Sticheleien mehren sich

Clinton und Trump schiessen sich aufeinander ein

publiziert: Mittwoch, 2. Mrz 2016 / 10:05 Uhr
Hillary Clinton schoss in ihrer Rede gegen Donald Trump. (Archivbild)
Hillary Clinton schoss in ihrer Rede gegen Donald Trump. (Archivbild)

Washington - Im US-Präsidentschaftswahlkampf zeichnet sich ein Duell zwischen Hillary Clinton und Donald Trump ab. Nach den Erfolgen am «Super Tuesday» schossen sich die beiden Kontrahenten in ihren Reden bereits aufeinander ein.

10 Meldungen im Zusammenhang
«Wenn wir das alles hier erledigt haben, dann werde ich mir eine Person vornehmen - Hillary Clinton», sagte Trump vor Anhängern und Journalisten in Palm Beach. Vorwürfe, er spalte mit seinem provokanten Auftritten die republikanische Partei und das Land, wies er zurück. «Ich bin einer, der eint.»

Clinton hielt dagegen. Noch nie habe in diesem Wahlkampf so viel auf dem Spiel gestanden und noch nie hätten die Reden «der anderen Seite» ein so niedriges Niveau gehabt, sagte die 68-jährige Demokratin vor Anhängern in Miami. «Zu versuchen, Amerika zwischen uns und denen aufzuteilen, ist falsch, und wir werden das nicht zulassen.»

Sanders' Kampf bis zum Schluss

Am Super Tuesday fuhren Clinton und Trump beim Vorwahlmarathon in zwölf Bundesstaaten die meisten Siege ein. Die Ex-Aussenministerin und der Immobilien-Milliardär zementierten ihre Rollen als Favoriten auf die Kandidatur für die Wahl des Nachfolgers von Präsident Barack Obama im November.

Allerdings gaben sich ihre Rivalen noch nicht geschlagen. Clintons Widersacher Bernie Sanders kündigte an, trotz seines Rückstands bei allen noch anstehenden Vorwahlen anzutreten.

In 35 Staaten müssten die Demokraten noch wählen. «Ich versichere Ihnen, dass wir unseren Kampf für wirtschaftliche und soziale Gerechtigkeit, für das Wohl der Umwelt und für den Weltfrieden in jeden einzelnen dieser Staaten tragen werden», rief der selbst ernannte demokratische Sozialist Anhängern in seinem Heimatstaat Vermont zu. «Wir werden uns von den Donald Trumps dieser Welt nicht spalten lassen», fügte er hinzu.

Cruz: Trump ist «profan und vulgär»

Trump hat mit seinen Tiraden, Beleidigungen anderer Bewerber sowie Forderungen wie den Bau einer Mauer entlang der Grenze zu Mexiko oder der Ausweisung von Millionen Einwanderern ohne Aufenthaltsgenehmigung zahlreiche Anhänger gewonnen. Allerdings provozierte er auch einen Sturm der Entrüstung selbst in seiner eigenen Partei.

Sein innerparteilicher Rivale und erzkonservative Senator Ted Cruz warf ihm vor, «profan und vulgär» zu sein. Ein Leben lang habe Trump politische Macht zur persönlichen Bereicherung genutzt.

Der von der Tea-Party-Bewegung gestützte Senator etablierte sich nach seinem insgesamt dritten Vorwahlsieg als aussichtsreichster Kontrahent Trumps. Cruz empfahl sich als Alternative und rief die drei anderen Bewerber auf, das Feld frei zu machen und sich hinter ihm zu vereinen, um einen Durchmarsch des 69-Jährigen doch noch zu verhindern.

(arc/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Hillary Clinton und ... mehr lesen 1
Arnold Schwarzenegger unterstützt seinen Favoriten beim Wahlkampf.
Columbus - Der Republikaner John ... mehr lesen
Washington - Mit Abstimmungen in ... mehr lesen
Donald Trump kann auf die Unterstützung der anderen Kandidaten zählen.
Detroit - Die jüngste TV-Debatte der ... mehr lesen
Washington - Nach den Erfolgen ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Der republikanische Immobilien-Milliardär Trump siegte in mindestens sechs Staaten.
Washington - Hillary Clinton und Donald Trump haben beim «Super Tuesday» in mindestens sechs Bundesstaaten gewonnen. Beide sind jedoch auf dem Weg zu ihrer Nominierung für die Wahl zum ... mehr lesen
Washington - Hillary Clinton und ... mehr lesen
Washington - Der erzkonservative republikanische Senator Ted Cruz ... mehr lesen
Washington - Im Rennen um die Nominierung als Präsidentschaftskandidaten ihrer Parteien haben die favorisierten Bewerber Hillary Clinton und Donald Trump am Dienstag wichtige ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten