Bulimie statt Sprengstoffgürtel

publiziert: Mittwoch, 29. Mai 2013 / 11:35 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 29. Mai 2013 / 14:23 Uhr
Karikaturen ihrer selbst: Heidi Klum und Möchtegern-Topmodels
Karikaturen ihrer selbst: Heidi Klum und Möchtegern-Topmodels

Das Bild soll zeigen, wie viel Spass sie haben: Heidi Klum - von den Tiefflugmedien zur Model-Mutter ernanntes Ex-Top-Modell - posiert mit eingezogenen Wangen mit ihren vier Finalopfern von Germanys Next Top Model (GNTM). Dass sie dabei ihr Gesicht lediglich in eine Karikatur eines ausgehungerten Supermodels verwandelten, scheinen weder Klum noch die vier Mädchen bemerkt zu haben.

7 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Heidi KlumHeidi Klum
Auf dem Marktplatz der Reality-Shows, die in jeder erdenklichen Geschmacksrichtung angeboten werden, gilt Heidi Klums nun schon seit sieben Jahren veranstaltetes hässlich Machen von schönen Mädchen als ein Spitzenprodukt. Nicht etwa, weil diese Show irgend ein Top Model geboren hätte (warum sollte es hier auch anders sein, als in den anderen Shows?), sondern weil hier noch viel klarer als sonst wird: Der Mensch ist eine Sache. Oder hat eine zu sein, wenn Mensch erfolgreich sein will.

Die Namen der vier Finalistinnen, Sabrina, Lovelyn, Luise und Maike, muss sich dabei niemand merken. Nach dem Finale werden diese genau so vergessen, wie alle anderen zuvor. Denn genau so auswechselbar die in diesen Shows beworbenen Wegwerfrasierer, Selbstbräuner oder Deos sind, genau so wenig soll von diesen Mädchen etwas Individuelles übrig bleiben. Klums Aufgabe ist es, sie zu professionellen Kleiderständern zu formen: mager, neurotisch und mit genügend Selbsthass für ein ganzes Selbstmordkommando.

Nur dass sich die Mädchen nicht in der nächsten Jimmy Choo Boutique in die Luft sprengen, sondern mit ihrem öffentlichen Hungern für Klumsche Perfektion Millionen von Teenies mit in die Bulimie-Spirale reissen, die genau so tödlich wie ein Sprengstoffgürtel sein kann.

Hinter dem ganzen Wahnsinn - wobei Klum nur eine der Spitzen des Eisberges ist - der von den Talent-Shows propagiert wird, steckt wie schon angetönt, jene Kernaussage, dass Menschen vor allem Dinge sind, die einen Zweck erfüllen müssen. Wenn du nicht schön bist, musst du wenigstens singen können, wenn du nicht singen kannst, musst du dich lohnend der Wirtschaft verkaufen, damit Du die in den Werbeblöcken der Talent-Shows beworbenen Artikel kaufen kannst - denn dank denen siehst du vielleicht irgendwann mal besser aus...

Diese Nutzenorientierung geht unterdessen bis in die Familie weiter. Seit man wählen kann, ob man Kinder haben will oder nicht, stellt sich natürlich die Frage: Bringt's was? Die Antwort liefern jene Forscher, die Glauben, Glück messen zu können. Und so haben diese Glücksforscher festgestellt, dass «der emotionale Nutzen von Kindern bereits im Vorschulalter abnimmt.»

Dafür braucht es eine Studie? Ja, wer hat denn denen in die Rübe defäkiert? Es ist eine uralte Binsenweisheit, dass Kinder einen belasten. Ja, ihr Tröten! Kinder SIND ANSTRENGEND! Pärchen, die denken, dass Kinder eine Beziehung kitten können, gehören geprügelt, geteert und gefedert und sollten sich besser gleich scheiden lassen, bevor sie noch Kollateralopfer zeugen. Kinder sind nicht dazu da, uns glücklich zu machen. Wenn sie es zwischen drin tun, ist es aber absolut wunderbar.

