Comebacks nach Unfällen gibt es immer wieder

publiziert: Samstag, 21. Jan 2006 / 00:01 Uhr / aktualisiert: Samstag, 21. Jan 2006 / 12:10 Uhr

Comebacks gibt es im Sport immer wieder, das letzte Beispiel im Tennis ist Martina Hingis. Die wohl erstaunlichste Rückkehr der letzten Jahre hat aber der südafrikanische Doppelspezialist Jeff Coetzee hinter sich.

«Wenn man an etwas glaubt und ein Ziel hat, kann man es erreichen.»
«Wenn man an etwas glaubt und ein Ziel hat, kann man es erreichen.»
Januar 2003, der Tennis-Himmel hängt für Jeff Coetzee voller Geigen. Mit seinem Standardpartner Chris Haggard hat der 25-Jährige gerade in Adelaide gewonnen und beim Australian Open den Halbfinal erreicht. In der Weltrangliste klopft er an die Top 20, die Top 10 sind das nächste grosse Ziel.

Wenige Tage nach dem Melbourne-Halbfinal ist Coetzee in Südafrika zusammen mit seiner Schwester sowie deren zwei Söhnen auf dem Weg in seine Geburtsstadt Okiep. Dann geschieht das Unfassbare, wie Jeff jetzt, knapp drei Jahre später, nach seinem Erstrundensieg beim Australian Open beschreibt: «Der Hinterreifen unseres Autos platzt und unser Leben verändert sich in einem einzigen Augenblick.» Einer seiner Neffen, der fünfjährige J.P., wird beim Unfall getötet, er selber erleidet schwere Hüft- und Rückenverletzungen.

Körperliche und mentale Wunden

Coetzee wird am Tag danach nach Kapstadt geflogen und hört erst im Spital, dass J.P. gestorben ist. «Es war, wie wenn jemand mein Herz hinausgenommen und es in Stücke gerissen hätte», so der sympathische Mann, dem das charakteristische Lächeln in diesem Moment gefroren ist. Er muss danach mehr als einen Monat im Spital bleiben, sich einer Rückenoperation unterziehen und wieder laufen lernen.

Fast schlimmer als die körperlichen sind aber die mentalen Wunden. «Ich habe mir monatelang Vorwürfe gemacht, schliesslich war ich der Fahrer», erinnert sich Coetzee, «ich habe mich immer wieder gefragt, warum hat es nicht mich erwischt? Ich habe viele der besten Spieler geschlagen und war nahe an einem Grand-Slam-Final, wieso musste ein fünfjähriger Junge sterben?»

Negative Prognose...

Für die Fortsetzung der Karriere bestand anfänglich nur wenig Grund zu Optimismus. «Die Ärzte haben mir gesagt, die Chancen, dass ich wieder richtig Tennis spielen kann, stehen bei 15 bis 20 Prozent.» Doch davon wollte er nichts wissen: «Ich habe mir gesagt, das gibts nicht, dass mein Neffe für so etwas gestorben ist.»

...und positive Haltung

So quälte sich Coetzee, der zehn Kilo verloren hatte, in der Rehabilitation mehrere Monate lang bis aufs Äusserste, mit dem Ziel US Open. «Wenn man an etwas glaubt und ein Ziel hat, kann man es erreichen. Ich hatte ein klares Ziel und viel Unterstützung von Familien und Freunden. Ich realisierte, dass ich eine zweite Chance erhalten hatte.»

In New York war der erste Match zwar auch gleich der letzte, die Erfolge liessen aber nicht lange auf sich warten. Schon beim zweiten Turnier in Bukarest erreichte er das Endspiel, ebenso 2004 die Finals von Memphis und Scottsdale und 2005 jenen von Lyon.

Der vierte Turniersieg der Karriere ist ihm aber nach dem Unfall noch nicht geglückt. «In den Finals habe ich mich wohl etwas zu stark unter Druck gesetzt, ich wollte natürlich auch für J.P. siegen. Es wäre schon schön, wieder einen zu gewinnen.»

Ein anderer Mensch

Dafür will Coetzee alles Mögliche tun. Falls er es aber nicht schafft, ist es auch kein Drama, denn das Drama hat er schon erlebt. Und versucht, daraus seine Lehren zu ziehen: «Das Leben kann in Momenten vorbei sein, ich bin jetzt ein ganz anderer Mensch. Ich gehe nun viel mehr auf Leute zu und versuche, Dinge sofort auszudiskutieren. Ich will einfach ein guter Mensch sein.»

In der Weltrangliste ist er mittlerweile wieder auf Platz 60 vorgerückt. 2006 will Coetzee komplett mit Rogier Wassen (Ho) spielen. «Manchmal kann ich kaum glauben, dass ich auf solchem Niveau spielen kann, jetzt wäre es schön, wenn ich die Top 30 wieder erreichen könnte. Wenn ich verletzungsfrei bleibe, ist das auch möglich. Ich fühle, dass ich noch etwas Grosses in mir drin habe.» Verdient hätte er es zweifelsfrei, ein Grosser ist er aber jetzt schon.

(von Marco Keller, Melbourne/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Novak Djokovic gewann das Australian Open zum sechsten Mal seit 2008.
Novak Djokovic gewann das Australian Open zum sechsten Mal seit ...
Australian Open Final  Der «Djoker» Novak Djokovic dominiert auch im Australian-Open-Final. Der Weltranglistenerste aus Serbien besiegte den Schotten Andy Murray in 2:54 Stunden 6:1, 7:5, 7:6 (7:3). mehr lesen 
Australian Open  Bereits zum vierten Mal treffen Novak Djokovic und Andy Murray im Final des Australian Open (ab 09.30 Uhr) aufeinander. Bislang verliess immer der 28-jährige Serbe als Sieger den Platz. mehr lesen  
Andy Murray schöpfte für das Endspiel Mut.
Serbe im Final Favorit  Langsam wird es zur Gewohnheit. Bereits zum vierten Mal treffen Novak Djokovic und Andy Murray im Final des Australian Open aufeinander. Bislang ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten