Viel geopfert, viel gesehen, gelernt und mitgenommen und viele Erfolg gefeiert

Cancellara erklärt Rücktritt nach nächster Saison

publiziert: Dienstag, 10. Nov 2015 / 23:30 Uhr
Fabian Cancellara.
Fabian Cancellara.

Im Zürcher Kaufleuten findet die Ehrung der besten Radsportler des Jahres statt. Grosse Beachtung findet aber auch die Aussage von Fabian Cancellara: «2016 wird meine letzte Saison.»

3 Meldungen im Zusammenhang
Der bester Schweizer Radprofi der letzten Jahre machte diese Aussage im Rahmen des Gala-Abends des Schweizer Radsports, an dem der 21-jährige Thurgauer Stefan Küng und die 22-jährige St. Gallerin Joland Neff zu den Radsportlern des Jahres gekürt werden.

Nächstes Jahr werde sein letztes Jahr sein, sagte Cancellara in einem Interview mit dem Schweizer Fernsehen (SRF). Nach gut 16 Jahren im Profisport sei der Tag gekommen. «Es ist der richtige Zeitpunkt», so der 34-jährige Berner.

Er habe viel geopfert, aber auch viel gesehen, gelernt und mitgenommen und viele Erfolg gefeiert, so Cancellara weiter. «Jetzt bin ich bereit für etwas anderes. Radfahren ist nicht mein Leben, Radfahren ist nur ein Teil meines Lebens.» Konkrete Pläne, wie es nach der Karriere weitergehen wird, hat der Ehemann und zweifache Familienvater noch nicht. Gespräche seien am laufen.

Cancellara ist der erfolgreichste Schweizer Radfahrer der jüngeren Vergangenheit. 2008 holte der vierfache Weltmeister im Zeitfahren in Peking auch Olympia-Gold im Kampf gegen die Uhr sowie die Silbermedaille im Strassenrennen. Der Berner gewann die Klassiker Paris-Roubaix sowie die Flandern-Rundfahrt je dreimal, und auch Mailand - Sanremo beendete er 2008 als Sieger. 2009 gewann er die Tour de Suisse. An der Tour de France trug er insgesamt 29 Mal das gelbe Leadertrikot.

Stefan Küng verdiente sich die Auszeichnung dank seiner herausragenden Leistungen auf der Bahn und der Strasse. Seine beeindruckende Saison lancierte der Neo-Profi an den Bahn-WM im Februar mit dem Gewinn der Goldmedaille in der Einzelverfolgung. Wenige Wochen nach seinem ersten World-Tour-Sieg bei der 4. Etappe der Tour de Romandie wurde der Thurgauer von den Folgen eines schweren Sturzes beim Giro d'Italia zurückgeworfen. Eine Fraktur des neunten Brustwirbels setzte den Ostschweizer für mehr als drei Monate ausser Gefecht. Doch Küng machte nach seiner Rückkehr dort weiter, wo er zuvor aufgehört hatte und gewann an der Strassen-WM in Richmond (USA) mit dem Team BMC Gold im Mannschaftszeitfahren. Seine beeindruckende Saison rundete der 21-Jährige Mitte Oktober an den Bahn-EM in Grenchen mit dem Titel in der Einzel- und Silber in der Mannschaftsverfolgung ab.

Bei den Frauen gewann mit Jolanda Neff bereits zum vierten Mal in Folge eine Mountainbikerin. Die St. Gallerin, welche die Auszeichnung vor einem Jahr zum ersten Mal erhielt, kann erneut auf eine beeindruckende Saison zurückblicken. Die 22-Jährige Cross-Country-Fahrerin gewann zum zweiten Mal in Folge den Gesamtweltcup bei der Elite und sicherte sich zudem an den EM in Chies d'Alpago (It) und an den Europa-Spielen in Baku (Aser) die Goldmedaille.

Die Auszeichnung zum besten Nachwuchsathleten ging an den Bahn-Spezialisten Théry Schir. Der 22-jährige Westschweizer gewann im Juli an den U23-EM in Athen gleich drei Medaillen. Neben dem Titel im Omnium und im Madison (mit Frank Pasche) sicherte er sich mit dem Team Silber in der Mannschaftsverfolgung. Ausserdem gehörte Schir auch dem Bahn-Vierer an, der an den Elite-EM in Grenchen Silber in der Mannschaftsverfolgung gewann.

Die Wahl wurde durch neun Fachjournalistinnen und -journalisten vorgenommen, deren Stimmen zur Hälfte zählten. Die andere Hälfte resultierte aus dem Online-Voting auf der Webseite von Swiss Cycling.

 

(fest/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Nach den Frühjahrs-Klassikern mit ... mehr lesen
Fabian Cancellara bestreitet seine letzte Saison. (Archivbild)
Fabian Cancellara wird gemäss ... mehr lesen
Fabian Cancellara litt zuletzt an einer Magen-Darm-Infektion.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung vor Esteban Chaves.
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung ...
Die Korken knallen zum zweiten Mal  Vincenzo Nibali gewinnt nach seinen zwei Parforce-Leistungen am Freitag und Samstag zum zweiten Mal nach 2013 den Giro d'Italia. Sieger der flachen Schlussetappe nach Turin wird Nikias Arndt. mehr lesen 
Tagessieg für Taaramäe  Vincenzo Nibali schnappt sich auf der zweitletzten Giro-Etappe die Maglia rosa von Esteban Chaves und ... mehr lesen  
Vincenzo Nibali führt die Gesamtwertung an. (Archivbild)
Nach einem kurzen Aufwärmen entschied sich Kruijswijk, zur heutigen 20. Etappe anzutreten.
Trotz Rippenbruch  Der Niederländer Steven Kruijswijk bricht ... mehr lesen  
Nibali holt sich Etappensieg  Der Italiener Vincenzo Nibali gewinnt die schwierige 19. Etappe des Giro d'Italia solo und rückt im Gesamtklassement auf Platz 2 vor. Neuer ... mehr lesen
Chaves liegt in der Gesamtwertung 44 Sekunden vor Nibali.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten