Bush will Zahl der Soldaten im Irak konstant halten

publiziert: Donnerstag, 10. Apr 2008 / 18:34 Uhr

Washington - Die Zahl der US-Truppen im Irak soll konstant bleiben. Dies kündigte US-Präsident George W. Bush am Donnerstag in einer Rede in Washington an. Damit folgt er den Empfehlungen seines Irak-Kommandanten David Petraeus.

Präsident George W. Bush mit General David Petraeus und Botschafter Ryan Crocker im Weissen Haus.
Präsident George W. Bush mit General David Petraeus und Botschafter Ryan Crocker im Weissen Haus.
2 Meldungen im Zusammenhang
Nach dem bereits eingeleiteten und bis Juli abgeschlossenen Abzug von fünf der 20 US-Kampfbrigaden im Irak werde es zunächst keine Verringerung geben, sagte Bush. Er kündigte ausserdem an, die reguläre Einsatzdauer der US-Soldaten im Irak ab August von 15 auf 12 Monate zu verkürzen. Bushs Nachfolger wird im November gewählt.

Weitere Entscheidungen über einen Truppenabzug will Bush von einer neuerlichen Lagebeurteilung der Situation vor Ort frühestens im Sommer abhängig machen. Einen Termin nannte er nicht. General Petraeus solle für die Evaluierung «alle Zeit erhalten, die er braucht».

Die im vergangenen Jahr erfolgte Aufstockung der US-Truppen habe auf breiter Front Erfolge gezeitigt, sagte der Präsident. «Vor 15 Monaten waren wir noch in der Defensive, heute haben wir wieder die Initiative.» Bei der Stabilisierung des Landes hätten irakische und US-Einheiten «beträchtliche Erfolge» erzielt. «Wir sind nun dabei, einen vernichtenden Schlag gegen 'das Terrornetzwerk' Al-Kaida auszuführen», sagte Bush.

Eigentliche Reduktion erwartet

Irak-Kommandant Petraeus hatte am Dienstag vor dem US-Senat empfohlen, nach dem laufenden Abzug von fünf Kampfbrigaden ab Juli mindestens eineinhalb Monate Pause einzulegen, um danach die Möglichkeit einer weiteren Truppenreduktion zu prüfen. Die Zahl der US-Soldaten dürfte von derzeit 158'000 auf etwa 140'000 im Juli sinken.

Mit seiner Entscheidung zur Verkürzung der Einsatzdauer folgte Bush einem weit verbreiteten Wunsch innerhalb der Streitkräfte. Mit der Massnahme solle «die Bürde für unsere Soldaten und deren Familien verringert werden», sagte Bush. Er sicherte ausserdem zu, dass jeder Soldat mindestens zwölf Monate in den USA verbringen soll, ehe er erneut in den Irak abkommandiert wird.

Erst im vergangenen Jahr war die Einsatzdauer wegen Personalmangels von 12 auf 15 Monate erhöht worden, was unter Soldaten zu beträchtlichem Unmut geführt hatte.

Warnung an den Iran

Bush warnte in seiner Ansprache erneut den Iran vor Versuchen, das Nachbarland Irak zu destabilisieren. «Das Regime Teheran steht vor der Wahl», sagte Bush.

«Es kann in Frieden mit seinem Nachbarn leben und von starken wirtschaftlichen und kulturellen und religiösen Bindungen profitieren, oder es kann weiterhin illegale militante Gruppen bewaffnen und finanzieren und ausbilden.» Sollte der Iran «die falsche Entscheidung treffen, wird Amerika handeln», drohte Bush.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, ... mehr lesen  
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten