«Casanova»: Vom Frauenheld zum Frauenversteher

publiziert: Montag, 6. Feb 2006 / 08:39 Uhr / aktualisiert: Montag, 6. Feb 2006 / 08:56 Uhr

Hamburg - Ein oberflächlicher Frauenheld, der zu wahrer Liebe fähig ist, eine widerspenstige Schöne, die ihr Herz erweichen lässt und ein böser Bischof, der am Ende dumm aussieht - Lasse Hallström reiht in seinem neuen Film «Casanova» ein Klischee an das andere.

Moderne Interpretation des Literaturstoffes: Heath Ledger als Casanova.
Moderne Interpretation des Literaturstoffes: Heath Ledger als Casanova.
SHOPPINGShopping
CasanovaCasanova
Trotzdem ist dem schwedischen Regisseur («What's Eating Gilbert Grape 1993; »Chocolat«, 2000) eine zauberhafte Komödie voller Tempo, alberner Abenteuer und kleiner Überraschungen gelungen.

Die Geschichte des berühmten italienischen Liebhabers Casanova (1725-1798), der etwa 120 bis 140 Frauen verführt haben soll, ist oft verfilmt worden: mal als Lebensgeschichte, mal als moderne Parodie, mal als Sexfilm, mal als Gesellschaftsporträt.

Hallström nimmt in seinem Film die Figur und dichtet ihr ein neues Leben an: Aus dem Frauenhelden wird im Laufe der Geschichte ein Frauenversteher.

Verwechslungskomödie

Venedig 1753: Nach einem Liebesabenteuer flieht Casanova (Heath Ledger) vor den kirchlichen Moralhütern und landet in einem Hörsaal. Dort sieht er Francesca Bruni (Sienna Miller) zum ersten Mal: Die schöne Schriftstellerin inmitten von Studenten. Der Herzensbrecher verliebt sich zum ersten Mal ernsthaft. Doch um die eigensinnige Frau zu erobern, muss Casanova Hindernisse überwinden.

Da ist seine eigene Verlobte, die unschuldige Victoria (Natalie Dormer), die er heiraten muss, um nicht aus Venedig verbannt zu werden. Dann der trottelige Verlobte Francescas (Oliver Platt), der die Brunis vor Armut bewahren soll.

Weiter Bischof Pucci (Jeremy Irons), der - von Hass auf jede Lebensfreude getrieben - Jagd auf Casanova macht. Und schliesslich Francesca selbst, die nicht verführt, sondern geachtet werden will. Es entspinnt sich eine Verwechslungskomödie wie bei Shakespeare, an deren Ende es zwei Casanovas gibt.

Witzige Details

Während Sienna Miller der Schriftstellerin ein lebendiges, lebensnahes Wesen verleiht, bleibt Heath Ledgers Darstellung des Casanova etwas an der Oberfläche. Sein Liebeskummer will nicht so recht bekümmern, seinem Charme erliegt nicht jede Zuschauerin.

Der Kostümfilm ist liebevoll ausgestattet mit einem Blick für amüsante Details. So hat der fettleibige Verlobte von Francesca auf seinem Segelschiff dickbäuchige Holzfiguren, die fast so aussehen wie er selbst. Eine vermeintliche Schönheitskur für den Mann besteht aus grüner Paste auf seinem nackten Wanst, einem Streckbett und einem Netz über dem Gesicht. Und der getreue Diener von Casanova hat, wenn er seine Silberlocken-Perücke absetzt, einen unförmigen Glatzkopf.

Aufklärung

Mit Hilfe dieser Details bewahrt Hallström den Film davor, zu einer kitschigen Herz-Schmerz-Komödie zu werden. Spritzige Dialoge verhindern ein Abgleiten in reinen Klamauk. Dazu trägt auch die ernsthafte Komponente des Films bei: Der Kampf aufgeklärter Geister gegen die Kirche.

Für diesen Kampf steht die bildungshungrige Francesca, die sich - wenn auch nur als Mann verkleidet - in die Universität wagt, unter Pseudonym ihre Werke veröffentlichen muss und schliesslich verfolgt wird. Am Ende ist natürlich alles gut - ausser für den bösen Bischof.

Notiz: Filmstart Deutschschweiz 9.2., Romandie 22.3., Tessin 3.3.

(Nicola Wanner/sda)

Casanova

Diverse Filme rund um den Frauenhelden und seine Nachfolger
DVD - Drama
CASANOVA (HEATH LEDGER) - DVD - Drama
Regisseur: Lasse Hallstrom - Actors: Heath Ledger, Sienna Miller, Jere ...
29.-
Nach weiteren Produkten zu "Casanova" suchen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten