Bush beantragt fast 52 Mrd. Dollar für Hurrikan-Hilfe

publiziert: Donnerstag, 8. Sep 2005 / 06:52 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 8. Sep 2005 / 07:08 Uhr

Washington - US-Präsident George W. Bush hat beim Kongress die Freigabe von weiteren 51,8 Mrd. Dollar für die Hilfsmassnahmen nach der Hurrikan-Katastrophe beantragt.

Präsident George W. Bush mit Abgesandten der Wohltätigkeitsorganisationen im Weissen Haus.
Präsident George W. Bush mit Abgesandten der Wohltätigkeitsorganisationen im Weissen Haus.
11 Meldungen im Zusammenhang
Die Verabschiedung wurde noch für diese Woche erwartet. Die Regierung werde sämtliche Anstrengungen unternehmen, um den in Not geratenen Menschen in der Region zu helfen, sagte Bushs Sprecher Scott McClellan in Washington.

Der Kongress hatte bereits am vergangenen Freitag ein erstes Hilfspaket in der Höhe von 10,5 Milliarden Dollar genehmigt. Die Gelder sollen nach Angaben des Weissen Hauses vor allem für die Suche nach Vermissten, die Trinkwasserversorgung und die Verbesserung der hygienischen Bedingungen in der betroffenen Region verwendet werden.

50 Mrd. für FEMA

Demnach soll allein die Notstandsbehörde FEMA rund 50 Milliarden Dollar des Hilfspakets erhalten. 1,4 Milliarden sollen dem Pentagon zur Verfügung gestellt werden, 400 Millionen sollen in das Ingenieurkorps der Armee fliessen. Einige Kongress-Mitglieder gehen davon aus, dass der Sturm «Katrina» den Staat letztendlich über 150 Milliarden Dollar kosten könnte.

Die US-Behörden bereiten sich inzwischen auf die Bergung von Zehntausenden von Toten im Süden des Landes vor. Die Notstandsbehörde FEMA liess rund 25 000 Leichensäcke in die verwüstete Region um New Orleans liefern.

Kaum Leichen geborgen

Die Behörden von New Orleans hatten die offizielle Zahl der Toten nach dem Hurrikan bisher mit 83 angegeben. Sie rechnen jedoch damit, nach dem Rückgang der Überschwemmungen Tausende von weiteren Toten zu finden.

Nach Armeeangaben hielten sich trotz der Aufrufe, die Stadt zu verlassen, weiter zwischen 10 000 und 15 000 Zivilisten in New Orleans auf. Die Nationalgarde werde so lange in der Stadt bleiben, bis auch der letzte Zivilist in Sicherheit sei, sagte ein Armeevertreter.

Bürgermeister Ray Nagin hatte wegen Gesundheitsgefahren die zwangsweise Räumung von Teilen der Stadt angeordnet. Die Polizei wollte bei der Evakuierung aber möglichst auf Gewalt verzichten.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der Kongress bewilligte ein zweites Hilfspaket.
New Orleans - Für die Opfer von ... mehr lesen
Washington - Anderthalb Wochen nach «Katrina» sank US-Präsident George W. Bushs Popularität auf einen erneuten Tiefpunkt. mehr lesen
Bush rief den 16. September zum landesweiten Tag der Gebete aus.
40-50 Menschen konnten noch gerettet werden. (Archiv)
New Orleans - Die systematischen ... mehr lesen
New Orleans - In New Orleans sind ... mehr lesen
Die Evakuierung der Opfer wird weiter vorangetrieben.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Bürgermeister Ray Nagin appellierte an die Menschen, New Orleans vorübergehend zu verlassen.
New Orleans - Mehr als eine Woche nach dem verheerenden Hurrikan im Süden der USA hat der Bürgermeister von New Orleans die Zwangsräumung der Stadt angeordnet. mehr lesen
Washington - Das Wachstum der ... mehr lesen
US-Finanzminister John Snow rechnet mit BIP-Verlust von 0,5 Prozent. (Archiv)
Präsident George W. Bush bessert den Etat für Hilfsleistungen um 40-50 Mrd. Dollar nach.
New Orleans - US-Präsident Bush ... mehr lesen
New Orleans - «Kriegt eure Ärsche ... mehr lesen
Ray Nagin verabschiedet sich von George W. Bush nach einem Besuch im Katastrophengebiet.
Wird das Leben in New Orleans je wieder so unbeschwert sein?
Washington - Der Sprengkraft seiner ... mehr lesen
Etschmayer «Katrina» und die Folgen schreiben US-Geschichte – soviel ist bereits klar. Nicht nur als gigantische Naturkatastrophe und humanitäres Desaster. Auch ... mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei spannende Neuerungen entdecken. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten