1
Corona erschüttert klassische Werbeformate
publiziert: Donnerstag, 6. Mai 2021 / 08:35 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 12. Mai 2021 / 13:56 Uhr

Ein Fernsehspot, ein kleiner Einschnitt vor einem Film im Kino oder die Gestaltung klassischer Werbeplakate - all das waren vor Corona noch die gängigsten und auch beliebtesten Werbeformate unserer Zeit.
Das Virus hat die Welt des Einkaufes und der Kundenansprache jedoch grundlegend verändert, ist nicht zuletzt auch die Digitalisierung der Treiber für moderne Werbebotschaften, die sich immer weiter weg vom reinen Verkaufen bewegen und den Kunden sowie seine Probleme nun stärker in den Fokus rücken.
Kein Wunder, lässt sich im Internet natürlich so einiges nachverfolgen und auch Google ist für das Marketing eine echte Goldgrube, um Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen. Das erfolgt nun meist online, kauften schon vor der Krise viele Menschen Waren auf der Website des Herstellers, statt im Laden in der Stadt. Durch Corona ist das schliesslich noch extremer geworden, denn die Geschäfte haben schliesslich geschlossen und die Menschen sind praktisch darauf angewiesen, im Online-Shop Ausschau nach neuen Errungenschaften zu halten.
Zeit zum Stöbern gibt es mittlerweile schliesslich auch zur Genüge, haben weltweit etwa 30 Prozent mehr Menschen Zeit in solchen E-Commerce Shops verbracht und dabei satte 900 Milliarden US-Dollar mehr ausgegeben als noch im Vorjahr. Die Umsätze der Werbespots in Kinos oder Out-of-Home Werbung hingegen sind mit 48 und 28 Prozent stark eingebrochen, sind erstere geschlossen und auch die Zeit im Freien ist mittlerweile recht begrenzt.
Chance für digitale Werbung
Da macht es natürlich durchaus Sinn, die Werbung in den Online-Sektor zu verlegen und die Kunden gezielt bei der Problemstellung, die sie in die Suchmaschine eingeben, abzuholen und innerhalb der Customer Journey zu begleiten, bis es schliesslich zum Kauf kommt. Die Gefahr der Werbeblindheit, wie sie schliesslich meist mit TV-Spots in Verbindung gebracht wird, besteht im Online Marketing weniger, wird hier die Zielgruppe genau analysiert, sodass Werbung ebenso gezielt ausgespielt werden kann.
Kunden möchten sich informieren, beraten werden und eine Lösung - in Form des Produktes - präsentiert bekommen, ohne dabei nur ansatzweise das Gefühl zu haben, sich mitten in einem Verkaufsprozess zu befinden.
Social Media als Gewinner
Die sozialen Medien sind neben den Suchmaschinen ebenfalls ein Gewinner der Krise, gibt es allein in Deutschland etwa 66 Millionen Social Media User, 94 Prozent nutzen Internet. Der Trend spiegelt sich auch in den Prognosen bezüglich der Ausgaben für Social Media Werbung weltweit wider. Das Influencer-Marketing via Instagram ist eine sehr effektive Strategie, um Produkte über eine Bezugsperson an die Käufer zu bringen. Denn die vertrauen ihrem Vorbild schliesslich und zögern daher nicht, die beworbenen Produkte selbst zu testen.
Besonders sind seit Beginn der Krise sind Sport- sowie Homewear immer wieder in den sozialen Medien zu sehen, wird natürlich die Zeit meist in den eigenen vier Wänden verbracht. Das geht jedoch auch auf eine stylische Art und Weise, findet man nun auch in den meisten Onlineshops schicke Sets, die sowohl drinnen als auch beim Einkaufen getragen werden können. Ein Trainingsanzug für Damen lässt sich beim Sport tragen, aber auch abseits dessen lässt sich dieser als ganz normales Outfit für die Strasse kombinieren. Dieser Trend wird wohl noch eine ganze Weile anhalten oder zumindest so lange, bis alle wieder in das Büro zurückkehren und die Zeit zu Hause ein Ende hat.
Kein Wunder, lässt sich im Internet natürlich so einiges nachverfolgen und auch Google ist für das Marketing eine echte Goldgrube, um Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen. Das erfolgt nun meist online, kauften schon vor der Krise viele Menschen Waren auf der Website des Herstellers, statt im Laden in der Stadt. Durch Corona ist das schliesslich noch extremer geworden, denn die Geschäfte haben schliesslich geschlossen und die Menschen sind praktisch darauf angewiesen, im Online-Shop Ausschau nach neuen Errungenschaften zu halten.
Zeit zum Stöbern gibt es mittlerweile schliesslich auch zur Genüge, haben weltweit etwa 30 Prozent mehr Menschen Zeit in solchen E-Commerce Shops verbracht und dabei satte 900 Milliarden US-Dollar mehr ausgegeben als noch im Vorjahr. Die Umsätze der Werbespots in Kinos oder Out-of-Home Werbung hingegen sind mit 48 und 28 Prozent stark eingebrochen, sind erstere geschlossen und auch die Zeit im Freien ist mittlerweile recht begrenzt.
Chance für digitale Werbung
Da macht es natürlich durchaus Sinn, die Werbung in den Online-Sektor zu verlegen und die Kunden gezielt bei der Problemstellung, die sie in die Suchmaschine eingeben, abzuholen und innerhalb der Customer Journey zu begleiten, bis es schliesslich zum Kauf kommt. Die Gefahr der Werbeblindheit, wie sie schliesslich meist mit TV-Spots in Verbindung gebracht wird, besteht im Online Marketing weniger, wird hier die Zielgruppe genau analysiert, sodass Werbung ebenso gezielt ausgespielt werden kann.
Kunden möchten sich informieren, beraten werden und eine Lösung - in Form des Produktes - präsentiert bekommen, ohne dabei nur ansatzweise das Gefühl zu haben, sich mitten in einem Verkaufsprozess zu befinden.
Social Media als Gewinner
Die sozialen Medien sind neben den Suchmaschinen ebenfalls ein Gewinner der Krise, gibt es allein in Deutschland etwa 66 Millionen Social Media User, 94 Prozent nutzen Internet. Der Trend spiegelt sich auch in den Prognosen bezüglich der Ausgaben für Social Media Werbung weltweit wider. Das Influencer-Marketing via Instagram ist eine sehr effektive Strategie, um Produkte über eine Bezugsperson an die Käufer zu bringen. Denn die vertrauen ihrem Vorbild schliesslich und zögern daher nicht, die beworbenen Produkte selbst zu testen.
Besonders sind seit Beginn der Krise sind Sport- sowie Homewear immer wieder in den sozialen Medien zu sehen, wird natürlich die Zeit meist in den eigenen vier Wänden verbracht. Das geht jedoch auch auf eine stylische Art und Weise, findet man nun auch in den meisten Onlineshops schicke Sets, die sowohl drinnen als auch beim Einkaufen getragen werden können. Ein Trainingsanzug für Damen lässt sich beim Sport tragen, aber auch abseits dessen lässt sich dieser als ganz normales Outfit für die Strasse kombinieren. Dieser Trend wird wohl noch eine ganze Weile anhalten oder zumindest so lange, bis alle wieder in das Büro zurückkehren und die Zeit zu Hause ein Ende hat.
(ba/pd)
Digitaler Strukturwandel Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Ein Prototyp des Space Solar Power Project (SSPP) des Caltech hat erfolgreich seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, drahtlos Energie im Weltraum zu übertragen und zum ersten Mal nachweisbare Energie zur Erde zu senden. mehr lesen
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test des US-Militärs mit KI-gesteuerten Drohnen sollen ... mehr lesen
Publinews Cybersecurity ist ein Thema, das für jedes Unternehmen ganz oben auf der Tagesordnung stehen sollte. Die gelebte Praxis sieht in diesem Bereich häufig völlig anders aus. Oft handelt es sich um Anfängerfehler oder es ergeben sich Lücken in der Cybersicherheit aus einem Irrtum heraus. mehr lesen
Sie warten und reparieren Gebäude, observieren die Natur und transportieren Güter: Drohnen und Roboter können in unserem Leben künftig eine grosse Rolle spielen. Mit ... mehr lesen
eGadgets Eine Voliere für Drohnenforschung Sie warten und reparieren Gebäude, observieren die Natur ...

-
14:09
Henriette Grindat / Albert Camus / René Char - La Postérité du soleil -
22:08
Erstmals Strom aus dem Weltall zur Erde übertragen -
13:30
Wintersaison 2022/23: Hotels mit neuem Rekord -
22:05
Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen -
01:03
Entdecke die Kraft der Faszien: Ein Leitfaden zum Faszientraining -
16:39
Stellenmeldepflicht: Stellenplattform «Job-Room» gewinnt an Bedeutung -
16:20
Cybersecurity - Diese Fehler sollten Sie vermeiden -
16:03
Die beliebtesten Kleinstädte in der Toskana -
16:08
Mit Publinews im Dialog mit Ihrem Kunden -
14:49
Wie findet man Ruhe und Frieden in einer hektischen Stadt? - Letzte Meldungen

- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Online Marketing, Social Media
- Digital Media Campaign Manager (m/w/d)
Zürich - Das bewegst du: Schnittstellenfunktion zwischen digitaler Planung, Digital Media Buying und... Weiter - E-Commerce Spezialist (m/w) 80-100%
Zug - Wir unterstützen ein Industrie-Unternehmen bei der Besetzung einer neugeschaffenen Stelle im... Weiter - Digital Marketing Manager 100%
Zürich - Für unseren Kunden, ein führender Distributor für unabhängige Schweizer Marken, suchen wir einen... Weiter - Junior-Projektleiter*in Events & Sponsoring (Arbeitspensum 80 - 100%)
Zürich - Arbeiten bei Sprüngli Das 1836 gegründete Schweizer Familienunternehmen zählt heute mit seinem... Weiter - Marketing-Spezialist (m/w/d) 100%
Burg - Dein Aufgabenbereich Planung und Realisierung von pfiffigen Marketing-Kampagnen und Events... Weiter - E-Commerce Manager (m/w)
Kreuzlingen - Für unseren Kunden, ein deutscher Hersteller von Massage- und Therapiegeräten, suchen wir einen... Weiter - Marketing Manager Kommunikation
Mägenwil - BRACK.CH AG Marketing Manager Kommunikation Das erwartet dich In dieser Funktion leitest du... Weiter - Internship Employer Branding (w/m/d)
Zürich - Internship Employer Branding (w/m/d) Zürich Swiss Life AG Das bieten wir Du unterstützt das Team... Weiter - Social Media Manager 80 - 100%
Zürich - Für unseren Kunden, ein Unternehmen in der ESports Branche, suchen wir einen kreativen Social Media... Weiter - Mitarbeiter Marketing & Sponsoring (m/w)
Bern - Für unseren Kunden, ein Verband für Arbeitnehmende aus der Güter- und Personentransportbrache,... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
OFT GELESEN
Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?
www.ausgaben.ch www.strategie.swiss www.customer.com www.werbeformate.net www.millionen.org www.trainingsanzug.shop www.werbespots.blog www.fernsehspot.eu www.homewear.li www.probleme.de www.einkaufen.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Internetpräsenz aufbauen?
www.ausgaben.ch www.strategie.swiss www.customer.com www.werbeformate.net www.millionen.org www.trainingsanzug.shop www.werbespots.blog www.fernsehspot.eu www.homewear.li www.probleme.de www.einkaufen.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

![]() |
|||||
Heute | Fr | Sa | |||
Zürich | 12°C | 26°C |
|
|
|
Basel | 13°C | 27°C |
|
|
|
St. Gallen | 12°C | 23°C |
|
|
|
Bern | 12°C | 25°C |
|
|
|
Luzern | 13°C | 26°C |
|
|
|
Genf | 13°C | 27°C |
|
|
|
Lugano | 15°C | 25°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche
- Grossartige Gadgets für Fussballbegeisterte: Originelle Geschenke für jeden Anlass
- Innovative Werbeformen für Fussballstadien, die Sie noch nicht kannten
- Hautnah dabei: Wie Merchandise und Konsum das Stadionerlebnis bereichern
- FC Zürich im Abstiegskampf: Diese guten Vorsätze könnten den FCZ retten!
- Geld verdienen mit der WM: Was ist ohne offizielle Lizenzierung erlaubt?
- Faszination Fussball: Wie sich der Sport in Deutschland in den letzten Jahren verändert hat
- Mehr Fussball-Meldungen

- Erstmals Strom aus dem Weltall zur Erde übertragen
- Wintersaison 2022/23: Hotels mit neuem Rekord
- Cyber-Security: Wie schützen sich Unternehmer?
- Stellenmeldepflicht: Stellenplattform «Job-Room» gewinnt an Bedeutung
- Mit Publinews im Dialog mit Ihrem Kunden
- EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen
- Wie kann man ein Gewerbe in der Schweiz anmelden?
- Weitere Wirtschaftsmeldungen

- Eine Voliere für Drohnenforschung
- Was ist der digitale Lebensstil?
- Elon Musk investiert in eigene KI: «TruthGPT»
- Projekt Magi: Google arbeitet mit Hochdruck an KI-Suchmaschine
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Hochleistungs-Prozessoren für KI entwickelt
- Open AI kündigt Apps für ChatGPT an
- Letzte Meldungen

- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Neuer Rekord: Tandemsolarzelle schafft 32,5 Prozent Wirkungsgrad
- Wie sehen die Fenster der Zukunft aus?
- Warum der Energiewandel doppelt profitabel sein kann
- Innosuisse stärkt die Wertschöpfung bei Schweizer Unternehmen
- Investieren in Öko-Projekte - So kann jeder profitieren
- Letzte Meldungen

- Seminare zum Thema Tastaturschreiben (10-Finger), Multimedia
- ECDL Typing Zertifkat - Prüfung
- ECDL Typing Zertifikat - Prüfung
- Tastaturschreiben ECDL Typing Zertifikat BYOD Sommerkurs
- Tastaturschreiben: 10 Finger - 5 Einheiten - 1 Ziel / Sommerkurs
- Tastaturschreiben: 10 Finger - 5 Einheiten - 1 Ziel
- Tastaturschreiben ECDL Typing Zertifikat BYOD
- Adobe After Effects - Grundkurs
- iBooks Author - Einführung
- Adobe After Effects - auf Mac - Grundkurs
- Graphic Recording & Sketchnotes
- Weitere Seminare