Bush rechnet nicht mit Bürgerkrieg im Irak

publiziert: Mittwoch, 1. Mrz 2006 / 10:03 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 1. Mrz 2006 / 14:01 Uhr

Washington - US-Präsident George W. Bush hat trotz der neuen Welle der Gewalt im Irak die Vorstellung zurückgewiesen, das Land gerate allmählich in einen Bürgerkrieg.

3 Meldungen im Zusammenhang
Allein am Dienstag wurden bei zahlreichen Anschlägen in Bagdad mindestens 60 Menschen getötet. Die jüngste Gewalt war nach einem Anschlag auf eine den Schiiten heilige Stätte in Samarra vor einer Woche ausgebrochen.

Auf die Frage, was er machen würde, wenn im Irak ein Bürgerkrieg ausbrechen würde, sagte Bush dem Sender ABC News: «Ich teile Ihre Annahme nicht, dass es einen Bürgerkrieg geben wird.»

Bush fügte hinzu, er habe mit Vertretern aller irakischer Bevölkerungsgruppen gesprochen. «Ich habe laut und deutlich gehört, dass sie verstehen, dass sie sich für Wiedervereinigung entscheiden, und wir werden ihnen dabei helfen», sagte Bush.

US-Botschafter warnt

Bush hatte zuvor angesichts der Gewalt an die Adresse der Iraker gerichtet gesagt: «Zur Wahl stehen Chaos oder Einheit.» Der US- Botschafter im Irak, Zalmay Khalilzad, warnte, der Golfstaat stehe unverändert am Rande eines Bürgerkriegs.

Bush ist mit deutlich sinkenden Umfragewerten konfrontiert. Die Zustimmung der US-Bürger zu seiner Amtsführung erreichten einer Umfrage von CBS zufolge einen neuen Tiefstand. Nur noch 30 Prozent nach vorher 37 Prozent der Befragten unterstützen zudem seine Politik im Irak.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - US-Präsident George ... mehr lesen
Wieviele Abschiede von US-Soldaten muss es noch geben?
Ibrahim El Dschafari wird parteilichkeit vorgeworfen.
Bagdad - In den irakischen Parteien wächst der Widerstand gegen den Schiiten Ibrahim el Dschafari als Kandidat für das Amt des künftigen Regierungschefs. Vor allem kurdische und sunnitische ... mehr lesen
Bagdad - Die irakische Hauptstadt ... mehr lesen
In verschiedenen Stadtvierteln detonierten Sprengsätze. (Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen  
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten