OSZE

Burkhalter strebt friedliche Lösung im Ukraine-Konflikt an

publiziert: Montag, 25. Aug 2014 / 09:27 Uhr / aktualisiert: Montag, 25. Aug 2014 / 16:51 Uhr
Burkhalter in Berlin.
Burkhalter in Berlin.

Berlin - Bundespräsident und OSZE-Vorsitzender Didier Burkhalter hat in Tallinn den Weg zu einer stabilen Friedenslösung für die Ukraine skizziert. «Keinen Sieger und keinen Besiegten» dürfe es geben, sagte er und forderte einen Dialog auf allen Ebenen.

10 Meldungen im Zusammenhang
Das bedeute auch, dass nicht nur über Russlands Präsidenten Wladimir Putin gesprochen werde, sondern auch mit ihm. Ohne einen fortlaufenden Gesprächsrahmen sei die Gefahr gross, dass die Sanktions-Logik eskalierend wirke, sagte Burkhalter gemäss Redeprotokoll an der Botschafterkonferenz in Tallinn.

Zum selben Thema hatte Burkhalter am Montagmorgen bereits vor deutschen Botschaftern in Berlin gesprochen. Als Vorsitzender der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) bemüht sich Burkhalter seit Monaten um eine friedliche Lösung für die Ukraine. Zwei Mal hatte er den russischen Präsidenten getroffen, um mit ihm über die Krise in der Ukraine zu sprechen.

Europäische Ordnung

Am Montag stellte Burkhalter die Krise in den grossen Zusammenhang: Auch 25 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer sei die strategische Aufgabe, eine gesamteuropäische Ordnung zu definieren, nicht abgeschlossen, sagte er.

Die Länder der ehemaligen Sowjetunion, welche sowohl ein Assoziierungsabkommen mit der EU anstrebten, als auch den Marktzugang zu den östlichen Nachbarstaaten der künftigen Eurasischen Wirtschaftsunion suchten, sollten als Handelsbrücken wirken können und nicht als Handelsgrenzen, sagte Burkhalter.

Es sei eine wichtige Komponente der Europäischen Sicherheit, Wege zu finden, damit diese Länder keine Nullsummen-Entscheide treffen müssten, sagte Burkhalter. Er wies ausserdem auf Faktoren hin, welche den Ausbruch der Krise in der Ukraine begünstigt hätten, so etwa die Auseinandersetzungen über die NATO-Erweiterung.

Die Entfremdung zwischen Russland und dem Westen und das Fehlen einer gemeinsamen Vision Russlands und der EU für die Nachbarschaft hätten zu den seit langem existierenden Spannungen innerhalb der Ukraine über die Zukunft des Landes beigetragen.

Grosses Eskalationsrisiko

Die Krise um Russlands Hilfskonvoi habe gezeigt, wie angespannt die Situation sei, sagte Burkhalter. "Als Russland sich in Missachtung der Souveränität der Ukraine zu einer einseitigen Handlung entschied, stellte dies ein grosses Eskalationsrisiko dar."

Er wies auch auf die gefangenen Soldaten hin, welche von prorussischen Separatisten am Sonntag in Donezk vorgeführt wurden. Dies stelle eine Verletzung des Humanitären Völkerrechts dar, sagte Burkhalter.

Nur wenn es keine Sieger und keine Besiegten gebe, sondern verhandelte Lösungen und Kompromisse, seien stabile Friedenslösungen möglich, sagte Burkhalter in Anlehnung an eine Aussage des amerikanischen Präsidenten Barack Obama.

Dies habe schon das Scheitern der Nachkriegsordnung nach dem Ersten Weltkrieg gezeigt. Für eine Lösung der Krise seien der Dialog und zivile Mittel der Friedensförderung unabdingbar, sagte Burkhalter.

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 8 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Didier Burkhalter warnt vor einer Isolierung Russlands.
Newport - Der Schweizer Bundespräsident und OSZE-Vorsitzende Didier Burkhalter hat am Freitag am NATO-Gipfel in Newport vor einer Isolierung Russlands wegen der Ukraine-Krise ... mehr lesen
Ministerpräsident Arseni Jazenjuk. (Archivbild)
Washington - Angesichts der Krise im ... mehr lesen 2
Minsk - Der Friedensplan des ... mehr lesen 1
Poroschenko hat unter vier Augen mit Wladimir Putin gesprochen. (Archivbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Bundesrat Johann Schneider-Ammann.
Bern - Bundesrat Johann Schneider-Ammann hat am Montag seine für Oktober geplante Reise nach Russland verschoben. Ein neuer Termin «nicht vor 2015» war offen. Der Wirtschaftsminister ... mehr lesen
Kiew - Erstmals seit Beginn des Ukraine-Konflikts vor über vier Monaten hat die ... mehr lesen
Burkhalter (r.) betonte in seiner Funktion als Vorsitzender der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), Hilfslieferungen dürften nur nach humanitären Grundsätzen und unter Respektierung der ukrainischen Souveränität erfolgen.
Bern/Wien - Sämtliche Lastwagen des umstrittenen russischen Hilfskonvois sind nach Angaben der OSZE aus der Ukraine zurückgekehrt. Der Konvoi sei wieder in Russland, sagte der Leiter der ... mehr lesen
Bellinzona - Bundespräsident Didier ... mehr lesen
Bundesrat Burkhalter betonte die Verhandlungsstärke der Eidgenossenschaft auf internationaler Ebene. (Archivbild)
Einsatz von Drohnen möglich
Wien - Die Organisation für ... mehr lesen
Nicht wahrer
Nur weil Sie eine Lüge mehrfach wiederholen, wird sie nicht wahr. Ich schrieb ich hätte in den letzten Wochen rund 1000 Leserkommentare der verschiednen Online Zeitungen überflogen. Nichts anderes.

Sie bleiben ein bösartiger Mensch.
Komisch
Midas liest 1000 Zeitungen, welche alle gleichgeschaltet sind und dazu auch die Beiträge der Kubra die diese Medien alle auf Ihrer Seite hat. Wie die Kubra das nur schafft?

Wenn der Midas wissen will, was gleichgeschaltete Medien sind, dann muss er sich einmal ein paar Stunden mit den russischen Medien beschäftigen. Dann hält er die westlichen Medien für ein buntes Gemisch von Meinungen und Meldungen, die er aber offenbar trotz tausend gelesenen Zeitungen nicht durchschaut. Ob ihn das ängstigt?

Wer es nicht sehen will, der kann es halt nicht sehen, aber der ehemalige KGB-Beamte Putin will die UDSSR wieder herstellen, das sagt er doch immer und überall, also kann es in der Ukraine und in Europa, auch nicht in Innerasien, wo er überall schon seine Leimspuren ausgelegt hat, nie Frieden geben, wenn man ihm nicht energisch militärisch entgegentritt. Diesen Putin will keiner schlechtreden, der ist ein Übel und er gefärdet den Weltfrieden!
Überlass ich Ihnen
Midas. Ob Sie die Posts lesen oder nicht.
Wir sind ja glücklicherweise frei zu schreiben und zu lesen, was wir wollen.
Boah, gähn
Man soll ja ehrlich sein:

Zumindest mich fangen die immer fast gleichen Beiträge Ihrerseits zu diesem Thema an zu langweilen. Ausserdem ist die ganze europäische und Schweizer Medienlandschaft auf Ihrer Seite und so können Sie nicht wesentlich dazu beitragen Russland, Pro-Russen und Putin in einem noch schlechteren Licht erscheinen zu lassen.
Die beste Idee
die ich zur Friedenschaffung in letzter Zeit las:

Feriensperre für die russische Armee.

Ohne Nachschub an Battalionen aus Russland in den Ferien im Osten der Ukraine, wäre der Krieg in Tagen beendet.
Die Stadt
Krematorsk, im Donbas, war von den russischen Freischärlern besetzt und hat darunter gelitten.
Es wurde von der ukrainischen Armee befreit.
Einwohnerzahl 165'000

Hier der Umzug zum Tag der Unabhängigkeit
https://www.youtube.com/watch?v=NbUvWycm3d8#t=68

Währenddessen wurden im immer noch okkupierten Donetz Kriegsgefangene in einem Gegenumzug durch die Stadt getrieben.
Es nahmen etwa 2000 Leute an diesem Umzug der Terroristen teil. Wohl etwa so viel, wie die kommunistische Partei, das Überbleibsel aus der Sovjetzeit, als Mitglieder hat.

Diese paar Zuschauer warfen Eier und Tomaten und spuckten auf die Kriegsgefangenen. Am Ende dieses Zuges der Schande fuhr ein Reinigungswagen, um die Strasse von der "Verunreinigung durch die Faschisten" zu säubern. Nachempfunden einem Umzug in Moskau, am Ende des Zweiten Weltkrieges, Die Kriegsgefangenen damals waren deutsche Soldaten.

Der Unterschied in der Lebensart ist so offensichtlich, dass mir immer mehr bewusst wird, wie wichtig es für die Menschen in der Ukraine ist, von diesen Russofaschos loszukommen und das Gesocks aus dem Land zu werfen..
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt ...
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen 
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» ... mehr lesen  
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde überrascht.
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test des US-Militärs mit KI-gesteuerten Drohnen sollen ... mehr lesen  
SynBio-Material TSAM besteht aus Proteinen  Ein Team aus Kent unter der Leitung der Professoren Ben Goult und Jen Hiscock hat ein bahnbrechendes neues stossdämpfendes Material entwickelt und patentiert, das sowohl den Verteidigungssektor als auch die Planetenforschung revolutionieren könnte. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten