Bundesrat korrigiert seine Meinung zum Steuerpaket

publiziert: Mittwoch, 11. Feb 2004 / 17:04 Uhr

Bern - Der Bundesrat will seine Unterstützung für das Steuerpaket nicht länger mit der Ankündigung einer Reparaturvorlage verbinden. In diesem Sinne hat er sein Ja, aber für die Volksabstimmung vom 16. Mai korrigiert.

Die bisherige Meinung des Bundesrates zum Steuerpaktet war von Kaspar Villiger geprägt worden.
Die bisherige Meinung des Bundesrates zum Steuerpaktet war von Kaspar Villiger geprägt worden.
Im November hatte der damalige Finanzminister Kaspar Villiger bekanntgegeben, dass der Bundesrat nur zu zwei Dritteln hinter dem Steuerpaket stehe. Weil das Parlament bei der Wohneigentumssteuer übermarcht habe, werde die Landesregierung den Räten nach Volks-Ja eine neue Vorlage unterbreiten.

Mit Blick auf die Abstimmungserläuterungen für den 16. Mai hat die Regierung nun in neuer Besetzung ihre Position überprüft und angepasst, wie Bundespräsident Joseph Deiss vor den Medien erklärte.

Laut Deiss verzichtet der Bundesrat darauf, im Bundesbüchlein eine eigene Reparaturvorlage anzukündigen. Im Falle einer Annahme des Steuerpakets wird er gemäss den Abstimmungserläuterungen aber konstruktive Vorstösse zur Korrektur der zu weit gehenden flankierenden Massnahmen beim Wohneigentum unterstützen.

Der Bundesrat möchte so die Entscheidfindung des Volkes und die Interpretation des Abstimmungsresultates erleichtern. Die bisherige Absichterklärung hätte dahingehend missverstanden werden können, dass eine Korrekturvorlage vom Parlament nicht nur beraten, sondern auch gutgeheissen werden wird.

Mit der neuen Stellungnahme werde das oui, mais zu einem oui tout court, sagte Deiss. Im Bundesbüchlein will der Bundesrat aber sein Verständnis für die verfassungsrechtlichen, föderalistischen und finanziellen Einwände der Kantone unterstreichen und darlegen, dass die Räte wesentlich über seine Anträge hinausgegangen sind.

Zum Verhalten der Regierung vor Urnengängen, sagte Deiss überdies, die Landesregierung erachte es weiterhin als ihr Recht und ihre Pflicht, an den Abstimmungskämpfen teilzunehmen. Jüngst hatten insbesondere Moritz Leuenberger beim Avanti-Gegenvorschlag und Christoph Blocher bei der Verwahrungsinitiative die Diskussion über die Rolle der Bundesräte in Abstimmungskämfen angeregt.

(tr/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Projektion wurde im Sommer 2021 auf dem Bundesplatz  in Bern gezeigt.
Die Projektion wurde im Sommer 2021 auf dem Bundesplatz in ...
9.2.2023 - 16.4.2023 im Landesmuseum Zürich  Der lange Weg der Schweizer Frauen zur Teilhabe an zivilen und politischen Rechten wurde in einer multimedialen Projektion aufgearbeitet. Die Show ist nun im Landesmuseum Zürich zu sehen. mehr lesen 
Fotografie 50 Fotograf*innen, 50 Frauen*, 50 Jahre Frauenstimmrecht  Wie geht es ihnen in diesem Land, das sich seine liebe Zeit gelassen hat mit der definitiven Einführung der Demokratie? Was sind ihre Träume, ihr Hoffnungen - wovor haben sie Angst, was muss sich 2021 in der Schweiz noch ändern? Davon erzählt diese Ausstellung von 50 Fotograf*innen, die 50 Frauen* 50 Jahre nach der Einführung des Schweizer Frauenstimmrechts porträtiert haben. mehr lesen  
Abstimmung am 5. Juni  Bern - Neben den fünf eidgenössischen Abstimmungsfragen entscheiden am 5. Juni die Stimmberechtigten ... mehr lesen  
Zwischen Bodensee und Säntis ist eine Landesausstellung geplant.
Laut Umfrage  Zürich - Die Zustimmung für die Pro-Service-public-Initiative schmilzt laut einer Umfrage. Doch die Befürworter der Vorlage behalten trotz dem starken Vormarsch der Gegner mit 48 Prozent vorerst die Oberhand. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten