Coca-Cola plant globales Mega-Marketing-Projekt
Die Coca-Cola Company, der grösste Softdrinkhersteller der Welt, wird im kommenden Jahr das bisher grösste Social-Media-Marketingprojekt in der Unternehmensgeschichte starten.

«Es kommt öfters vor, dass sich Leute ein Jahr Auszeit gönnen, um auf Reisen zu gehen. Einen Trip wie diesen, der seine Teilnehmer in 365 Tagen rund 275.000 Meilen in 206 verschiedenen Ländern zurücklegen lässt, hat es bislang aber wohl noch nicht gegeben», heisst es in der Presseankündigung zur «Expedition 206». Von Aruba bis zu Zimbawe sei dabei jede Nation vertreten, in der Coca-Cola im Handel erhältlich ist. Der Startschuss erfolgt am 1. Januar 2010 in Madrid.
Zuhilfenahme von Social-Media-Plattformen
«Unser Ziel ist es, die Fans mit auf die Reise zu nehmen. Durch die Zuhilfenahme von Social-Media-Plattformen werden sie zu einem integrierenden Bestandteil des Abenteuers», erklärt Clyde Tuggle, Senior Vice President im Bereich Global Public Affairs and Communications, bei der Coca-Cola Company. Das Besondere an der geplanten Aktion liege darin, dass sie das Potenzial habe, die Menschen global gesehen näher zusammen zu bringen.
Um diese Zielvorgabe erreichen zu können, werde man die Fans direkt in alle wesentlichen das Reiseprojekt betreffenden Entscheidungen miteinbeziehen. «Interessierte können die Teilnehmer während der ganzen Zeit in Echtzeit über die Homepage, Facebook, YouTube, Twitter, Flickr und andere soziale Netzwerke verfolgen. Sie werden auch als virtuelle Reiseleiter agieren und dem Team Ratschläge erteilen, wohin es als nächstes reisen oder was es als nächstes tun soll», erläutert Tuggle.
Marketingerfolg ist unklar
Ob Coca-Cola mit seinem ambitionierten Social-Media-Vorstoss den erhofften Marketingerfolg einfahren wird, ist aber sogar dem PR-Vizechef Tuggle bislang noch völlig unklar. «Um die eigene Marke zu stärken, muss heute jedes Unternehmen versuchen, im Social-Media-Bereich präsent zu sein. Das Projekt von Coca-Cola halte ich in dieser Hinsicht für eine pfiffige Idee», meint Marketingexperte Torsten Schwarz von der Unternehmensberatung Absolit gegenüber pressetext.
Ausschlaggebend für den letztendlichen Erfolg der Aktion sei sicherlich die Frage, inwieweit sich tatsächlich ein sogenanntes «aktives Involvement» der Nutzer einstellen wird. «Interaktivität ist hier der entscheidende Knackpunkt. Es wird spannend sein zu sehen, ob sich durch diese Kampagne eine breite Diskussion und Beteiligung der User anregen lässt», so Schwarz abschliessend.
(fkl/pte)

-
16:00
Nach der Academia International School raus in die Welt -
15:02
Stellantis übernimmt «ShareNow» von BMW und Mercedes -
13:39
Sparen im Netz: einfacher als man denkt mit den richtigen Tricks -
13:40
Fertighäuser - Wissenswertes und Tipps -
12:35
«Thomas Hoepker - DEAR MEMORIES» -
16:49
Mehr Sicherheit in elektronischen Fahrzeugsystemen -
13:35
Welche Medikamente werden von der Krankenkasse übernommen? -
12:44
Der richtige Schutz für die Haut -
18:05
Rekord an der Art Basel: Spider-Skulptur für 40 Mio. Dollar verkauft -
17:23
Kunst und Wertgegenstände richtig umziehen - Letzte Meldungen

- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Online Marketing, Social Media
- Marketingspezialist / Collaboration Consultant 80-100% (m/w)
Kirchberg - Deine Aufgaben Aufbereiten von Inhalten für unsere Kommunikation, den Werbeauftritt sowie Pflege... Weiter - Product Manager
Madetswil - Ein Familienunternehmen mit umweltfreundlichen und nachhaltigen Hochleistungs-Schmierstoffen -... Weiter - Leiter/in Kommunikation (80%)
Zürich - Ihre Aufgaben Sie konzipieren, planen und realisieren Massnahmen für die interne und externe... Weiter - Content Manager (m/w) 100%
Obergösgen - Unser Kunde, aus der Baunebenbranche, sucht eine/n junge/n Content Manager/in. Werden Sie Teil... Weiter - PRAKTIKANT/IN Marketing & Backoffice befristet ab sofort für 12 Monate
Zürich - Deine Aufgaben Administrative und organisatorische Unterstützung der Abteilungen Marketing und... Weiter - Marketing & Communication Manager Life Science
Zürich oder Basel - https://www.mch-group.com/ Our Basel fair brings the international artworld together. Art Basel Für... Weiter - Teamleiter Online Marketing (m/w) 100%
Langenthal - Sie fühlen sich im Handelsumfeld wohl? Wir wenden uns an top-motivierte Bewerber, welche unser... Weiter - Online Marketing Spezialist 50% (m/w)
Baar - IHRE HAUPTAUFGABEN: Zusammen mit unserem Leiter Marketing und Kommunikation gestalten Sie das B2B... Weiter - Scientific Communications Director - Social Media (f/m/d)
Basel - Scientific Communications Director - Social Media (f/m/d) - English /scientific / facebook / KPI /... Weiter - Senior Marketing Manager
Zürich - Deine Aufgaben: Marketingverantwortung für unsere Marken im Schweizer Markt Konzeption,... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.zielvorgabe.ch www.marketingexperte.swiss www.ratschlaege.com www.erkenntnisse.net www.bestandteil.org www.startschuss.shop www.knackpunkt.blog www.zuhilfenahme.eu www.videokameras.li www.interaktivitaet.de www.involvement.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

![]() |
|||||
Heute | Sa | So | |||
Zürich | 13°C | 20°C |
|
|
|
Basel | 13°C | 22°C |
|
|
|
St. Gallen | 13°C | 17°C |
|
|
|
Bern | 13°C | 21°C |
|
|
|
Luzern | 14°C | 19°C |
|
|
|
Genf | 14°C | 22°C |
|
|
|
Lugano | 18°C | 27°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- Erholung nach dem Fussball
- Fussball: Das sind die besten Schweizer Legionäre aller Zeiten
- Kostenlos Fussball schauen ohne Anmeldung: Diese Möglichkeiten gibt es
- Der Traum vom Fussballprofi - Weg zum Ziel
- Nutzen von CBD Produkten im Sport
- Die Vorherrschaft des Fussballs im Sport
- Welche Ausstattung benötigt man beim Fussball
- Mehr Fussball-Meldungen

- Stellantis übernimmt «ShareNow» von BMW und Mercedes
- Fertighäuser - Wissenswertes und Tipps
- Mai 2022: Importe mit starker Dynamik auf Rekordniveau
- Industrielle Nutzung des 3D-Drucks
- Import und Export - was gibt es zu beachten?
- Erster europäischer Exascale-Superrechner kommt nach Jülich
- Parahotellerie mit rund 10% Wachstum im Jahr 2021
- Weitere Wirtschaftsmeldungen

- Stellantis übernimmt «ShareNow» von BMW und Mercedes
- Mehr Sicherheit in elektronischen Fahrzeugsystemen
- Eine Drohne, die fliegt und taucht
- Abhörgeschütztes Quanten-Netzwerk entwickelt
- «Nacht-Solartechnik» kann jetzt auch im Dunkeln Strom liefern
- Drohnen, Sensoren und Schwerelosigkeit
- Faltbare Drohne kann 15 Kilogramm transportieren
- Letzte Meldungen

- Stellantis übernimmt «ShareNow» von BMW und Mercedes
- Innosuisse stärkt die Wertschöpfung bei Schweizer Unternehmen
- Investieren in Öko-Projekte - So kann jeder profitieren
- Mit maschinellem Lernen den Seetang retten
- ENESPA AG: Nachhaltige und renditeträchtige Entsorgung von Kunststoffabfällen
- Solarsysteme für das Eigenheim
- Ökobilanz von Personenwagen - neues Webtool hilft Privatpersonen und Forschenden
- Letzte Meldungen

- Seminare zum Thema Social Media
- Erfolgreiche Bilder für Social Media im Unterneh Modul 4a - Sommerkurs
- Erfolgreiche Videos für Social Media im Unterneh Modul 4b - Sommerkurs
- Erfolgreiche Bilder für Social Media im Unternehmen - Onlinekurs
- Erfolgreiche Videos für Social Media im Unternehmen - Onlinekurs
- Social Media Marketing im Unternehmen Modul 1 / Sommerkurs
- LinkedIn: Erfolgreich für Ihr Unternehmen einsetzen - Sommerkurs
- Facebook & Instagram: Seiten und Beiträge erstellen - Online-Sommekurs
- Facebook & Instagram: Seiten erfolgreich vermarkten -Online-Sommerkurs
- Performanceorientiertes Social Media Marketing Basics - DMSM
- Erfolgreiche Bilder für Social Media im Unternehmen -Online-Sommerkurs
- Weitere Seminare