Bundesrat macht Millionen-Reserve für Neat locker

publiziert: Mittwoch, 21. Aug 2002 / 11:21 Uhr

Bern - Der Bundesrat hat erstmals Mittel aus den Reserven des NEAT-Gesamtkredits freigegeben. Mit 395 Millionen Franken werden Projektverbesserungen und Änderungen auf der Lötschbergachse und auf der Zufahrtsstrecke St. Gallen - Arth-Goldau finanziert.

Das NEAT-Projekt wird während der Realisierung laufend auf den neusten Stand gebracht. Wegen Einsprachen im Planauflageverfahren müssen zudem Teilprojekte angepasst werden. Weil nicht alle diese Mehraufwendungen anderweitig eingespart werden können, greift der Bundesrat erstmals auf die Reserven von 1947 Millionen Franken (Preisstand 1998) zurück.

Auf der Lötschbergachse betragen die Mehrkosten 390 Millionen. Hier waren aufgrund neuer sicherheitstechnischer Erkenntnisse Anpassungen nötig. Zudem wurde der Anschluss des Basistunnels an die Stammlinie im Raum Frutigen verbessert, was die Fahrzeiten reduziert und die Einrichtung eines Vollknotens in Visp ermöglicht.

Zu weiteren Projektänderungen auf der Lötschbergachse führten bahntechnische Umstellungen wie der künftige Einsatz der europäischen Führerstandssignalisierung ETCS Level 2 im Tunnel. Mehrkosten von fünf Millionen entfallen auf die NEAT-Zubringerstrecke St. Gallen - Arth-Goldau beim Gotthard.

Der Mehraufwand konnte dank Einsparungen beim Lüftungs- und Entwässerungssystem sowie bei den Materialtransporten am Lötschberg um rund 11 Millionen Franken gesenkt werden. Der Verzicht auf ein drittes Gleis bei Frutigen brachte weitere 20 Millionen ein, und rund 10 Millionen Franken aus Landverkäufen können ebenfalls zur Finanzierung der Projektänderungen eingesetzt werden.

(gä/sda)

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