Britney bringt Kunden in Stimmung
Kiel - Morgens Roland Kaiser, mittags Britney Spears - mit gezielten Radioprogrammen wollen Deutschlands Händler die Konsumstimmung alter wie junger Kunden heben. Tausende von Lebensmittelläden, Drogerien und Modeboutiquen werden täglich beschallt.
"Wir versuchen, eine harmonische Einkaufsatmosphäre zu schaffen", sagt der Marketingleiter des Kieler P.O.S. Radios, Jan Sperber. "Ein Markt ohne Musik wirkt doch gespenstisch."
15 Jahre im Business<7b>
Die Kieler sind seit 15 Jahren im Geschäft und senden ihre Programme inzwischen in 8200 deutsche Märkte. Im Lebensmitteldetailhandel beschallt P.O.S. 6500 Filialen und beherrscht damit mindestens die Hälfte des deutschen Marktes.
Der Hamburger Konkurrent IC Radio kommt mit knapp 2000 Supermärkten, 504 Drogerien und 240 Baumärkten nach eigenen Angaben auf einen Marktanteil von gut 25 Prozent. Drittgrösster Anbieter ist demnach die Augsburger echion AG.
Auch News
Aktuelle Nachrichten und die Wettervorhersage gehören bei den Einkaufsradios ebenso ins Programm wie Tipps zur Entfernung von Rotweinflecken und - zu einem grossen Teil - eigens für die einzelnen Formate produzierte Werbespots.
Denn: Jeder zweite Artikel, den der Kunde an der Supermarktkasse aufs Band legt, stand nicht auf dem Einkaufszettel. "Die Konsumenten entscheiden unmittelbar am PoS über ein Food-Umsatzvolumen von 76,95 Milliarden Euro", heisst es in einer Studie.
Allerdings haben die Konsumforscher der Nürnberger GfK ermittelt, dass Werbemassnahmen wie Einkaufsradio zwar überwiegend gut bei den Konsumenten ankommen, aber "deshalb nicht automatisch zum Kauf führen".
Bei einer Befragung im Herbst 2002 gaben zwar gut drei Viertel (74 Prozent) von 1500 Kunden an, Ladendurchsagen oder den Ladenfunk zu kennen. Zum Kauf fühlten sich dadurch jedoch nur 17 Prozent angeregt.
Information oder Dauer-Berieselung
Deutschlands grösster Lebensmitteldetaillist Edeka preist das Einkaufsradio gleichwohl als "sinnvolles Instrument, um Kunden sehr zeitnah und aktuell zu informieren".
Zwar gebe es immer wieder auch Beschwerden über die "Dauer-Berieselung", wie die Sprecherin der Edeka Zentrale AG & CO KG, Marliese Kalthoff, einräumt.
"Aber die Qualität des Ladenfunk hat sich entscheidend verbessert." Vom jährlichen Edeka-Werbebudget in Höhe von 200 Mio. Euro fliesse aber nur ein Bruchteil ins Einkaufsradio.
Der Kieler Sender P.O.S erreicht nach eigenen Angaben täglich 8,67 Mio. Hörer. Gut drei Viertel davon verfolgen das Programm laut Umfragen bewusst.
Für die richtige Mischung mussten die P.O.S.-Macher allerdings lange experimentieren. "Wir werden nie Hits produzieren, sagt Geschäftsführer Dietmar Otto. "Was die Kunden in den Läden hören, müssen sie schon kennen."
(Von Jörn Bende/dpa)

-
15:06
Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz -
14:50
SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik -
19:27
Erfolgswege in der Alpenstadt: Einblicke in Life und Business Coaching in Zürich -
23:42
Von Babys bis Teenagern: Ein Hochstuhl, der mitwächst -
22:59
Die Zukunft hat begonnen: Ein tiefer Einblick in die Welt der Extended Reality -
15:56
Die Faszination des Casinos: Ein Blick hinter die Kulissen -
15:51
Verständnis von Allergien und ihrer Behandlung -
22:57
Zukunft der Industrie: Fortschrittliche Sicherheitstechnologien im Fokus -
15:18
Der optimale Schutz vor der Sonne auf dem Balkon -
17:58
Smarte Finanzplanung: So findet man bezahlbare Kredite - Letzte Meldungen

- Gesucht Golfer/in
Zürich - Hast du Freude am Golfen und am Organisieren von Golfturnieren? Der Golfwein.Club mit 100... Weiter - Praktikant*In Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Luzern - Wir suchen für unser Festival im Sommer noch eine*n Praktikant*In für folgenden Bereich Presse &... Weiter - Personal Trainer 50-100%
Baar - Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl.... Weiter - Clinik manager
Sion - Vos responsabilités : Après une formation approfondie, vous êtes... Weiter - Coiffeur (se)
Vaud - Description du poste: En tant que coiffeur / coiffeuse au sein de notre équipe vous aurez... Weiter - REGIONAL MAKE-UP ARTIST
Genève - @ L'Oréal Luxe , notre mission est d'offrir à nos consommateurs une expérience exceptionnelle grâce... Weiter - KOSMETIKERIN EFZ / FA 80-100 %
Dietikon - Sie bringen mit: Eine abgeschlossene Ausbildung als Kosmetikerin EFZ oder FA Einige Jahre... Weiter - Chargé·e de projet Activité Physique et Sport 80% (H/F)
Renens - Votre mission : Le/la chargé·e de projets activité physique et sport (APS) a... Weiter - WEURO Team Services Lead (80% - 100%)
Nyon - Key responsibilities: * Ensure the alignment of services provided to PNAs in cooperation... Weiter - Event Assistant
Nyon - Key responsibilities: * Assisting the Head of Unit in the overall administration of the... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.supermaerkten.ch www.ladendurchsagen.swiss www.konsumstimmung.com www.drittgroesster.net www.lebensmitteldetailhandel.org www.werbebudget.shop www.entfernung.blog www.einkaufsradios.eu www.baumaerkten.li www.nachrichten.de www.einkaufszettel.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

![]() |
|||||
Heute | Sa | So | |||
Zürich | 1°C | 3°C |
|
|
|
Basel | 3°C | 2°C |
|
|
|
St. Gallen | 3°C | 2°C |
|
|
|
Bern | 2°C | 3°C |
|
|
|
Luzern | 3°C | 4°C |
|
|
|
Genf | 5°C | 6°C |
|
|
|
Lugano | 5°C | 6°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche
- Mehr Fussball-Meldungen

- Die Macht des ersten Eindrucks: Wie Schönheitstrends Ihre Jobchancen beeinflussen
- Wieso Lithium zu den begehrtesten Rohstoffen der Welt gehört
- Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter
- KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums
- Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar
- Green Buildings: Nachhaltige Lösungen für eine emissionsarme Zukunft
- Die Auswirkungen von KI und IoT auf die Lagerlogistik
- Weitere Wirtschaftsmeldungen

- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Neuer Rekord: Tandemsolarzelle schafft 32,5 Prozent Wirkungsgrad
- Wie sehen die Fenster der Zukunft aus?
- Letzte Meldungen

- Die Zukunft hat begonnen: Ein tiefer Einblick in die Welt der Extended Reality
- Android warnt bald vor unerwünschten Trackern
- Der Chamäleon-Effekt für das Display - biologisch abbaubar
- Gäste geben mehr Geld in Restaurants aus, die sie von Social Media kennen
- Eine Voliere für Drohnenforschung
- Was ist der digitale Lebensstil?
- Elon Musk investiert in eigene KI: «TruthGPT»
- Letzte Meldungen

- Lebensbuch - Meine Geschichte in Worten in der Kartause Ittingen - DZ
- Lebensbuch - Meine Geschichte in Worten in der Kartause Ittingen - EZ
- Make-up/Schminken: für die reife Frau
- Country Line Dance Grundlagen / Workshop
- Rücken-/Nackenmassage Grundlagen
- Ölmalen - Workshop
- Office Kompakt - BYOD
- Nähen
- Acrylcollagen - Workshop
- Fussreflexzonenmassage Grundlagen
- Weitere Seminare