Ansonsten hingegen müssen Eltern an den Kindern wachsen. Kinder fordern heraus, sie strengen an, sie kosten Zeit und Geld. Genau. Dafür zwingen sie einen zum Dialog mit ihnen, mit dem Partner, mit ihren Freunden und deren Eltern. Sie holen das Beste und das Übelste aus einem raus und sie konfrontieren einen mit dem eigenen Verhalten, indem sie einem gnadenlos die eigenen Mängel vor Augen führen.

Wer Kinder mit der Erwartung, aus diesen «emotionalen Nutzen» zu ziehen, zeugt, bereitet den eigenen und deren emotionalen Absturz vor. Ebenso wird die unterschwellige Botschaft an die Kinder gesendet, dass diese eigentlich eine Funktion für die Eltern hätten und, wenn sie deren absurden Ansprüchen nicht genügten, mit Verachtung bestraft würden. Und wenn ein Kind erst mal den Bescheid bekommen hat, dass es an sich nichts - oder aber viel zu wenig - auf der Eltern-Emotions-Skala wert ist, wird es natürlich seinen Wert nur noch in den allseits präsentieren Bildern und Botschaften von Klum, Bohlen und Co. suchen und finden können. Dann könnte es durchaus passieren, dass sich dieses Kind mit 16, auf einen BMI von 18 runter gehungert, neben Heidi Klum wiederfindet und eine Grimasse schneidet, die an die Karikatur eines Hungermodels erinnert.

Und wenn es wirklich einen Grund braucht, seine Kinder bedingungslos zu lieben, dann weiss der Autor echt nicht, was für einen anderen es noch geben sollte.

(Patrik Etschmayer/news.ch)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Gefühle und Ideen lassen sich nicht mit Statistiken, Quoten und Ratings ... mehr lesen
Neues Buch zum Thema «Tatort Körper»: Regula Stämpfli, Autorin von «Vermessung der Frau».
Heidi Klum.
Heidi Klum (40) liess sich an ihrem ... mehr lesen
Hamburg - Wie das People-Magazin «Gala» berichtet, ist für Model-Mama Heidi Klum und ihre Show «Germany's next Topmodel» ... mehr lesen
Am 1. Juni feiert Heidi Klum ihren 40. Geburtstag.
Heidi Klum machte sich darüber lustig, dass ihre Klamotten bei 'America's Got Talent' müffelten.
Fashion Jury-Mitglied Heidi Klum hatte bei ... mehr lesen
Fashion Die Laufstegschönheit Heidi Klum (39) ... mehr lesen
Der Sohn von Heidi Klum lieferte die Motive für ihre selbst designten T-Shirts.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Heidi Klum zog ihren Sohn aus dem Wasser, bevor er ertrinken konnte. (Archivbild)
Topmodel Heidi Klum (39) und ihr ... mehr lesen
Washington - Die US-Entertainerin Joan Rivers hat mit einem Holocaust-Vergleich ... mehr lesen
Joan Rivers hat mit einem Holocaust-Vergleich über das deutsche Topmodel Heidi Klum einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. (Archivbild)
Bulimie
diesen wunderbar-besten Text von Etschmayer sagt alles aus. Kritisches Denken über die Folgen all der dummen Shows, das gefährliche der äusseren Erscheinung zu viel Gewicht zu geben. Die Klum, eine verantwortungslose Zicke, die vor allem Dollar's im Auge hat, sich schert darum, was diese blöden Grimassen anrichten könnten. Ja, die Liebe zu den Kindern, dies ist der Boden, das Lernen von den Kindern, die beste Voraussetzung, innerlich zu wachsen.
Danke
Danke Herr Etschmayer.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher ... mehr lesen
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und ... mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. ... mehr lesen  
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten