Bush am Tiefpunkt seiner Amtszeit

publiziert: Donnerstag, 27. Okt 2005 / 12:01 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 27. Okt 2005 / 15:22 Uhr

Washington - Die Stimmung im Weissen Haus soll miserabel sein. Der Präsident sei frustriert und wütend, auch wenn er unbeirrt an die Richtigkeit seiner Politik glaube, so ein politischer Freund von Bush laut der Zeitung «Daily News».

28 Meldungen im Zusammenhang
Die gefürchteten Zornesausbrüche von US-Präsident George W. Bush träfen nicht mehr nur engste Mitarbeiter, «die das zu nehmen wissen, sondern nunmehr auch einige der jungen Berater». Dies sind «die dunkelsten Tage der Bush-Präsidentschaft» kommentierte die «Washington Post» nüchtern.

Spitze des Eisbergs

Die Meldung über den 2000. toten US-Soldaten im Irak war nur die jüngste Hiobsbotschaft, die das Weisse Haus in diesen Wochen erreicht. Bush-Vertraute und führende Republikaner sind in Skandale und staatsanwaltliche Ermittlungen verwickelt.

Das konservative Lager zweifelt immer offener an Politik und Entscheidungen des Präsidenten. Bush befindet sich nach Meinungsumfragen auf einem Tiefpunkt seiner bisherigen, fünfjährigen Amtszeit.

Nach einem Jahr seiner zweiten Amtszeit glauben nur noch rund 40 Prozent der Amerikaner, dass «Bush seinen Job gut macht». Noch deutlicher sank die Zustimmung seiner Landsleute zum Irakkrieg.

Neues Ungemach

Diese Woche steht Bush neues Ungemach ins Haus. Bei den Ermittlungen über die Entlarvung der CIA-Agentin Valerie Plame drohen engsten politischen Weggefährten Anklagen.

Bushs Stabschef Karl Rove sowie der Stabschef des Vizepräsidenten Dick Cheney, Lewis Libby, werden verdächtigt, sich mit Indiskretionen strafbar gemacht zu haben.

Selbst Cheney ist nun ins Visier des Sonderermittlers Patrick Fitzgerald geraten. Dieser soll aufklären, wer die Ehefrau des Ex-Sonderbotschafters Jospeh Wilson verraten hatte. Der Verdacht lautet, dass Bush-Getreue sich an dem Irakkriegskritiker Wilson haben rächen wollen.

Für Bush ist diese Entwicklung besonders dramatisch, da zumindest Cheney und Rove zu seinem berüchtigten Küchenkabinett gehören, das der Ex-Stabschef im Aussenministerium, Lawrence Wilkersen, bitter als «Verschwörung» im Weissen Haus beschrieb.

Dieser enge, von Neokonservativen geprägte Kreis sei das Entscheidungsgremium für zentrale Fragen der US-Politik gewesen und passe eher «zu einer Diktatur denn einer Demokratie».

Sein damaliger Chef, der ehemalige Aussenministers Colin Powell habe eine «Serie desaströser Entscheidungen» in diesem Kreis nicht verhindern können, schrieb Wilkersen in einem Beitrag für die «Los Angeles Times».

Eigentore

Auch bei den Parteifreunden von Bush brennt es lichterloh: Der zurückgetretene Sprecher der Republikaner im Repräsentantenhaus, Tom DeLay, steht im schiefen Licht: Er soll Industriespenden mit illegalen Tricks in die Parteikasse geschleust zu haben.

Als ein politisches Eigentor des Präsidenten droht die Nominierung seiner Rechtsberaterin Harriet Miers für das Oberste Gericht zu werden. Sie erinnert die Amerikaner daran, dass der Präsident Posten vor allem an loyale Gefolgsleute vergibt. Das war zuletzt bei der Katastrophe nach dem Hurrikan Katrina deutlich geworden. Denn der Chef der Katastrophenbehörde Fema, der Ex-Pferdesportmanager Michael Brown erwies sich als Fehlbesetzung und musste abgelöst werden.

