CO2-Abgabe auf Brennstoffe

publiziert: Mittwoch, 22. Jun 2005 / 21:45 Uhr

Bern - In zwei Verordnungen hat der Bundesrat die Einführung der CO2-Abgabe auf Brennstoffe konkretisiert.

Der Bund schätzt die Einnahmen durch die CO2-Abgabe pro Jahr auf rund 650 Millionen Franken.
Der Bund schätzt die Einnahmen durch die CO2-Abgabe pro Jahr auf rund 650 Millionen Franken.
8 Meldungen im Zusammenhang
In einer Botschaft beantragt er dem Parlament zudem, den Abgabesatz auf 35 Franken pro Tonne CO2 festzusetzen.

Im März dieses Jahres hatte die Landesregierung beschlossen, ab 2006 auf Heizöl eine CO2-Abgabe zu erheben und probeweise für zwei Jahre einen Klimarappen auf Treibstoffe einzuführen, wie Umweltminister Moritz Leuenberger vor den Medien sagte. Nun habe der Bundesrat die notwendige Rechtsgrundlage verabschiedet.

Die Verordnung über die CO2-Abgabe legt den Abgabesatz und das Abgabeobjekt fest. Sie regelt zudem die Erhebung, Befreiung und Rückverteilung. In der zweiten Verordnung geht es um die Anrechnung der im Ausland erzielten Emissionsverminderung. Bei der Höhe der CO2-Taxe hat allerdings das Parlament das letzte Wort.

35 Franken/Tonne

Der Bundesrat beantragt den Räten, einen Abgabesatz von 35 Franken pro Tonne CO2 zu genehmigen. Dies würde den Liter um neun Rappen verteuern. Dies schaffe Anreize zur Verminderung, sagte Leuenberger. Mit diesem Abgabesatz könnten die Emissionen bis 2010 um weitere 0,7 Millionen Tonnen CO2 reduziert werden.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, können sich Unternehmen von der Abgabe befreien - vorausgesetzt, sie verpflichten sich gegenüber dem Bund zur CO2-Reduktion. Bereits haben über 300 Firmen Reduktionsziele vereinbart. Dies berechtigt sie zur Abgabebefreiung und zur Teilnahme am Emmissionshandel.

650 Millionen Franken Einnahmen

Der Bund schätzt die Einnahmen durch die CO2-Abgabe pro Jahr auf rund 650 Millionen Franken. Diese werden der Bevölkerung über die Krankenversicherer - etwa 50 Franken pro Kopf - zurückverteilt. Die Wirtschaft profitiert über die AHV-Ausgleichskassen mit etwa 110 Franken pro 100 000 Franken Lohnsumme.

Bis Ende 2007 gibt der Bundesrat dem von der Erdölbranche freiwillig erhobenen Klimarappen auf Treibstoffen eine Chance. Der Preiszuschlag bewege sich zwischen 1,3 und 1,9 Rappen pro Liter, sagte Leuenberger. Damit sollen Reduktionsmassnahmen im In- und Ausland finanziert werden.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die CO2-Abgabe auf Heizöl ... mehr lesen
Der Bundesrat möchte ab 2006 auf fossilen Brennstoffen eine Lenkungsabgabe erheben.
Mit den Einnahmen sollen Energiesparmassnahmen finanziert werden.
Bern - Ab heute sind Benzin und ... mehr lesen
Bern - Die kantonalen Programme ... mehr lesen
39 Mio. Ausgaben stehen 127 Mio. Fr. Investitionen gegenüber.
Bern - Der Klimarappen auf Benzin und Dieselöl wird ab 1. Oktober erhoben. mehr lesen 
Pröll habe sich interessiert gezeigt über die Einführung der CO2-Abgabe auf Heizöl.
Bern - Bundesrat Moritz Leuenberger ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Bern - Die Schweiz ist noch weit entfernt von der Erfüllung der Klimaziele: 2003 waren die Treibhausgasemissionen höher als im Vorjahr und gleich hoch wie 1990. mehr lesen 
Bern - Die Umweltorganisationen und die Grünen sind enttäuscht über den Bundesratsentscheid. Die Wirtschaft, die FDP und die SVP sind nicht einverstanden, weil sie gegen die CO2-Abgabe sind. Begrüsst wird der Entscheid von der SP und der CVP. mehr lesen 
Bern - CO2-Abgabe auf Brennstoffen und ein Klimarappen auf Probe bei den Treibstoffen. Mit diesen Pfeilern soll das Energie- ... mehr lesen
Die Abgaben sollen ab 2006 erhoben werden.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Weltweit leidet die Gesundheit von rund 200 Millionen Menschen unter Umweltverschmutzungen. (Symbolbild)
Weltweit leidet die Gesundheit von rund 200 ...
Top 10  Zürich - Blei, Öl, Quecksilber oder Pestizide: Weltweit leidet die Gesundheit von rund 200 Millionen Menschen unter Umweltverschmutzungen. mehr lesen 
ETH-Zukunftsblog Erfolgsgeschichte  In diesen Tagen werden in Stockholm wieder die Nobelpreise gesprochen. Grund genug, sich an zwei Preise im ... mehr lesen  
Thomas Peter ist Vorsteher des Departements Umweltsystemwissenschaften und Professor für Atmosphärische Chemie am Institut für Atmosphäre und Klima.
Pläne vorgelegt  Washington - Die US-Regierung macht ernst bei Präsident Barack Obamas Versprechen im Kampf gegen den Klimawandel: Die Umweltschutzbehörde EPA legte am Freitag einen Entwurf für die ... mehr lesen
Barack Obama will die Kohlendioxid-Verschmutzung bis zum Jahr 2030 um drei Milliarden Tonnen verringern.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten