Schweizer Tierschutz kritisiert die Landesregierung

Bundesrat will Abschuss von Katzen nicht verbieten

publiziert: Montag, 5. Sep 2011 / 14:11 Uhr
Verwilderte Katzen sollen eingefangen und kastriert werden.
Verwilderte Katzen sollen eingefangen und kastriert werden.

Bern - Der Bundesrat will den Abschuss streunender und verwilderter Katzen nicht verbieten. Das hat nun den Schweizer Tierschutz (STS) auf den Plan gerufen: Die Landesregierung sei «unwissend und uninformiert». Der STS fordert «Kastration statt Abschuss».

3 Meldungen im Zusammenhang
Der Bundesrat hat dieser Tage eine Motion des Genfer CVP-Nationalrats Luc Berthassat abgelehnt, welcher ein Abschussverbot forderte.

Die Haltung des Bundesrats zeuge von Unwissen, schreibt der STS in einem Communiqué vom Montag. So behaupte die Regierung etwa, verwilderte Hauskatzen seien eine beachtliche Gefahr für Vögel, Feldhasen und Reptilien. Dafür gebe es aber keine wissenschaftlichen Beweise, zitiert der STS den Schweizer Verhaltenswissenschafter und Katzenspezialisten Dennis C. Turner.

Eine Schweizer Studie zeige sogar das Gegenteil, nämlich dass zum Beispiel der Hausrotschwanz auch bei hoher Katzendichte Überschüsse an Jungtieren produziere, schreibt der STS.

Das Einfangen und Kastrieren verwilderter Katzen bezeichne der Bundesrat als zu aufwändig und zu teuer. «Dem Bundesrat ist aber offenbar nicht bewusst, dass der STS und seine Sektionen seit rund 15 Jahren jährlich mit Erfolg bis zu 10'000 Katzen fangen und kastrieren lassen.»

Eines zivilisierten Landes nicht würdig

Die Tierschutzorganisationen finanzierten diese Kampagnen vollständig aus eigenen Mitteln, aus Spenden und Legaten. Hinzu kämen Preisnachlässe durch die Gesellschaft Schweizer Tierärzte, deren Mitglieder bei den Kastrationsaktionen mitmachten.

«Es wäre an der Zeit, dass auch der Staat sich seiner Verantwortung bewusst würde und seinen Teil zum gesamtschweizerischen Problem der verwilderten Katzen beitragen würde», schreibt der STS weiter. Der Abschuss von Katzen sei eines zivilisierten Landes nicht würdig.

 

(fkl/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Mögen Katzen auf dem ... mehr lesen
Die Artenvielfalt ist stark bedroht. (Symbolbild)
Wild oder mit Heimat? Befürworter der Motion rechnen mit vielen Fehlschüssen auf Hauskatzen.
Bern - Der Bundesrat will die Jagd auf ... mehr lesen
Mehr Menschlichkeit für Tiere.
Für einen starken rechtlichen Tierschutz!
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=296&excludeID=0
Wir setzen uns für die Verbesserung der Qualität von Tierheimen und Tier ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten