Affäre Mörgeli

Christoph Mörgeli erstattet Strafanzeige gegen Kathy Riklin

publiziert: Samstag, 19. Okt 2013 / 12:06 Uhr
Christoph Mörgeli
Christoph Mörgeli

Zürich/Bern - Nationalrat Christoph Mörgeli hat seine Ratskollegin Kathy Riklin wegen Amtsgeheimnisverletzung angezeigt. Die Vorwürfe stehen im Zusammenhang mit einem Expertenbericht für die Uni Zürich, der Mörgeli mangelhafte Betreuung von Doktoranden bescheinigt hatte.

12 Meldungen im Zusammenhang
Der SVP-Politiker Mörgeli bestätigte eine Meldung der «Neuen Zürcher Zeitung» vom Samstag und sagte er habe Strafanzeige in Bern und Zürich gestellt, aber offenbar sei Bern zuständig. Er wirft Kathy Riklin (CVP), die Mitglied des Universitätsrates der Universität Zürich ist, vor, sie habe am 26. September in der Wandelhalle des Bundeshauses einem Zeugen gegenüber gesagt, der Bericht komme demnächst und es sehe nicht gut aus für Herrn Mörgeli.

Von diesem Zeugen habe er von dem Vorgang erfahren, sagte Mörgeli gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Über den Inhalt des Berichts sei er selbst erst am 1. Oktober von der Universität Zürich informiert worden, eine Stunde vor der Öffentlichkeit. Riklin habe in der Wandelhalle «inhaltlich Stellung genommen» und damit das Amtsgeheimnis verletzt.

«In der Wandelhalle wird viel geschwätzt, aber es muss Grenzen haben», betonte Mörgeli. Er habe ausserdem einen Brief an die Zürcher Bildungsdirektorin Regine Aeppli (SP) geschrieben. Als Präsidentin des Universitätsrats habe sie die Pflicht, eine Amtsgeheimnisverletzung anzuzeigen. Kathy Riklin war am Samstag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

(asu/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich/Bern - Die Zürcher Nationalrätin Kathy Riklin (CVP) muss sich im ... mehr lesen
Nationalrätin Kathy Riklin (CVP)
Alt SVP-Bundesrat Adolf Ogi zeigt sich empört über die jüngsten Initiativen, die Christoph Blocher in der SVP angestossen hat. (Archivbild)
Bern - Alt Bundesrat Adolf Ogi ruft zum parteiinternen Widerstand auf, ein Nationalrat sieht sich mit happigen Vorwürfen konfrontiert und die SVP formuliert ihr Wahlziel - darüber haben ... mehr lesen
SVP-Nationalrat und Titularprofessor Christoph Mörgeli wirft den «Rundschau»-Machern Ehrverletzung, üble Nachrede und Verleumdung vor.
Zürich - SVP-Nationalrat und Titularprofessor Christoph Mörgeli wehrt sich weiter gegen einen Beitrag der «Rundschau» über seine Arbeit als Doktorvater. Er hat Anzeige gegen Redaktionsleiter ... mehr lesen 3
Zürich - SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli darf sich weiterhin Titularprofessor ... mehr lesen
SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli darf sich weiterhin Titularprofessor nennen und Lehrveranstaltungen anbieten.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Zürich - SVP-Nationalrat und Titularprofessor Christoph Mörgeli ist mit dem Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) betreffend Berichterstattung zu seiner Rolle als Doktorvater nicht einverstanden. Mörgeli gelangt deshalb ans Bundesgericht. mehr lesen  2
Zürich - Die Affäre Mörgeli hat an der Universität Zürich personelle Konsequenzen: ... mehr lesen
Die Affäre Mörgeli hat an der Universität Zürich personelle Konsequenzen. (Archivbild)
Christoph Mörgeli war im September 2012 per sofort freigestellt worden.(Archivbild)
Zürich - Christoph Mörgeli hat seine ... mehr lesen
Zürich - Die Universität Zürich hat ... mehr lesen
Christoph Mörgeli wurde angezeigt.
Zürich - Nationalrat Christoph Mörgeli setzt sich weiter gegen seinen Rauswurf als Leiter des Medizinhistorischen Museums der Universität Zürich zur Wehr. Sein Rechtsvertreter hat am Freitag eine Aufsichtsbeschwerde gegen die Zürcher Regierungsrätin Regine Aeppli eingereicht. mehr lesen 
Zürich - Im Zusammenhang mit der Affäre Mörgeli hat die Zürcher Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren eingeleitet. Ermittelt wird gegen zwei Mitarbeiter des Medizinhistorischen Institutes, an dem bis vor kurzem auch SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli arbeitete. mehr lesen  1
Was ist denn bei Ihnen...
..eine Amtsgeheimnisverletzung? Können Sie das erklären?

Ziehen Sie doch nicht einfach Sätzchen aus dem Kontext. "es sieht nicht gut aus". Würde ich dies zum Wetter sagen, oder zu Ihren Chancen auf einen Pulitzerpreis, dann wäre es sicher kein Ausplaudern eines Geheimnisses. Wenn ich hingegen als Eingeweihter das Ergebnis Ihres Qualifikationsgesprächs mit diesen Worten in der Öffentlichkeit kommentiere, vielleicht eben schon. Zumal dann, wenn ich aufgrund meiner Eigenschaften als "Rat" die Schweigepflicht hätte.

Das müsste man schon verstanden haben, bevor man die Welt retten will und auf Bohrinseln herumkraxelt.
Sind Sie mit Thomy verwandt?
mörgeli-ricklin
"es sieht nicht gut aus..", und dies soll eine Amtsgeheimnisverletzung sein ? ach, guter Herr Mörgeli, sind sie immer noch ein Suchender und nicht Begreifender?Ihre Weste wird nicht sauberer, wenn sie anderen eine Strafe gönnen möchten. Halten sie sich zurück, bauen sie sich ihren Ruf neu und besser auf, dann wird die Geschichte sie nicht nur mit schwarzen Punkten beehren
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten