Randalierer fliegen aus Sozialwohnung

Cameron will Randalierern staatliche Hilfen entziehen

publiziert: Samstag, 13. Aug 2011 / 09:06 Uhr
Der britische Premier David Cameron.
Der britische Premier David Cameron.

London - Der britische Premier David Cameron hat seine Unterstützung für die Forderung geäussert, Randalierern staatliche Hilfen zu entziehen. Wer «seine eigene Gemeinde ausraubt und ausplündert» solle nicht länger das Recht haben, in Sozialwohnungen zu leben, sagte Cameron dem Fernsehsender BBC.

8 Meldungen im Zusammenhang
Der Regierungschef verfolgt eine harte Linie gegen die Randalierer und Plünderer, die vier Tage in Folge in London, Manchester und Birmingham für Chaos gesorgt hatten. Die meisten Briten reagierten darauf empört.

Entzug der Sozialhilfe

Bis Freitag unterzeichneten 160'000 Menschen eine Online-Petition, die fordert, allen verurteilten Randalieren die staatlichen Leistungen zu streichen. Die Petition kommt im September ins Parlament.

Am Freitag teilte die Stadtverwaltung des Londoner Bezirks Wandsworth mit, sie habe dem Mieter einer ihrer Sozialwohnungen einen Räumungsbescheid zugestellt. Dessen Sohn sei wegen der Teilnahme an den Unruhen angeklagt worden. Die Behörde wies darauf hin, dass der Mietvertrag eine Klausel enthalte, die Mietern im sozialen Wohnungsbau gewisse kriminelle und asoziale Handlungen verbietet.

Polizei zeigt Präsenz

In vielen britischen Städten zeigte die Polizei weiter Präsenz, um Ausschreitungen zu verhindern. «Wir werden die Zahl für eine gewisse Zeit aufrechterhalten», kündigte Innenministerin Theresa May am Freitag an. Allein in London waren 16'000 Polizisten unterwegs. In der Nacht zum Samstag gab es zunächst keine Berichte über neue Krawalle.

Polizei und Regierung im Streit

Zwischen der britischen Polizei und der Regierung trat inzwischen ein Streit zu Tage. Der Londoner Polizeichef Tim Godwin wehrte sich am Freitag gegen Vorwürfe Camerons, zu Beginn der Krawalle am vergangenen Samstag und Sonntag seien zu wenig Polizisten im Einsatz gewesen.

Godwin sagte mit Blick auf Cameron und Innenministerin May die Kritik komme von Leuten, die zum fraglichen Zeitpunkt «nicht da» gewesen seien. Beide waren bei Ausbruch der Ausschreitungen in den Ferien, brachen diese aber beide vorzeitig ab.

Hilfe für Betroffene

Die Regierung kündigte an, sie wolle den Opfern der Krawalle finanziell unter die Arme greifen. Seit vergangenem Samstag war durch Brandstiftungen und Plünderungen ein Sachschaden von vorläufig geschätzten 200 Millionen Pfund (rund 250 Millionen Franken) entstanden. Die Regierung will nun Gemeinden und Ladenbesitzer mit Millionen-Hilfen unterstützen.

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
London - Der britische ... mehr lesen
Der britische Premierminister David Cameron.
Die britische Polizei will keine amerikanischen Methoden zur Bekämpfung der Jugendgewalt annehmen.
London - Die britische Polizei wehrt ... mehr lesen
London - Nach den Ausschreitungen ... mehr lesen
Tausende Einsatzkräfte sind in britischen Städten im Einsatz.
Scotland Yard ist mit der Arbeit während der Krawalle zufrieden.
London - Nach den schweren ... mehr lesen 1
London - Nach tagelangen Krawallen ... mehr lesen 1
Ein Bild der Zerstörung.
Weitere Artikel im Zusammenhang
London - Der britische Premierminister David Cameron hat bei einer Sondersitzung des Parlaments die Gewalt auf den Strassen des Landes scharf verurteilt. Um neue Krawalle zu verhindern, bleiben laut Cameron auch in den nächsten Tagen rund 16'000 Polizisten in London im Einsatz. mehr lesen  2
London - Nach vier Krawallnächten hat es in Grossbritannien am Abend und den frühen Morgenstunden nach Medienberichten keine grösseren Zwischenfälle gegeben. Dazu haben möglicherweise das massive Polizeiaufgebot aber auch der heftige Regen beigetragen. mehr lesen 
Es ist schon störend . . .
. . . wenn jemand öffentliche Gebäude demoliert, die von denen bezahlt werden, die auch dafür schauen, dass die Zerstörer ein Dach über dem Kopf haben. Demokratie ist ein gar seltsames Ding und ziemlich Anspruchsvoll.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Teil des Plans ist die Durchmischung von Arbeits- und Wohnzonen sowie eine Überprüfung möglicher höherer Bauprojekte an geeigneten Standorten.
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der Zivilgesellschaft unter Leitung von Bundesrat Guy ... mehr lesen  
Publinews Makerspaces sind Hotspots für Kreativität und Innovation, die immer beliebter werden. Sie bieten Menschen jeden Alters physische Räume mit einer Vielzahl ... mehr lesen  
Das Potenzial von Makerspaces erstreckt sich über verschiedene Bereiche und hat Auswirkungen auf Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten