Bunt versus uniform

publiziert: Mittwoch, 1. Mai 2013 / 08:34 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 1. Mai 2013 / 10:07 Uhr
Ab 2. Mai gilt wieder: Anzugträger wo das Auge hinschaut.
Ab 2. Mai gilt wieder: Anzugträger wo das Auge hinschaut.

Es geht um Krippen, Schulen, Krankenhäuser, öffentliche Feste, Strassenkultur und Altersheime. Es geht um Orte und Zeiten in welchen Menschen sich treffen und nicht dickgefressenen oder abgehungerten Konsumzombies ausweichen müssen. Es geht um ein Strassen- und Berufsbild, in welchem nicht die Anzugträger weiblichen und männlichen Geschlechts dominieren und uns wie Sprechpuppen à la Sheryl Sandberg irgendwas von Selfempowerment erzählen.

1 Meldung im Zusammenhang
Es geht um ein Fest am 1. Mai, das allen Menschen klar macht, wer die Welt belebt: Menschen, Tiere, Pflanzen und Blumen und nicht Systeme, Statistiken, Bruttoszialprodukte, Mehrwerte, Boni, Ratings, Umfrageerkenntnisse, Likes und Hits.

An diesem 1. Mai werden wir wieder bunte Menschen auf öffentlichen Plätzen sehen, hören und sogar die Medien werden - ausnahmsweise - diesen farbenfrohen Menschen einige Minuten Aufmerksamkeit schenken. Für einen Tag werden die eintönig-eintötigen Anzugträger mal ihre Klappen halten müssen. Ausser das öffentlich-rechtliche Fernsehen befragt einen Manager, was er denn von den Forderungen «der Gewerkschaften» (dabei sind das Menschen) halte. Und ja klar: Die Moderatorinnen und Modera-Toren (mir ist diese Schreibweise erst jetzt aufgefallen), ja eigentlich die Themen-Mörder-Toren werden selbstverständlich im vorgeschriebenen Einheitslook à l'americaine die Beträge einleiten. Dennoch: Schauen Sie hin. Der 1. Mai ist immer bunt - selbst wenn es regnet. Und ist er mal nicht mehr bunt, sondern schwarz ist wie der Block, dann gleicht er eben seinen Gegnern - und baut während einem Tag ähnlichen Mist wie die Anzugträger die restlichen 364 Tage es ungestraft tun dürfen.

Ab 2. Mai gilt dann wieder: Anzugträger - überall, wo das Auge hinschaut, wo die Befehle herkommen, wo wir arbeiten, wo wir sogenannte Bildung kriegen, wo wir uns bewegen. Selbst die sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament trägt seit Jahrzehnten.Anzüge.

Überall wimmelt es von Anzugsträger, die ihre Anzüge übrigens in Textilfabriken herstellen lassen, in welchen die Menschen elendlich arbeiten und noch elendlicher sterben. Anzugträger, die ihren politischen Einfluss dahingegen benutzen, um diese Elendsbedingungen auch bei uns in der Schweiz und in der EU einzuführen. Anzugträger, die stakkatomässig nur so reden: «Arbeitsplätze, Wettbewerbsfähigkeit, Innovationskraft, Technologie, Nachhaltigkeit» - ha, lasst uns doch mal laut lachen!

Kleider machen Leute. Mittlerweile sind Kleider eigentliche Politik. In einer Welt voller Lookism entscheiden nicht Menschen, sondern Anzüge. Die feministische Bewegung FEMEN muss das instinktiv spüren, ansonsten würden sie nicht mit der obszönen Inszenierung des nackten weiblichen Körpers aufzeigen, was wahr und was falsch ist. Kleidervorschriften gehörten in der frühen Neuzeit zur Stabilisierung von Herrschaft und Macht - kein Wunder hiessen die Revolutionäre «Sans-Culottes». Dass ein Turnschuh noch keinen guten Politiker ausmacht, wissen wir seit Joschka Fischer. Doch dessen Tausch von Turnschuh zum Massanzug fiel ziemlich exakt mit seiner Anbiederung an die Automobil- und Pharmaindustrie zusammen.

Der Kulturphilosoph Roland Barthes meinte zwar, dass die reine Ausübung der Symbole die Wirklichkeit nicht mehr tangiere und somit die Wirklichkeit erst wieder sichtbar mache, doch ich bin diesbezüglich ganz anderer Meinung. Mittlerweile regieren die Symbole die Wirklichkeit so stark, dass wir es je länger je mehr an vielen Entscheidungsstellen mit Stepford's Wives in männlicher und weiblicher Ausführung zu tun haben und alle, ohne Ausnahme, tragen Anzüge oder den sogenannten Freitagslook, der auch schon wieder Uniform ist.

Der heutige 1. Mai bietet die Chance, nicht nur mehr Lohn, mehr Ferien, Integration mit Menschlichkeit und anständige Lebensbedingungen zu fordern, sondern mal grundsätzlich alles anders zu sehen und zu denken. Das kann vielleicht damit beginnen, diesen us-amerikanischen Businesslook als das zu entlarven, was auch die Burka schon längst ist: Sichtbares Unterdrückungsinstrument religiös und ideologisch verblendeter Gesellschaften.

(Regula Stämpfli/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - «Kleider machen Leute» - das ... mehr lesen
Trotz Hitze: Arbeitnehmer sollen auf ihre äussere Erscheinung achten. (Symbolbild)
Klappe die Zweite
Also meine Beobachtungen decken sich nicht mit der ideologisch verträumten Ansichten von Frau Stämpfli.

Wenn ich mir so die 1.Mai Gänger anschaue, dann bestehen die mittlerweile zu 80 % aus Leuten die a) vom Staat leben, b) vom Staat profitieren oder c) Interessen vertreten die direkt gar nicht unseren Staat betreffen (Kurden, Südamerika, etc.).

In der Schweiz braucht es keine Demos. Wir haben Minder Initiative, 1:12 Initiative, etc. In der Schweiz muss man nicht demonstrieren sondern nur mitmachen. Das ist sich Frau Stämpfli vom ZK in Brüssel natürlich nicht mehr gewohnt.
Kommentar aus dem Parteibuch
Wenn man - wie die Metzgerstochter - die richtige Brille trägt, dann blendet man die negative Seite aus und verunglimpft die Anzugträger: http://www.news.ch/51+Festnahmen+am+Tag+der+Arbeit+in+Zuerich/585370/d...
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: ...
«Männer stimmten für Hofer, Frauen für Van der Bellen» titelte die FAZ nach dem Wahlkrimi in Österreich. «Warum wählen junge Männer so gern rechts?» fragte jetzt.de einen Soziologen. «Duh» war meine erste Reaktion, hier ein paar weitere. mehr lesen 3
Gewinnorientierte Unternehmen wie der ORS machen aus der Flüchtlingshilfe ein Geschäft. Das Rote Kreuz und die Caritas, die gemeinnützig sind und seit Jahren über grosse Erfahrung ... mehr lesen  
Flüchtlinge (hier in Mazedonien): Mit Gewinnziel zu verwaltende Konkursmasse oder doch Menschen?
Armeechef Blattmann: bedenklicher Umgang mit demokratischen Grundrechten.
Korpskommandant André Blattmann wird von den Mainstreammedien der «Beleidigung» bezichtigt. Er nannte den Rundschau-Chef Sandro Brotz, «Sandro Kotz.» Wer meint, dies sei nur ein Sturm im Wasserglas, irrt. Blattmann ... mehr lesen   2
«Bist Du nicht willig, stimmen wir ab.» So lautet die Devise der unschweizerischen bürgerlichen Mehrheit seit den Wahlen im Herbst 2015. «Wie schamlos hätten Sie es ... mehr lesen   2
Der Nationalrat - seit 2016 absolut schamlos.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 9°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten