User-Massen öffnen Marken Tür und Tor

Chinesen lieben Social Networks

publiziert: Donnerstag, 24. Feb 2011 / 22:21 Uhr
Ein Profil auf dem Chinesischen Netzwerk Kaixin001.
Ein Profil auf dem Chinesischen Netzwerk Kaixin001.

Peking/New York - Der Run chinesischer User auf soziale Netzwerke im Internet ist ungebrochen. Das Wachstumstempo der Plattformen nimmt im Zuge einer beginnenden Sättigung zwar kontinuierlich ab, aber dennoch gehen die Marktforscher bei eMarketer gegenüber dem Vorjahr von einer weiteren Verdoppelung bis 2015 aus. Knapp eine halbe Mrd. Menschen ist dann bei Portalen wie Renren oder Kaixin001 aktiv.

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Weiterführende Links zur Meldung:

RenRen
Das Chinesische Netzwerk RenRen.
renren.com

Kaixin 001
Das Chinesische Netzwerk Kaixin 001.
kaixin001.com

Der Gebrauch von Online- und sozialen Internet-Medien ähnelt in China sehr stark dem Westen. Allerdings behalten sich Plattformen und User gerne einen «typisch chinesischen» Ansatz vor. Angesichts politischer Hürden und einer starken regionalen Konkurrenz hat etwa der aktuelle Weltmarktführer Facebook bisher kaum in der Volksrepublik Fuss fassen können. Dennoch übernehmen Chinas User zunehmend westliche Gewohnheiten - so etwa bei der Online-Unterhaltung, Group Buying oder im Bereich sozialer Medien.

Chinas Wirtschaft lockt Unternehmen mit einem rapiden Wachstum von jährlich rund zehn Prozent. Wie nicht nur der Social-Networking-Boom unterstreicht, zeigt der chinesische Markt laut eMarketer zudem einen enormen Enthusiasmus für Online-Portale, Foren, Websites und Blogs. Die User kommunizieren neben Freunden und Familie im Web auch begeistert mit der Regierung oder mit Marken. Den Experten zufolge können Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen davon stark profitieren. So finden Unternehmen in Social Media ein wichtiges Werkzeug vor, um einen Fuss in die Tür zu bekommen.

(dyn/pte)

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