(Laszlo Trankovits/dpa)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Inmitten anhaltender ... mehr lesen
George W. Bush mit Samuel Alito.
DeLay und dessen Mitarbeiter müssen mit weiteren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft rechnen.
Washington - Nach wachsendem ... mehr lesen
Austin - Der republikanische ... mehr lesen
Tom DeLay muss sich wegen Geldwäsche verantworten.
Bob Woodward ist der Starschreiber der Washington Post.
Washington - Die Ombudsfrau der «Washington Post», Deborah Howell, hat den US-Starreporter Bob Woodward scharf angegriffen. mehr lesen
Washington - US-Präsident George ... mehr lesen
Keine Höhenflüge für Goeorges W. Bush in Sachen Popularität.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Thomas Kean leitet die Kommission zur Untersuchung zur Untersuchung der Terroranschläge von 2001.
Washington - Die US-Kommission ... mehr lesen
Washington - Nach der Anklage ... mehr lesen
Die Mitarbeiter des Weissen Hauses sollen an moralische Verhaltensregeln erinnert werden.
Washington - Die Umfragewerte ... mehr lesen
Clinton und Reagan waren im ersten Jahr ihrer zweiten Amtszeit populärer.
Libby will nach Angaben aus dem Kreis seiner Verteidiger auf «Gedächtnislücken» verweisen.
Washington - Eine Woche nach ... mehr lesen
Los Angeles - Am Jahrestag der Wiederwahl von US-Präsident George W. Bush sind seine Gegner in den USA zu Tausenden ... mehr lesen
Das Bündnis «Die Welt kann nicht warten - Vertreibt das Bush-Regime» rief zur Demo auf.
Washington - Die USA stehen wegen der Missachtung von Menschenrechten wieder am Pranger. Der Geheimdienst CIA soll geheime Kerker in Osteuropa unterhalten. mehr lesen 
Tom DeLay (l) mit einem Fan.
Austin - Im Verfahren gegen den ... mehr lesen
Washington - US-Präsident George W. Bush wird den Richter Samuel Alito als seinen neuen Kandidaten für das Oberste Gericht ... mehr lesen
Samuel Alito.
Washington - Im Skandal um die ... mehr lesen
Lewis «Scooter» Libby ist gestern Freitag zurückgetreten.
Hat Cheneys Stabschef Lewis «Scooter» Libby falsch ausgesagt?
Washington - Im Skandal um die ... mehr lesen
Etschmayer Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad rief zur Vernichtung Israels auf und Aussenminister Manuschehr Mottaki doppelte nach, als er betonte, da ... mehr lesen 
Miami - Bei einem Besuch der ... mehr lesen
Muss schon wieder auf Katastrophengang: George Bush hier in New Orleans nach den Verwüstungen durch Katrina im September 2005.
Harriet Miers an einer Ansprache vor der American Tort Reform Association.
Washington - Die Rechtsberaterin ... mehr lesen
Washington - Im Irak sind seit Beginn ... mehr lesen
Bush hat angesichts der Zahlen noch einmal an den Durchhaltewillen der Soldaten appelliert.
US-Vizepräsident Dick Cheney.
Washington - US-Vizepräsident Dick ... mehr lesen
Etschmayer Erinnern Sie sich noch an 'Scooter' aus der Muppet Show? Der ewige Teenager, orange, hektisch und mehr als einmal der Show-Retter, der verloren gegang ... mehr lesen 
Washington - Nach neuem Wirbel ... mehr lesen
Anklage wegen Verschwörung: Republikaner Tom DeLay.
Bauunternehmer Timken bekam den renommierten Berliner Botschafterposten günstig: Nur 460'000 $.
Washington - Traditionell vergeben ... mehr lesen
Washington - Die Zustimmung der ... mehr lesen
George W. Bush begutachtet die Schäden des Hurrikans «Katrina» vom Flugzeug.
Etschmayer Während der 90er Jahre kämpften die jungen Republikaner gnadenlos und hart gegen Bill Clinton. Als 2000 George W. Bush ins Amt gehievt wurde, gingen s ... mehr lesen 
Washington - Erst «Katrina» und «Rita», nun Bill und Tom - für US-Präsident George W. Bush und die Republikaner kommt es knüppeldick. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten