Clarke bezeichnet Bericht zum 11. September als zu milde

publiziert: Sonntag, 25. Jul 2004 / 09:12 Uhr

Washington - Der frühere Anti-Terrorberater des Weissen Hauses, Richard Clarke, hat den Untersuchungsbericht zur Arbeit der US-Geheimdienste als zu unkritisch bezeichnet. Der Abschlussbericht vom Donnerstag lasse zwei offenkundige Wahrheiten unerwähnt.

Richard Clarke hatte bereits im März  mit seinem Buch Against All Enemies für Wirbel gesorgt.
Richard Clarke hatte bereits im März mit seinem Buch Against All Enemies für Wirbel gesorgt.
Zum einen stelle die Kommission nicht ausdrücklich fest, dass die Regierung von Präsident George W. Bush vor den Anschlägen am 11. September 2001 nur wenig gegen den Terrorismus unternahm, bemängelte Clarke in einem Beitrag für die Sonntagsausgabe der New York Times.

USA heute noch weniger sicher

Zum anderen werde an keiner Stelle darauf hingewiesen, dass die USA als Nation durch die Invasion des Irak heute noch weniger sicher seien als zuvor. Clarke erklärte die Mängel des Abschlussberichts mit dem Druck des sich aus beiden Parteien zusammensetzenden Ausschusses, eine gemeinsame Position zu finden.

Als wichtige Schritte regte er an, die Rekrutierungs- und Beförderungspolitik von Geheimdienst und Bundespolizei zu reformieren, damit auch neue Mitarbeiter mit frischen Ideen Chancen auf eine rasche Karriere hätten. Nur so lasse sich der Mangel an Vorstellungsvermögen beheben, der von der Kommission bemängelt worden sei.

Herzen der islamischen Welt gewinnen

Als noch wichtiger bezeichnete Clarke die Notwendigkeit, die Herzen und den Verstand der islamischen Welt zu gewinnen. Nur wenn Washington den moslemischen Staaten helfe, Wirtschaft und Demokratie voranzutreiben, und sich um eine wirkliche Stabilisierung der Region bemühe, habe es im Kampf der Ideen eine Chance gegen islamische Fundamentalisten.

Derzeit geniesse Amerika jedoch nur geringes Ansehen in der arabischen Welt. Hauptgrund dafür sei der unnötige und widersinnige Angriff gegen Bagdad.

Vorwürfe gegen das Weisse Haus

Clarke hatte im März bereits für Wirbel gesorgt, als er in seinem Buch Against All Enemies (Gegen alle Feinde) und einem Fernseh-Interview dem Weissen Haus vorwarf, vor dem 11. September gegenüber allen Terrorwarnungen praktisch immun gewesen zu sein.

(pt/sda)

Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=200&excludeID=0
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten