Kämpfe auch in Misrata

Chaotischer Kampf um Brega - NATO tötet Rebellen

publiziert: Samstag, 2. Apr 2011 / 09:00 Uhr / aktualisiert: Samstag, 2. Apr 2011 / 18:30 Uhr
«Operation Odyssey Dawn» ist noch nicht zu Ende.
«Operation Odyssey Dawn» ist noch nicht zu Ende.

Tripolis - Der Kampf um die libysche Ölstadt Brega nimmt zunehmend chaotische Züge an. Mitten in einer verwirrenden Lage am Boden tötete die NATO bei einem Luftangriff am Rande der Stadt mindestens neun Rebellen und vier Zivilisten.

3 Meldungen im Zusammenhang
Rebellen und Ärzten zufolge beschoss ein NATO-Flugzeug einen Konvoi aus fünf oder sechs Fahrzeugen, darunter eine Ambulanz. Dabei wurden auch der Fahrer und drei Medizinstudenten aus der Stadt Benghasi getötet.

Zuvor habe ein Rebelle vor Freude über die nahenden NATO-Flugzeuge Leuchtspurmunition in die Luft geschossen, sagte Issa Chamis der Nachrichtenagentur AFP. Chamis ist der Vertreter der Stadt Aschdabija, der zuständig ist für den Kontakt zu den Rebellen.

Der Nachrichtenagentur dpa gegenüber wurde von den Rebellen diese Darstellung bestätigt. Die Piloten des NATO-Geschwaders hatten demnach keine Möglichkeit, dieses «Freudenfeuer» als «nicht feindlich» einzustufen. Ihren Einsatzregeln folgend, feuerten sie Luft-Boden-Raketen auf eine aktive Geschützstellung ab.

Die NATO kündigte an, sie werde die Berichte über den Angriff überprüfen. «Wir sind über Berichte über zivile Verluste immer sehr betroffen», sagte eine NATO-Sprecherin in Brüssel.

Gefechte um Brega

Die Küstenstadt Brega, 80 Kilometer westlich von Aschdabija, hat in den vergangenen Tagen mehrfach den Besitzer gewechselt. In der Nacht zum Samstag beschossen Truppen Gaddafis die Stadt mit Raketen; Kämpfe am Stadtrand hielten auch noch am frühen Morgen an. Hunderte Freiwillige auf Seiten der Rebellen flüchteten darauf in Richtung Aschdabija.

Allerdings berichtete ein AFP-Korrespondent, im Laufe des Tages seien die Kampfhandlungen fast vollständig eingestellt worden. Über der Region waren aber Kampfflugzeuge der NATO unterwegs. Die Aufständischen erklärten am Samstag, sie hätten den Grossteil von Brega wieder zurückerobert. Gaddafi-treue Truppen hätten sich aber auf dem Gelände der Universität verschanzt.

Kämpfe in Misrata

Umkämpft blieb die Grossstadt Misrata, 210 Kilometer östlich von Tripolis. Die Regimegegner sind dort schon über Wochen von Gaddafi-Truppen eingeschlossen. Die Versorgungslage wird von den Bewohnern als dramatisch beschrieben.

Ein Sprecher der Aufständischen sagte, seit Mittwoch seien dort 28 Rebellen getötet und dutzende Menschen verletzt worden. Medizinern zufolge wurden am Samstag mindestens sechs Zivilisten getötet. Seit dem Beginn der Belagerung seien 243 Menschen getötet und über 1000 verwundet worden. Die meisten seien von Scharfschützen getroffen worden, sagten die Ärzte.

Ihren Angaben zufolge kontrollierten Gaddafi-Truppen den Hafen und eine wichtige Strasse in der Stadt, während die Rebellen im Stadtzentrum die Oberhand hatten.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Tripolis - Truppen des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi haben am ... mehr lesen
Seit Beginn der Kämpfe seien in Misrata Hunderte von Menschen getötet worden.
Rebellen in Libyen.
Washington - Trotz der Luftangriffe westlicher Staaten können die Rebellen in Libyen ihre militärische Lage nicht verbessern. Das Land scheint auf ein militärisches Patt ... mehr lesen
Washington - An der Front im Osten ... mehr lesen
Rebellen in Libyen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Mit der neuen Regierung unter Ministerpräsident Fajis al-Sarradsch soll der Bürgerkrieg beendet werden.
Mit der neuen Regierung unter Ministerpräsident Fajis ...
Ministerpräsident kehrt zurück  Tripolis - Die von Islamisten dominierte Schattenregierung in der libyschen Hauptstadt Tripolis hat nach eigener Darstellung zugunsten der von den UNO vermittelten Übergangsregierung aufgegeben. Damit soll weiteres Blutvergiessen und eine Spaltung des Landes vermeiden werden. mehr lesen 
Behinderung des Friedensprozess  Brüssel - Die EU hat wegen der Behinderung des Friedensprozesses in Libyen Sanktionen gegen drei Politiker beschlossen. Die Strafmassnahmen umfassen ein Einreiseverbot in die EU und ... mehr lesen
In Tripolis wurde gestern ein TV-Sender gestürmt. (Archivbild)
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten