Bundesgericht hebt Strafe gegen Bauer auf

publiziert: Dienstag, 24. Aug 2010 / 22:47 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 24. Aug 2010 / 23:09 Uhr
Das Bundesgericht in Lausanne hat die Verurteilung des Bauern aufgehoben Die Kuh wollte bloss spielen.
Das Bundesgericht in Lausanne hat die Verurteilung des Bauern aufgehoben Die Kuh wollte bloss spielen.

Lausanne - Ein Neuenburger Bauer darf nicht dafür bestraft werden, dass seine junge Kuh wohl mehr im Spiel als bei einem Angriff eine Wanderin verletzt hat. Das Bundesgericht hat die Verurteilung des Mannes wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgehoben.

1 Meldung im Zusammenhang
Die Frau war im November 2006 beim Überqueren einer Weide von einer jungen Kuh in den Rücken gestossen und dabei verletzt worden. Die Neuenburger Justiz verurteilte den Tierhalter wegen fahrlässiger einfacher Körperverletzung zu zehn Tagessätzen à 50 Franken.

Die Richter hielten dem Mann vor, dass er am Vortag von einer anderen Wanderin und ihrer Tochter über einen Angriff der Kuh informiert worden sei. Unter diesen Umständen hatte er diese bis zur Abklärung der Ursachen ihres aggressiven Verhaltens im Stall behalten müssen.

Das Bundesgericht hat die Verurteilung des Bauern nun aufgehoben. Er hatte argumentiert, dass die junge Kuh nur habe spielen wollen. Das habe für ihn kein Anlass sein können, sie wegzusperren. Laut dem Urteil musste er aufgrund der Geschehnisse tatsächlich nicht darauf schliessen, dass seine Kuh aggressiv sein könnte.

Auch die Wanderer vom Vortag hätten ihm mitgeteilt, bei dem Vorfall eher das Gefühl gehabt zu haben, dass das Tier habe spielen wollen. Laut den Lausanner Richtern war der Schluss ihrer Neuenburger Kollegen deshalb willkürlich, wonach der Bauer um die Aggressivität der Kuh hätte wissen und dementsprechend handeln müssen.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Siblingen SH - Ein 58-jähriger Landwirt ist auf einem Bauernhof in Siblingen SH von ... mehr lesen
Ein Bauer aus Siblingen SH wurde von zwei Munis an die Stallwand gedrückt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten