Chiudinelli gewinnt Schweizer-Duell

publiziert: Donnerstag, 5. Nov 2009 / 16:26 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 5. Nov 2009 / 20:32 Uhr

Marco Chiudinelli (ATP 73) entschied das Schweizer Achtelfinal-Duell bei den Davidoff Swiss Indoors für sich. Dank dem 2:6, 6:3, 6:3 gegen Michael Lammer (ATP 167) steht der Baselbieter zum zweiten Mal in einem ATP-Viertelfinal.

Marco Chiudinelli steht in den Viertelfinals.
Marco Chiudinelli steht in den Viertelfinals.
1 Meldung im Zusammenhang
128 Minuten musste Chiudinelli kämpfen, bis er seiner Favoritenrolle gerecht geworden war. Der Aufsteiger des Jahres, der seit Anfang Saison 530 Weltranglisten-Plätze gutgemacht hat, musste einerseits mit der an solchen hochdotierten Turnieren ungewohnten Favoritenbürde umgehen, anderseits mit dem Umstand, gegen einen Freund zu spielen. «Diese Partie hat sehr viel Energie gekostet», gab der Davis-Cup-Spieler zu. «Ich fühlte mich schon vor dem Match nicht gut. Mir fehlte die Ruhe.»

40 Minuten lang stand Chiudinelli völlig neben sich, war ausserordentlich nervös und leistete sich zahlreiche Fehler, die ihm zwei Breaks und den Verlust des ersten Satzes kosteten. Dann verschwand er kurz in die Kabine und wechselte sein T-Shirt (von weiss zu schwarz). Damit wurde zwar nicht alles gut. Die Partie bewegte sich auf bescheidenem Niveau. Doch Chiudinellis Steigerung reichte, um sich den zweiten Satz zu sichern.

Die Entscheidung fiel dann Mitte des dritten Satz auf ungewöhnliche, spektakuläre Art und Weise. Beim Stand von 3:3 und 30:30 unterbrach Chiudinelli den Ballwechsel und forderte die Challenge. Das Hawk-Eye gab ihm Recht, zum ersten Mal in dieser Partie. Der Ball von Lammer war zu lang; Chiudinelli schaffte daraufhin das Break. «Bei dieser Challenge war ich mir hundertprozentig sicher,» erklärte der spätere Sieger, gab aber auch zu: «Nervös war ich trotzdem, als ich nach oben auf den Bildschirm schaute.»

Gasquet nächster Gegner

Der über die Qualifikation ins Hauptturnier gekommene Lammer, der eine gute Chance verpasste, sein drittes ATP-Match zu gewinnen, war nicht allzu enttäuscht. «Chiudinelli hat verdient gewonnen. Für mich war es trotzdem ein sehr erfolgreiches Turnier.»

Für Chiudinelli kann es derweil noch einiges erfolgreicher werden. Er wird am Freitag gegen Richard Gasquet (Fr/ATP 69), um seine erste Halbfinal-Qualifikation auf der ATP-Tour spielen. Im September in Bangkok war er im Viertelfinal an Jo-Wilfried Tsonga gescheitert.

«Mit Gasquet habe ich noch eine Rechnung offen, die ich gern begleichen würde», freut sich Chiudinelli auf den nächsten Gegner. Beim US Open 2006 war er in der 3. Runde in vier Sätzen und nach fast drei Stunden Spielzeit am Franzosen gescheitert.

Gasquet, der sich nächste Woche vor dem CAS wegen seiner Kokainaffäre erklären muss, wehrte gegen den Amerikaner John Isner (ATP 40) zwei Matchbälle ab, bevor er 4:6, 7:6 (11:9), 6:2 gewann.

Resultate:
Basel. Davidoff Swiss Indoors (1,75 Mio Dollar/Halle). Einzel. 1. Runde: John Isner (USA) s. Fernando Gonzalez (Chile/3) 7:6 (7:3), 4:6, 6:4. -- Achtelfinals: Marco Chiudinelli (Sz/WC) s. Michael Lammer (Sz/Q) 2:6, 6:3, 6:3. Novak Djokovic (Ser/2) s. Jan Hernych (Tsch) 6:0, 6:0. Marin Cilic (Kro/4) s. Viktor Troicki (Ser) 7:6 (9:7), 6:7 (8:10), 7:6 (8:6). Jewgeni Korolew (Russ) s. Jérémy Chardy (Fr) 6:4, 7:6 (7:1). Richard Gasquet (Fr) s. Isner 4:6, 7:6 (11:9), 6:2.

Viertelfinal-Tableau: Roger Federer (Sz/1) - Korolew, Gasquet - Chiudinelli; Radek Stepanek (Tsch/5) - Cilic (4), Stanislas Wawrinka (Sz/6)/Jarkko Nieminen (Fi) - Djokovic (2).

Doppel. Viertelfinal: Daniel Nestor/Nenad Zimonjic (Ka/Ser/1) s. James Cerretani/Alsam Ui-Haq Qureshi (USA/Pak) 6:4, 6:4.

(smw/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Roger Federer trifft am Freitag bei ... mehr lesen
Roger Federer trifft am Freitag auf Jewgeni Korolew.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
An den Swiss Indoors werden erneut mehr als zwei Millionen Euro Preisgeld ausgeschüttet. (Symbolbild)
An den Swiss Indoors werden erneut mehr als zwei Millionen Euro ...
Swiss Indoors 2016  Für die Tennis Swiss Indoors vom 22. bis 30. Oktober in Basel kündigt sich erneut eine Traumbesetzung an. Von den ersten sechs der Weltrangliste figurieren vier auf der ersten Spieler-Shortlist. mehr lesen 
ATP Ranking  Dank des siebten Turniersieges bei den Swiss Indoors in Basel überholt Roger Federer in der Weltrangliste den Schotten Andy Murray und verbessert sich auf den 2. Platz. mehr lesen  
Swiss Indoors Finale  Roger Federer spricht nach seinem ... mehr lesen
Roger Federer kann nach einigen Niederlagen wieder gegen Nadal gewinnen.
Heimsieg für Federer  Roger Federer gewinnt zum siebten Mal ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten