Darbellay macht sich für Ventilklausel stark

CVP Schweiz fasst Parolen

publiziert: Samstag, 20. Apr 2013 / 12:02 Uhr
CVP-Präsident Christophe Darbellay.
CVP-Präsident Christophe Darbellay.

Heiden AR - Die Delegierten der CVP Schweiz fassen am Samstag im ausserrhodischen Heiden die Parolen zu vier eidgenössischen Abstimmungsvorlagen. CVP-Präsident Christophe Darbellay hält die Ventilklausel für ein gutes Instrument.

3 Meldungen im Zusammenhang
Dies sagte er in seiner Ansprache zur Eröffnung der Delegiertenversammlung in Heiden, wo Henri Dunant, der Gründer des Roten Kreuzes, seinen Lebensabend verbracht hatte. Die Schweiz müsse in ihrer Migrationspolitik das humanitäre Erbe Dunants wahren und weiter entwickeln, sagte Darbellay.

Dunant und Niklaus von der Flüe

Im Sinne von Niklaus von der Flüe könne die Schweiz aber auch nicht ein offener Garten Eden sein für alle, die es aus wirtschaftlichen Gründen ins Land kämen, sagte der Präsident der CVP Schweiz. «Die Sorgen der Bevölkerung müssen zwingend ernst genommen werden», sagte Darbellay vor den Delegierten.

Die flankierenden Massnahmen seien strikt umzusetzen. «Ebenso die Ventiklausel», sagte Darbellay. Die Klausel sei ein legales Werkzeug, welches in den bilateralen Verträgen mit der Europäischen Union verankert sei. Der Anruf der Ventilklausel stehe der Schweiz zu, sagte der CVP-Präsident.

Die Anwendung der Ventilklausel ist zeitlich limitiert. Laut Darbellay muss möglichst bald eine Nachfolgelösung gesucht und gefunden werden. Eine Überführung ins Dauerrecht sollte ernsthaft diskutiert werden, sagte Darbellay. Die Schweiz sei attraktiv und dürfe nicht dafür bestraft werden.

Sonst solle die EU die Infrastruktur der Schweiz mitfinanzieren. «Wir schicken gerne Einzahlungsscheine für den Gotthard-Basistunnel nach Brüssel», sagte der Präsident der CVP Schweiz vor den rund 250 Delegierten.

Kinder von Prämien befreien

Darbellay machte sich im Zusammenhang mit der Gesundheitspolitik für den Schweizer Mittelstand stark. Dieser werde bei den Krankenkassenprämien überstrapaziert.

Deshalb forderte Darbellay im Namen der CVP Schweiz: Kinder seien von den Krankenkassenprämien zu befreien.

Vier Parolen

Die Delegierten der CVP Schweiz fassen am Samstag die Parolen zur Abstimmung vom 9. Juni. Dann stimmt das Schweizer Volk über eine Verschärfung des Asylgesetzes und über die SVP-Initiative für eine Volkswahl des Bundesrats ab.

Die Delegierten fassen auch die Parolen über die 1:12-Initiative sowie die Erbschaftssteuer-Initiative. Wann diese beiden Volksbegehren zur Abstimmung kommen, ist noch nicht bestimmt.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Sempach LU - Einstimmig haben die rund 500 Versammelten am Samstag in ... mehr lesen
Unter anderem fordert die CVP die Abschaffung der Krankenkassenprämien für Kinder und der Benachteiligung verheirateter Paare bei den Sozialversicherungen.
Die christliche Kirche lehnt die Verschärfung des Asylgesetzes ab. (Symbolbild)
Köniz - Die christlichen Kirchen der Schweiz lehnen die Verschärfungen des revidierten Asylgesetzes ab, über die am 9. Juni abgestimmt wird. Dies haben sie am Donnerstag an einer ... mehr lesen 5
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Projektion wurde im Sommer 2021 auf dem Bundesplatz  in Bern gezeigt.
Die Projektion wurde im Sommer 2021 auf dem Bundesplatz in ...
9.2.2023 - 16.4.2023 im Landesmuseum Zürich  Der lange Weg der Schweizer Frauen zur Teilhabe an zivilen und politischen Rechten wurde in einer multimedialen Projektion aufgearbeitet. Die Show ist nun im Landesmuseum Zürich zu sehen. mehr lesen 
Fotografie 50 Fotograf*innen, 50 Frauen*, 50 Jahre Frauenstimmrecht  Wie geht es ihnen in diesem Land, das sich seine liebe Zeit gelassen hat mit der definitiven ... mehr lesen  
Frauen können das genauso wie Männer!
Abstimmung am 5. Juni  Bern - Neben den fünf eidgenössischen Abstimmungsfragen entscheiden am 5. Juni die Stimmberechtigten über zahlreiche kantonale Vorlagen. In den Kantonen St. Gallen und Thurgau wird über das Schicksal der Expo2027 befunden. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten