Brücken-Drama: Kein Geld für Infrastruktur in USA

publiziert: Freitag, 3. Aug 2007 / 20:10 Uhr

Washington - Die USA sind das reichste Land der Welt - aber ihre Strassen sind wie vieles andere in der Infrastruktur in einem erbärmlichen Zustand. Die Katastrophe von Minneapolis hat das den Amerikanern wieder einmal erschreckend klar gemacht.

Das Verkehrssystem der USA kann mit dem in Westeuropa nur schwer mithalten.
Das Verkehrssystem der USA kann mit dem in Westeuropa nur schwer mithalten.
4 Meldungen im Zusammenhang
Die US-Regierung und der Kongress wissen seit langem um die Infrastrukturprobleme des Landes. Ein kürzlich verabschiedetes Programm über 256 Milliarden Dollar (308,4 Milliarden Franken) soll in den kommenden sechs Jahren Abhilfe schaffen.

Aber der US-Verband der Ingenieure sieht allein für Brücken einen Investitionsbedarf von 188 Milliarden Dollar - für die gesamte US-Infrastruktur seien mehr als 1,6 Billionen Dollar notwendig.

Das Unglück von Minnesota hat zumindest in diesen Tagen die Aufmerksamkeit der Amerikaner auf möglicherweise lebensgefährliche Brücken gelenkt. Die Regierung geht davon aus, dass rund 13 Prozent der etwa 600'000 Brücken im Land dringend Reparaturen benötigen. 2003 stellten die Behörden an jeder vierten US-Brücke Schäden fest.

«Weckruf»

Kein Land hat - trotz relativ niedriger Steuern - einen höheren Staatshaushalt als die USA. Aber kein Staat der Welt gibt auch solche enormen Summen für Verteidigung und Sicherheit aus. Allein für die Kriege in Afghanistan und im Irak müssen die US-Steuerzahler zig Milliarden Dollar jährlich aufbringen. Gelder für die marode Infrastruktur fehlen.

«Eine Brücke mitten in Amerika dürfte nicht einfach ins Wasser fallen», klagte die demokratische Senatorin Amy Klobuchar. «Wir müssen alles tun, damit eine solche unfassbare Katastrophe nie wieder passiert», forderte der republikanische Senator Norm Coleman.

Der Fraktionsvorsitzende der Demokraten im Senat, Harry Reid, sprach von dem Unglück als «Weckruf»: Im ganzen Land «haben wir eine bröckelnde Infrastruktur, Fernstrassen, Brücken, Dämme, die wir uns wirklich genau anschauen müssen».

Veraltet und schlecht gewartet

Den Amerikanern nützt es im Alltag kaum, dass sie im Land mit den meisten Nobelpreisträgern, den modernsten Computern oder den am meisten gefürchteten Waffensystemen leben. Ihr Verkehrssystem kann mit dem in Westeuropa nur schwer mithalten.

Das gigantische US-Strassennetz - mit bis zu 20-spurigen Autobahnen - ist oft schlecht gewartet. Zwar gibt es tausende von Flughäfen, aber das für Reisende nutzbare Eisenbahnnetz ist dünn.

Das staatliche Transportunternehmen Amtrak bietet gerade mal rund 40 Überlandstrecken an - und das in einem Land mit mehr als 9,5 Millionen Quadratkilometern. Die Züge sind häufig in einem miserablen Zustand, und so soll es auch um das Schienennetz stehen. In vielen Metropolen klagen die Bürger über veraltete und überlastete Nahverkehrszüge und Busse.

«Zu langweilig»

Wegen des Unglücks in Minnesota wollen die Demokraten nun im Kongress rasch mit einer Finanzspritze zur Sanierung der Brücken beitragen. «Leider braucht es eine Katastrophe, damit was geschieht», zitierte die «USA Today» den Brückenexperten Sam Maggard von der Universität New Mexico.

Der Kolumnist Eugene Robinson hält es aber für wenig realistisch, dass «die Nation die Infrastrukturprobleme nun wirklich ernsthaft angeht». Das Thema sei für die meisten einfach zu langweilig, schrieb er in der «Washington Post».

(Von Laszlo Trankovits, dpa/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Minneapolis - Taucher haben im ... mehr lesen
Die Unglücksursache ist weiter unklar.
Minneapolis - Bei dem Einsturz einer Autobahnbrücke in Minneapolis sind ... mehr lesen
Mehrere Augenzeugen schilderten, es sehe aus «wie nach einem Erdbeben».
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, ... mehr lesen  
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten