Segeln

Brugger wird Zwölfte und holt Olympia-Quotenplatz

publiziert: Sonntag, 11. Dez 2011 / 15:17 Uhr
Nathalie Brugger (Archivbild)
Nathalie Brugger (Archivbild)

Nathalie Brugger belegte an den Weltmeisterschaften in Perth (Au) den 12. Platz und sicherte der Schweiz in der Laser-Radial-Klasse einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele in London.

SHOPPINGShopping
SegelnSegeln
Brugger, 2008 in Peking Sechste, hat damit den grössten Schritt auf dem Weg an ihre zweiten Olympischen Spiele gemacht. Nach einem schlechten Start steigerte sie sich an ihrem letzten Wettkampftag an der australischen Westküste mit einem 3. und einem 11. Platz noch auf den 12. Schlussrang. Das Medal Race der Top Ten verpasste die 26-jährige Freiburgerin um lediglich vier Rangpunkte.

Brugger sicherte der Schweiz nicht nur einen Quotenplatz, sondern erfüllte auch bereits das Selektionskriterium von Swiss Olympic. Ein 12. Nationen-Rang war gefordert, Brugger belegte im bereinigten Ranking den 11. Theoretisch könnte Brugger das London-Ticket noch von einer Landsfrau streitig gemacht werden. Die zweite Schweizer WM-Teilnehmerin Manon Luther kam als 50. allerdings bei weitem nicht an Brugger heran.

Das 470er-Duo Yannick Brauchli/Romuald Hausser schrammte hauchdünn am angestrebten Quotenplatz vorbei. Die Kanadier Luke Ramsay und Michael Leigh holten den 19. und letzten Quotenplatz, weil sie beim besten Einzelresultat gegenüber den punktgleichen Schweizern im Vorteil waren. Brauchli/Hausser beendeten die Titelkämpfe im 30. Rang. Ihnen bietet sich an der Klassen-WM im Mai eine zweite Chance, sich für London 2012 zu qualifizieren.

(asu/Si)

Segeln

DVDs und Bilder zum Thema Segeln
DVD - Fahrzeuge
DIE DEUTSCHE MARINE: GORCH FOCK - EIN KRIEGS... - DVD - Fahrzeuge
Genre/Thema: Fahrzeuge; Schifffahrt; Im Kriegseinsatz; Bundeswehr & Mi ...
29.-
DVD - Sport
DAS SEGEL-1X1 - YACHTSEGELN FÜR EINSTEIGER - DVD - Sport
Genre/Thema: Sport; Segeln; Wassersport - Das Segel-1x1 - Yachtsegeln ...
48.-
DVD - Sport
HANS SCHMITT - PARAUSEGELN IM SÜDPAZIFIK - DVD - Sport
Regisseur: Michael Mayr - Genre/Thema: Sport; Wassersport; Segeln - Ha ...
29.-
Nach weiteren Produkten zu "Segeln" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Diese Woche wurden an der Princess Sofia Trophy die letzten Olympiaplätze vergeben. (Archivbild)
Diese Woche wurden an der Princess Sofia Trophy die letzten ...
Olympische Sommerspiele Princess Sofia Trophy vor Palma de Mallorca  Die Schweiz wird an den Olympischen Spielen in Rio in diesem Sommer in vier von zehn Klassen mit von der Partie sein. An der Princess Sofia Trophy vor Palma de Mallorca wurden diese Woche die letzten Olympiaplätze vergeben. mehr lesen  
Sarah Outen. (Selbstporträt 2009)
Extremsport  London - Nach 1677 Tagen im Ruderboot auf dem offenen Meer und auf dem Fahrrad ist die britische ... mehr lesen  
«Sail 2015»  Amsterdam - Mit einer prachtvollen ... mehr lesen
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten