Bürgerliches Komitee gegen Asylgesetz

publiziert: Donnerstag, 13. Jul 2006 / 13:22 Uhr

Bern - Das neue Asylgesetz nütze gegen Missbrauch nichts und verletze rechtsstaatliche Prinzipien.

Viele Mitglieder der CVP-Basis seien laut Rosmarie Zapfl aus Überzeugung gegen das Gesetz.
Viele Mitglieder der CVP-Basis seien laut Rosmarie Zapfl aus Überzeugung gegen das Gesetz.
4 Meldungen im Zusammenhang
Das findet ein bürgerliches Komitee, das sich in Bern vorgestellt hat. Es ruft die Stimmbürger dazu auf, am 24. September Nein zu stimmen.

Dem Komitee gehören gegen 100 Persönlichkeiten aus der CVP, der FDP und der Liberalen Partei an. Sie sind innerhalb der Parteien mit ihrer Meinung in der Minderheit. Auch Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft sind im Komitee vertreten.

Nationalrätin Rosmarie Zapfl (CVP/ZH) sagte vor den Medien, das Gesetz gehe weit über die vom Volk abgelehnte Asyl-Initiative der SVP hinaus. Die religiösen Gemeinschaften der Schweiz und viele Mitglieder der CVP-Basis seien aus Überzeugung gegen das Gesetz.

Für Nationalrat Claude Ruey (LPS/VD) macht das Gesetz nur leere Versprechen. Es gebe keine brauchbare Antwort auf das Problem der Wegweisung von abgewiesenen Asylsuchenden. Rückübernahmeabkommen und Rückkehrunterstützung und eine verstärkte Zusammenarbeit mit der EU wären dafür nötig.

Mehr Sans-Papiers und Kriminalität

Alt-Bundeskanzler François Couchepin kritisierte die Ausweitung des Soziahilfestopps auf alle abgewiesenen Asylsuchenden. Das werde zu mehr Sans-Papiers und Kriminalität führen. Die Rechnung für die verfehlte Asylpolitik bezahlten Kantone, Städte und Gemeinden.

Der ehemalige UNO-Hochkommissar für Flüchtlinge, der Schweizer Jean-Pierre Hocké, warnte entschieden vor der Verletzung der Genfer Flüchtlingskonvention.

Die Schweiz rehabilitiere heute die Fluchthelfer des Zweiten Weltkriegs, die sich über Gesetze hinweggesetzt und ihrem Gewissen gefolgt seien, sagte Unternehmer Rolf Bloch. Nach dem neuen Gesetz könnten sie sich nicht mehr auf «achtenswerte Beweggründe» berufen. Sie würden kriminalisiert. «Haben wir aus der Geschichte nichts gelernt?»

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Echte Flüchtlinge würden auch in Zukunft aufgenommen, sagte Darbellay.
Bern - Für die CVP sind das neue Ausländer- und das Asylgesetz mit den christlichen Grundwerten und mit ihrer Charta für eine liberal-soziale Schweiz vereinbar. mehr lesen
Heute seien 80 Prozent der ... mehr lesen
CVP-Interimspräsident Bruno Frick.
Asyl- und Ausländerpolitik sei eine Verbundaufgabe von Bund und Kantonen, betonte Blocher.
Bern - «Humanitäre Tradition wahren ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten