Clinton: Pakistan muss Terrorgruppen auflösen

publiziert: Samstag, 18. Jul 2009 / 18:26 Uhr

Neu Delhi - Bei einem Besuch in der westindischen Finanzmetropole Mumbai hat US-Aussenministerin Hillary Clinton Pakistan zum entschiedenen Handeln gegen Terroristen aufgefordert.

Clinton residiert im Taj Hotel in Mumbai.
Clinton residiert im Taj Hotel in Mumbai.
2 Meldungen im Zusammenhang
Knapp acht Monate nach der von pakistanischen Extremisten verübten Terrorserie in Mumbai (früher Bombay) lobte Clinton zugleich, Islamabad habe im vergangenen Halbjahr deutlich grössere Anstrengungen beim Anti-Terror-Kampf gezeigt als zuvor.

Zu Terrorgruppen, die aus Pakistan heraus Ziele in Indien angreifen, sagte Clinton, diese müssten «besiegt und aufgelöst» werden. «Wir haben das sehr klar gemacht, und wir werden das weiterhin tun.»

Zum Auftakt ihres ersten Indien-Besuches als Aussenministerin hatte Clinton der mehr als 160 Opfer der Terrorangriffe von Mumbai gedacht. Clinton nahm im Taj-Hotel in Mumbai an einer Gedenkzeremonie teil.

Das Hotel war eines der Ziele der Angriffe, für die Indien die pakistanische Terrorgruppe Lashkar-e-Taiba verantwortlich macht. Dass Clinton im schwer gesicherten Taj Hotel abgestiegen ist, wurde in Indien als Zeichen der Solidarität mit den Opfern gewertet.

Zeremonie für Terroropfer

Clinton traf mit Mitarbeitern des Taj-Hotels sowie des ebenfalls angegriffenen Trident-Oberoi-Hotels in Mumbai zusammen, die die Terrorserie überlebt hatten.

Nach der Zeremonie für die Opfer der Terrorangriffe traf Clinton in Mumbai Spitzenvertreter der indischen Wirtschaft, darunter Tata- Chef Ratan Tata und den Chef von Reliance Industries, Mukesh Ambani.

An diesem Sonntag will Clinton nach Neu Delhi weiterreisen. In der indischen Hauptstadt soll sie am Montag Premierminister Manmohan Singh und Aussenministerin Somanahalli Mallaiah Krishna treffen.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten