«Ich bin diesmal der Jäger»

Cologna fühlt sich in Form

publiziert: Donnerstag, 31. Dez 2015 / 20:11 Uhr
«Das Minimalziel ist das Überstehen des Prologs ...»
«Das Minimalziel ist das Überstehen des Prologs ...»

Dario Cologna steigt am Neujahrstag in Lenzerheide zuversichtlich, aber ohne den Druck des Favoriten in die zehnte Tour de Ski. Überflieger Martin Johnsrud Sundby kämpft angeblich mit einer Grippe.

2 Meldungen im Zusammenhang
Das Gefühl sei gut, doch man müsse erst schauen, ob dieser Eindruck auch der Realität entspreche. Dario Cologna gibt sich vor dem erstmaligen Start der Tour de Ski in der Schweiz vorsichtig optimistisch. Er habe die Zeit seit dem letzten Weltcup vor zehn Tagen in Toblach (It) gut genutzt. Der dreifache Sieger des Etappenrennens, das in diesem Winter den Saison-Höhepunkt darstellt, ist sich aber bewusst, dass er «in diesem Jahr sicher nicht der grosse Favorit» sei. Ambitionen hat er natürlich dennoch. «Ich bin diesmal der Jäger.»

Den Auftakt macht am Neujahrstag ein Sprint in der freien Technik. Die Kandidaten auf den Gesamtsieg werden gegen die Spezialisten wohl einen schweren Stand haben. «Das Minimalziel ist das Überstehen des Prologs», sagt Cologna. «Optimal wäre das Erreichen des Halbfinals.» Ab den Viertelfinals gibt es wertvolle Bonussekunden.

Angeschlagener Topfavorit

Topfavorit und Weltcup-Leader Martin Johnsrud Sundby steigt dem Vernehmen nach geschwächt in die Tour, die er als erster Langläufer zum dritten Mal in Serie für sich entscheiden könnte. Der Norweger verbrachte die Weihnachtstage mit Familie in Davos und leidet angeblich an einer Grippe. Cologna nimmt die Nachricht mit Vorsicht auf. «Er wird sicher bereit sein», glaubt er. «Ich habe ihn in Davos fast jeden Tag beim Training auf der Loipe gesehen.»

In der Biathlon-Arena Lantsch/Lenz stehen an diesem Wochenende gleich drei Rennen auf dem Programm. Am Samstag ein Massenstart über 30 km in klassischer Technik, am Sonntag ein Skating-Wettbewerb über 10 km. Colognas hofft, «am Sonntag noch in Tuchfühlung mit den Besten zu sein». Vor allem über 30 km könne es schon beträchtliche Abstände geben.

Eine kleine Feier zu Silvester gönnt sich zunächst aber auch Cologna. Da der Start am Neujahrstag relativ spät (13.30 Uhr) sei, reiche es sicher, um noch dem Abendessen kurz anzustossen, gab er sich am frühen Abend zuversichtlich.

(bert/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Martin Johnsrud Sundby gewinnt als ... mehr lesen
Deutlicher als Sundby hat noch nie ein Läufer die Tour de Ski gewonnen.
Dario Cologna (Bild) fordert Martin Johnsrud Sundby heraus.
Mit Martin Johnsrud Sundby könnte ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Nachfolger von Pipo Schödle steht fest  Swiss-Ski befördert den 41-jährigen Deutschen Ronny Hornschuh zum Cheftrainer der Skispringer. mehr lesen 
Hüftoperation  Der deutsche Skispringer Severin Freund muss nach einer Hüftoperation in der Vorbereitung auf die WM-Saison rund vier Monate pausieren. mehr lesen  
Severin Freund unterzog sich einer Hüftoperation.
Furrer trainierte zuletzt die britischen Langläufer. (Symbolbild)
Ersatz für Raffael Ratti  Swiss Ski hat sein Langlauf-Trainerteam mit dem 32-jährigen Philip Furrer komplettiert. mehr lesen  
Deschwanden herabgestuft  Skisprung-Chef Berni Schödler nahm mit seinem Trainerteam die Kader-Selektionen für die kommende Saison vor. mehr lesen  
Simon Ammann gehört nächste Saison als einziger Schweizer der Nationalmannschaft an.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten