Keine Überführung nach Frankreich

Cassez bleibt in Mexiko

publiziert: Donnerstag, 22. Mrz 2012 / 08:38 Uhr
Der Fall soll revidiert werden.
Der Fall soll revidiert werden.

Mexiko-Stadt - Die in Mexiko inhaftierte Französin Florence Cassez, die wegen Beihilfe zur Entführung zu 60 Jahren Gefängnis verurteilt wurde, kommt vorerst nicht auf freien Fuss. Nur zwei von fünf Richtern der ersten Kammer des Obersten Gerichts stimmten für ihre Freilassung.

2 Meldungen im Zusammenhang
Drei Richter votierten am Mittwoch dagegen, wobei sich zwei von ihnen allerdings für eine Revision des Prozesses aussprachen. Nun soll sich Richterin Olga Sánchez, die für eine Freilassung Cassez' gestimmt hatte, erneut mit dem Fall befassen und der Kammer eine Empfehlung unterbreiten, wofür aber noch kein Termin genannt wurde.

Der in der Kammer bislang für den Fall zuständige Richter Arturo Zaldívar hatte Anfang März die sofortige Freilassung der 37-Jährigen empfohlen, deren Fall sich im vergangenen Jahr zu einer Staatsaffäre zwischen Frankreich und Mexiko entwickelt hatte.

Dabei kritisierte er überraschend deutlich die Umstände der Festnahme der Französin. Insbesondere die Tatsache, dass Cassez auf einer Ranch festgehalten wurde, um ihre Ergreifung für das Fernsehen nachzustellen, nannte er eine Verletzung ihrer Rechte.

Lebenslange Haftstrafe

Die Französin war im Dezember 2005 festgenommen und zu 96 Jahren Gefängnis verurteilt worden. In einem Berufungsurteil wurde die Strafe später auf 60 Jahre reduziert. Die Anrufung des Obersten Gerichtshofs vor rund einem Jahr war das letzte Mittel der jungen Frau, die lebenslange Haft in Mexiko zu verhindern.

Sie soll zusammen mit ihrem früheren Freund, dem Bandenchef Israel Vallarta, an Entführungen beteiligt gewesen sein. Sie will aber nichts von den Machenschaften des Mexikaners gewusst haben. Der französische Präsident Nicolas Sarkozy hatte sich mehrfach für die Überstellung von Cassez nach Frankreich eingesetzt.

Diplomatische Verstimmung

Nach Sarkozys indirekter Kritik an der Art und Weise, wie der Fall in Mexiko behandelt wurde, hatte die mexikanische Regierung im vergangenen Jahr das Mexiko-Jahr abgesagt, das in Frankreich mit zahlreichen Kulturveranstaltungen begangen werden sollte.

Cassez' Mutter zeigte sich am Mittwoch «traurig, enttäuscht und schockiert». «Der Zorn ist gross», sagte Charlotte Cassez in Paris.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Paris - Nach rund sieben Jahren in ... mehr lesen
In Mexiko freigelassene Französin Cassez in Paris eingetroffen
Mexiko-Stadt - Die in Mexiko zu 60 Jahren Haft verurteilte Französin Florence Cassez hat vor dem Obersten Gerichtshof des Landes Berufung gegen das Urteil eingelegt. Cassez wolle zeigen, dass die Bestätigung ihrer langjährigen Haftstrafe durch ein Berufungsgericht verfassungswidrig sei. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten