Cancellaras zweiter Triumph bei Paris-Roubaix

publiziert: Sonntag, 11. Apr 2010 / 17:23 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 11. Apr 2010 / 19:48 Uhr
Das Podium: Thor Hushov (l.), Fabian Cancellara (m.) und Juan Antonio Flecha.
Das Podium: Thor Hushov (l.), Fabian Cancellara (m.) und Juan Antonio Flecha.

Der Berner Fabian Cancellara war auch in der 108. Austragung von Paris - Roubaix nicht zu stoppen.

3 Meldungen im Zusammenhang
Nur eine Woche nach seinem Sieg in der Flandern-Rundfahrt gewann Fabian Cancellara auch die 259 km lange Kopfsteinpflaster-Classique von Paris nach Roubaix. In ganz grossem Stil fuhr der Berner seine Gegner in Grund und Boden.

So dominant wie der 29-jährige Schweizer gewann noch selten ein Fahrer in der «Hölle des Nordens». Der Norweger Thor Hushovd holte sich zwei Minuten zurück den 2. Platz, indem er den Spanier Juan Antonio Flecha im Spurt niederrang.

Cancellara auf und davon

Bereits 50 km vor dem Ziel sorgte Cancellara für die Vorentscheidung. Niemand konnte widerstehen, als der Schweizer in die Offensive ging. Cancellara fuhr aus dem Hauptfeld zu einer zu diesem Zeitpunkt an der Spitze liegenden Dreiergruppe mit dem Franzosen Sébastien Hinault sowie den beiden Belgiern Leif Hoste und Björn Leukemans auf, und fünf Kilometer später befand er sich bereits alleine an der Spitze.

Hinten konnten sich seine Verfolger abmühen wie sie wollten, der Rückstand wurde immer grösser. Der Olympiasieger und Weltmeister im Zeitfahren war dermassen stark, dass er sich gar keine besondere Taktik zurecht legen musste. 30 km vor dem Ziel lag Cancellara bereits eineinhalb Minuten voraus.

Wie Heiri Suter

Cancellara gewann zum vierten Mal in seiner Karriere eines der fünf Monumente, wie die fünf grossen Eintagesrennen genannt werden. 2006 hatte der 29-Jährige Paris - Roubaix ein erstes Mal gewonnen, 2008 siegte er bei Mailand - Sanremo und vor einer Woche hatte er in der Flandern-Rundfahrt triumphiert.

Cancellara tat es zudem Heiri Suter gleich, der 1923 ebenfalls sowohl in Flandern als auch in Roubaix gewonnen hatte. Suter und Cancellara sind die einzigen beiden Schweizer, welche diese beiden Rennen zumindest einmal gewannen. Das Double Flandern/Roubaix schaffte zuletzt vor fünf Jahren der Belgier Tom Boonen, der aber diesmal wie alle anderen absolut chancenlos war.

Schlussklassement:
108. Paris - Roubaix (259 km): 1. Cancellara 6:35:10 (39,325 km/h). 2. Hushovd 2:00. 3. Flecha, gleiche Zeit. 4. Roger Hammond (Gb) 3:14. 5. Tom Boonen (Be), gleiche Zeit. - Ferner die Schweizer: 11. Gregory Rast 7:00. Nach Kontrollschluss: (78.) Michael Schär 22:57. (86.) Danilo Wyss, gleiche Zeit. (104.) Rubens Bertogliati 34:52.

(pad/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Nach dem Klassiker-Double ... mehr lesen
Fabian Cancellara hat sich die Pause verdient. (Archivbild)
Der Berner gewann am Ostersonntag in überragenden Manier zum ersten Mal die Flandern-Rundfahrt. (Archivbild)
Nach einer weltmeisterlichen Leistung ... mehr lesen
Für Fabian Cancellara hat sich der Abstecher auf die arabische Halbinsel ausbezahlt. Der Olympiasieger von Peking erlitt im abschliessenden Zeitfahren der erstmals ausgetragenen Oman-Rundfahrt zwar eine Niederlage, entschied aber die Gesamtwertung für sich. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung vor Esteban Chaves.
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung ...
Die Korken knallen zum zweiten Mal  Vincenzo Nibali gewinnt nach seinen zwei Parforce-Leistungen am Freitag und Samstag zum zweiten Mal nach 2013 den Giro d'Italia. Sieger der flachen Schlussetappe nach Turin wird Nikias Arndt. mehr lesen 
Tagessieg für Taaramäe  Vincenzo Nibali schnappt sich auf der zweitletzten Giro-Etappe die Maglia rosa von Esteban Chaves und ... mehr lesen  
Vincenzo Nibali führt die Gesamtwertung an. (Archivbild)
Nach einem kurzen Aufwärmen entschied sich Kruijswijk, zur heutigen 20. Etappe anzutreten.
Trotz Rippenbruch  Der Niederländer Steven Kruijswijk bricht ... mehr lesen  
Nibali holt sich Etappensieg  Der Italiener Vincenzo Nibali gewinnt die schwierige 19. Etappe des Giro d'Italia solo und rückt im Gesamtklassement auf Platz 2 vor. Neuer Leader ist der Kolumbianer Esteban Chaves. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten