher Nebendarsteller.

In den Fernsehkategorien gewann die Ehe-Geschichte «The Affair» den Preis als beste Dramaserie. Beste Comedy-Serie wurde die von Amazon produzierte Transsexuellen-Geschichte «Transparent».

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Hollywood - Patricia Arquette hat für ihre Rolle in «Boyhood» den Oscar als beste ... mehr lesen
Amal Clooney kann sich nicht an das Leben im Rampenlicht gewöhnen.
Die Frau von Hollywoodstar George ... mehr lesen
Boyhood räumte bei den  Globe Awards ab.
Drei Preise konnte das Jugenddrama 'Boyhood' bei den Golden Globe Awards abräumen. Jetzt gilt der Film mit Ethan Hawke (44) als Favorit für die Oscars. mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Ellar Coltrane.
Ellar Coltrane (19) ist froh, dass der Film 'Boyhood' nicht unangenehm für ihn ist. mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem Niveau, insgesamt werden dieses Jahr in der Schweiz 138 Restaurants mit einem, zwei oder drei Sternen ausgezeichnet, darunter viele interessante Neueröffnungen. mehr lesen  
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 bekannt gegeben. Das grosse ... mehr lesen  
Im Rahmen des Get-together fand auch traditionell die Food Challenge statt.
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten