Kritik am Gegenvorschlag

Bundesrat überarbeitet Stipendien-Vorlage

publiziert: Mittwoch, 10. Apr 2013 / 22:37 Uhr
Bildungsminister Johann Schneider-Ammann. (Archivbild)
Bildungsminister Johann Schneider-Ammann. (Archivbild)

Bern - Nach Kritik in der Vernehmlassung will der Bundesrat seinen Gesetzesentwurf zur Totalrevision des Ausbildungsbeitragsgesetzes überarbeiten. Es handelt sich dabei um einen indirekten Gegenvorschlag zur Stipendieninitiative des Verbands Schweizer Studierendenschaften (VSS).

5 Meldungen im Zusammenhang
Der Bundesrat erachtet seinen Gesetzesentwurf zwar als solide Grundlage für die weiteren Arbeiten und sieht in den rund 90 Vernehmlassungsantworten ein «positives Echo». Einzelne Aspekte aber müssten noch «präzisiert» werden.

Bildungsminister Johann Schneider-Ammann wurde deshalb mit der Überarbeitung der Vorlage beauftragt. Im Sommer soll die entsprechende Botschaft für das Parlament bereitliegen.

Unterschiedliche Auffassungen bestünden insbesondere darüber, in welchem Umfang die Regelungen des interkantonalen Stipendienkonkordats in das Ausbildungsbeitragsgesetz übernommen werden sollen, teilte das Eidg. Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) am Mittwoch mit.

Um ein schlankes Rahmengesetz zu erhalten, schlägt der Bundesrat nun vor, lediglich auf das Stipendienkonkordat zu verweisen.

Bund will nicht für minimalen Lebensstandard aufkommen

Sowohl Bundesrat als auch VSS wollen das Stipendienwesen in der tertiären Bildungsstufe grundsätzlich schweizweit harmonisieren, der Bundesrat will aber im Gegensatz zum Studierendenverband die Entscheidkompetenz bei den Kantonen belassen. Die Initiative des VSS würde laut Bundesrat zudem zu Mehrkosten von bis zu einer halben Milliarden Franken für die Bundeskasse führen.

So sieht der Initiativtext vor, dass den Studierenden während der gesamten Dauer der Ausbildung ein «minimaler Lebensstandard» garantiert werden soll. Diesen will der Bundesrat nicht mitfinanzieren.

In seinen Ausführungen zur Gesetzesrevision orientiert er sich denn auch mehrheitlich am Stipendienkonkordat der Kantone, das etwa das Höchstalter für den Bezug von Stipendien auf 35 Jahre festsetzt.

Verteilmodell von Bundessubventionen wird beibehalten

Auf Bestimmungen zur Höhe der Stipendien will der Bundesrat nun verzichten. Nicht beibehalten wird auch die im Gesetzesentwurf vorgeschlagene leistungsorientierte Ausrichtung der Bundessubventionen. Diese hätten entsprechend den effektiven Stipendienleistungen der Kantone angepasst werden sollen.

Nun wird das bestehende Verteilmodell beibehalten, das teilweise zu grossen Unterschieden führt. Zum Beispiel decken die Bundeszahlungen an den Kanton Zug heute 27 Prozent von dessen Stipendienauslagen. Der Jura hingegen kommt nur auf eine Deckung von 5 Prozent.

Gemäss dem ursprünglichen Vorschlag des Bundesrates hätte der Jura nun 350'000 Franken mehr bekommen sollen. Auch andere Westschweizer Kantone hätten profitiert, die Waadt etwa um 1,1 Millionen und das Wallis um 1,2 Millionen Franken.

Grösste Unterstützung für Gegenvorschlag aus der Romandie

Wenig erstaunt deshalb, dass sich die Kantone in der Romandie mehrheitlich für den Gegenvorschlag des Bundesrates ausgesprochen haben. Einzig Genf und Freiburg waren dagegen, denn sie hätten gemäss dem neuen Verteilmodell 60'000 respektive 165'000 Franken weniger Bundessubventionen erhalten. Auch die Deutschschweizer Kantone konnten mit dem Gegenvorschlag wenig anfangen.

SVP und FDP stellten sich in der Vernehmlassung auf die Position, das am 1. März 2013 mit vorläufig elf Kantonen in Kraft getretene Stipendienkonkordat genüge vollauf und es bedürfe deshalb keiner Änderung des Bundesgesetzes. SP und Grüne unterstützen derweil gemeinsam mit den Gewerkschaften in weiten Teilen die Intitiative des VSS.

 

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Nach dem Nationalrat empfiehlt auch der Ständerat die Stipendieninitiative zur Ablehnung. Dies hat er mit 24 zu 11 Stimmen bei 2 Enthaltungen entschieden. Verschiedene zentrale Anliegen des Volksbegehrens möchte die kleine Kammer auf anderem Weg durchsetzen. mehr lesen 
Die Anzahl Personen in Ausbildung nahm um rund 30 Prozent zu.(Symbolbild)
Bern - Obwohl deutlich mehr Menschen an Universitäten studieren und das Gymnasium absolvieren als früher, stagnieren die Stipendienbeiträge. Im vergangenen Jahre zahlten die ... mehr lesen
Blick auf die Uni Zürich - die Initiative will Studien unabhängig der sozialen Herkunft ermöglichen.
Bern - Der Verband der Schweizer ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene Lehrstellen für den Lehrbeginn 2024.
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene ...
Woche der Berufsbildung  Der Lehrstellenmarkt präsentiert sich weitgehend stabil. Gesamtschweizerisch wurden per Ende März 2024 knapp 40'000 Lehrverträge abgeschlossen. Damit bewegt sich die Lehrstellenvergabe auf Vorjahresniveau. mehr lesen 
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu ... mehr lesen  
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
In der Altenbetreuung ist der Personalbedarf besonders hoch.
Publinews Dass in vielen Bereichen Fachkräfte gesucht und benötigt werden, das ist keine neue Erkenntnis. Doch welche Bereiche kommen ... mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 ... mehr lesen
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten