«Bulldozer» Scharon pflügt die politische Landschaft um

publiziert: Montag, 21. Nov 2005 / 15:44 Uhr

Jerusalem - Wieder einmal hat Ariel Scharon bewiesen, dass er seinen Spitznamen zu Recht trägt: Mit seiner Entscheidung, dem Likud den Rücken zu kehren und eine neue Partei zu gründen, pflügt der «Bulldozer» die politische Landschaft in Israel gehörig um.

Der israelische Ministerpräsident Ariel Scharon.
Der israelische Ministerpräsident Ariel Scharon.
14 Meldungen im Zusammenhang
Mit einer neuen Partei will er Anfang nächsten Jahres die Parlamentswahl gewinnen - und ein weiteres Regierungsmandat holen. Im Grunde hatte Scharon gar keine Wahl.

Seit Monaten machten ihm die «Rebellen» in der eigenen Partei das Leben schwer, allen voran Benjamin Netanjahu, der aus Protest gegen den Gazaabzug Anfang August sein Amt als Finanzminister niederlegte. Die Hardliner am rechten Rand hätten sich auch nach den Neuwahlen nicht mit Kritik zuückgehalten.

So blieb dem als gewiefter Taktiker bekannten Scharon nicht viel anderes übrig, als einen Neuanfang zu wagen - zumal ihm Umfragen derzeit einen Sieg gegen den Arbeitspartei-Vorsitzenden und -Spitzenkandidaten Amir Perez voraussagen.

Sprung über den eigenen Schatten

Mitarbeiter des 77-jährigen lassen bereits erkennen, dass Scharon in einer möglichen neuen und dann wohl letzten Amtszeit im besetzten Westjordanland Pläne verfolgt, die über den Abzug aus dem Gazastreifen hinaus gehen. Damit springt er auch über seinen eigenen Schatten.

Der 1928 im britischen Mandatsgebiet Palästina geborene Scharon verbrachte einen Grossteil seines Lebens damit, die Araber zu bekämpfen. Bereits mit 17 Jahren wurde er Soldat. Seit der israelischen Staatsgründung 1948 erlebte er alle Kriege des Landes aktiv mit.

Weil er 1973 gegen den Willen des Generalstabs die Einkreisung der ägyptischen Armee anordnete, musste er auf die von ihm erhoffte Ernennung zum Generalstabschef verzichten. Scharon widmete sich fortan der Politik und zog die Strippen bei der strategischen Planung des Siedlungsbaus.

Keine weisse Weste

Als Verteidigungsminister ordnete er 1982 den Einmarsch in den Libanon an. Eine offizielle Untersuchung gab ihm «indirekte Verantwortung» für das Massaker an mehreren hundert Palästinensern in den Flüchtlingslagern Sabra und Schatila. Scharon musste zurücktreten.

Obwohl ihn eine Untersuchungskommission für unfähig erklärte, ein öffentliches Amt auszuüben, gelang dem hartgesottenen Politiker ein Comeback. Im Jahr 2000 wurde er Chef der oppositionellen Likud-Partei, die er mit aufgebaut hatte.

An seinem Besuch des für Juden und Araber gleichermassen heiligen Tempelbergs in Jerusalem entzündete sich im September desselben Jahres der bis heute andauernde zweite Aufstand der Palästinenser.

Neuer Schwung für den Friedensprozess?

Mit der Ankündigung, den Terror zu beenden, wurde Scharon im März 2001 zum Ministerpräsidenten gewählt; 2003 wurde er im Amt bestätigt. Mit seinem jüngsten Coup setze Scharon «einen der dramatischsten Prozesse in Bewegung, den das Polit-Establishment in Israel jemals erlebt hat», schrieb «Jediot Ahronot» am Montag.

Bei der vorgezogenen Neuwahl im Februar oder März kommenden Jahres könnte er es noch einmal schaffen - und daran weiterarbeiten, dass «2006 kein verlorenes Jahr für den Friedensprozess wird». Laut einem der engsten Berater Scharons wäre er willens, den Palästinensern drei Viertel des Westjordanlandes zurückzugeben - wenn seine Landsleute auch dieses Mal mitziehen.

(Patrick Anidjar/afp)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Jerusalem - Der Gesundheitszustand ... mehr lesen
Es ist noch nicht klar, welchen Schaden Scharons Gehirn genommen hat.
Mit Netanjahu an der Spitze befürchten viele eine härtere Gangart.
Tel Aviv - Der ehemalige israelische ... mehr lesen
Jerusalem - Die israelische ... mehr lesen
Kritiker des 56-jährigen Netanjahu fürchten einen Rechtsruck der Partei.
Jerusalem - Dem israelischen Ministerpräsidenten Ariel Scharon geht es nach einem leichten Schlaganfall wieder besser. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Jerusalem - In Israel ist der Weg für ... mehr lesen
Die Wahlen sollen wie vom Parlament gewünscht am 28. März stattfinden, hiess es.
Der israelische Präsident Mosche Katzav gab die Auflösung der Knesset bekannt.
Jerusalem - Der israelische ... mehr lesen
Kofi Annan warnt vor Stillstand in Nahost.
New York - Neuwahlen in Israel ... mehr lesen
Etschmayer Ariel Scharon ist ein Mann, der keinen Widerspruch duldet. Was immer der Ex-General für richtig hält, will er durchsetzen, auch wenn er dazu wie auf e ... mehr lesen 
Jerusalem - Der israelische ... mehr lesen
Ariel Scharon will eine neue Partei gründen.
Jerusalem - Der israelische ... mehr lesen
Ariel Scharon.
Ariel Scharon möchte am liebsten den 28.Mai als Wahltag.
Jerusalem - Der israelische Regierungschef Ariel Scharon und der Chef der Arbeitspartei, Amir Perez, haben eine Einigung über vorgezogene Parlamentswahlen in Israel erzielt. Sie ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten