Finanzplatz

Bundesrat will Kundenschutz bei Finanzprodukten verbessern

publiziert: Freitag, 27. Jun 2014 / 15:39 Uhr
Viele verloren ihr Vermögen, weil sie es in Finanzprodukte angelegt hatten, deren Risiken sie nicht kannten. (Symbolbild)
Viele verloren ihr Vermögen, weil sie es in Finanzprodukte angelegt hatten, deren Risiken sie nicht kannten. (Symbolbild)

Bern - Beim Kauf von Finanzprodukten sollen Kunden besser geschützt werden. Der Bundesrat hat die Vernehmlassung zu einem Gesetz eröffnet, das neue Pflichten für Finanzdienstleister bringt und im Streitfall Gruppenvergleiche ermöglicht.

8 Meldungen im Zusammenhang
Die Mängel der heutigen Regeln zeigten sich während der Finanzkrise: Viele verloren ihr Vermögen, weil sie es in Finanzprodukte angelegt hatten, deren Risiken sie nicht kannten. Künftig soll nun niemand mehr sagen können, er habe es nicht gewusst.

Der Bundesrat schlägt vor, dass Finanzdienstleister für jedes Finanzinstrument ein Basisinformationsblatt erstellen müssen. Dies ermögliche Privatkunden, verschiedene Finanzinstrumente zu vergleichen und einen fundierten Anlageentscheid zu treffen, schreibt der Bundesrat im am Freitag veröffentlichten Bericht zur Vernehmlassung.

Das Informationsblatt darf keine Werbebroschüre sein. Es muss die wesentlichen Produkteigenschaften beschreiben und über die Risiken und Kosten informieren. Auf Anfrage müssen ausführliche Prospekte zur Verfügung gestellt werden.

Kenntnisse berücksichtigen

Auch für die Prospekte sind im Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) neue Regeln geplant: Die für Aktien oder Anleihensobligationen bereits bestehenden Prospektpflichten werden grundsätzlich auf alle Beteiligungs- und Forderungspapiere ausgedehnt, die Privatkunden öffentlich angeboten werden.

Wenn Finanzdienstleister Kunden beraten, müssen sie ausserdem deren Kenntnisse, Erfahrungen und finanzielle Verhältnisse berücksichtigen. Das Gesetz unterscheidet jedoch zwischen Privatkunden und professionellen Kunden. Erstere haben die Möglichkeit, mit einem «Opting-out» bewusst auf den Schutz zu verzichten, letztere können sich mit einem «Opting-in» für den Schutz entscheiden.

Prozesskostenrisiko verkleinern

Im Streitfall sollen Geschädigte ihre Ansprüche einfacher vor Gericht durchsetzen können. Die Stellung der Kundinnen und Kunden werde nur dann effektiv verbessert, wenn diese gegen das Fehlverhalten ihres Finanzdienstleisters vorgehen könnten, hält der Bundesrat fest.

Heute stellt das Prozesskostenrisiko eine grosse Schranke dar. Zur Verbesserung schlägt der Bundesrat zwei Varianten vor. Entweder sollen die Finanzdienstleister Schiedsgerichte schaffen, die ein kostengünstiges und rasches Verfahren ermöglichen. Oder sie sollen einen Prozesskostenfonds alimentieren. Der Bundesrat bevorzugt die Schiedsgerichtslösung.

Verbände können klagen

Darüber hinaus sind Mittel des kollektiven Rechtsschutzes vorgesehen: Zum einen die Verbandsklage, zum anderen ein Gruppenvergleichsverfahren bei einer grossen Zahl von Anspruchsberechtigten. Der Bundesrat hatte in Aussicht gestellt, punktuell Formen von «Sammelklagen» zu ermöglichen, allerdings nicht nach US-Vorbild. Dies entspricht auch einer Forderung des Parlaments.

Im FIDLEG werden nun solche Instrumente geschaffen. Mit der Verbandsklage könnte neu beispielsweise eine Konsumentenschutzorganisation klagen. Um finanzielle Leistungen geht es dabei jedoch nicht: Es würde am Ende bloss festgestellt, dass ein Finanzdienstleister rechtswidrig gehandelt hat. Eine solche Klage würde aber die Verjährung für Forderungen unterbrechen.

Gruppenvergleich für Geschädigte

Mit dem Gruppenvergleichsverfahren könnten gleichartige finanzielle Ansprüche kollektiv und repräsentativ geltend gemacht werden. Der Vergleich würde auch für nicht am Verfahren beteiligte Betroffene verbindliche Wirkung entfalten. Im Unterschied zu einer Gruppen- oder Sammelklage beruht das Verfahren auf dem Einverständnis der betroffenen Finanzdienstleister.

Zur aussergerichtlichen Einigung sieht das Gesetz zusätzliche Ombudsstellen vor: Für sämtliche privatrechtlichen Streitigkeiten zwischen Finanzdienstleistern und ihren Kunden sollen Ombudsstellen zur Verfügung stehen. Diese sollen jedoch ausschliesslich als Schlichtungsstelle auftreten.

Bewilligungspflicht für Vermögensverwalter

Mit einem weiteren Gesetz - dem Finanzinstitutsgesetz (FINIG) - soll die Aufsicht über die Finanzdienstleister in einem einzigen Erlass geregelt und für manche Akteure verschärft werden.

Neu sollen auch Vermögensverwalter von individuellen Kundenvermögen sowie von Vermögenswerten schweizerischer Vorsorgeeinrichtungen einer Bewilligungspflicht unterstellt werden, wobei für letztere strengere Anforderungen gelten. Beaufsichtigt würden diese durch die FINMA.

FINMA oder andere Organisation

Für die Aufsicht über die einfachen Vermögensverwalter werden in der Vernehmlassung zwei Varianten zur Diskussion gestellt: eine Aufsicht durch die FINMA oder durch eine oder mehrere andere Aufsichtsorganisationen.

Die Regeln für jene Finanzinstitute, die bereits unter geltendem Recht beaufsichtigt sind, werden materiell nicht verändert. Bereits bestehende Vermögensverwalter unterstehen im Sinne einer Besitzstandwahrung keiner Aufsicht, wenn sie über genügend Erfahrung verfügen und sich auf die Weiterbetreuung bisheriger Kunden beschränken.

Die Vernehmlassung dauert bis zum 17. Oktober.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Finanzinstituten ging der Ausbau des Anlegerschutzes zu weit.
Bern - Der Bundesrat will die Kunden von Finanzprodukten weniger stark schützen als ursprünglich geplant. Er hat mehrere umstrittene Vorschläge aus dem Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) ... mehr lesen
Bei den Bankiers macht sich Widerstand breit.
Zürich - Die Schweizer Bankiers ... mehr lesen
Bern - Private Anlegerinnen und Anleger sollen besser vor dem ungewollten Kauf riskanter Finanzprodukte geschützt werden. Der Bundesrat hat am Mittwoch das Finanzdepartement beauftragt, gesetzliche Grundlagen zu erarbeiten. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Bern - Private Anlegerinnen und ... mehr lesen
Der Kunde soll wieder König sein.
Zur Verbesserung des Kundenschutzes sollen neue Regeln erlassen werden.
Bern - In der Schweiz sind Anleger ... mehr lesen
Bern - Der Bundesrat hat die ... mehr lesen 1
Die Lehren aus der Finanzkrise sind zu ziehen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und eingeführt: 23 in der grundlegenden beruflichen Ausbildung und 27 in der höheren beruflichen Bildung. mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten